Suche Tester! Verfärbt Cubase den Klang von Samples?

Registriert
04.07.17
Beiträge
513
Reaktionen
247
Punkte
1.369
Hallo,

Ich dachte mir das schon ab und zu mal nur finde ich wenig dazu im Netz. Ich glaube Cubase verfärbt den Klang von gewissen Samples. Anbei ein Beispiel.

Es hört sich für mich völlig anders an wenn ich das Sample in Cubase in eine Spur lade und abspiele, als wenn ich es über einen anderen Player höre. Als wäre die Tonhöhe einen Halbton tiefer.

Könnte das mal bitte jemand testen? Ich habe Cubase 9.5. 44Khz / 24bit

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl helfen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Test_Sample.wav
    3,1 MB · Aufrufe: 232
Kein Wunder, Dein Testfile liegt in 24 Bit und 48 kHz (!) vor. Das musst du entweder beim Import konvertieren oder Dein Cubase auf 48 kHz umschalten. Ansonsten klappt es nicht. Also, nicht Cubase ist schuld, sondern das Ausgangssample.
 
Kein Wunder, Dein Testfile liegt in 24 Bit und 48 kHz (!) vor. Das musst du entweder beim Import konvertieren oder Dein Cubase auf 48 kHz umschalten. Ansonsten klappt es nicht. Also, nicht Cubase ist schuld, sondern das Ausgangssample.

Tatsächlich.. tausend dank für die Info. Kann ich Cubase irgendwie so einstellen, dass es mir beim Import das Sample automatisch immer in meine Projekteinstellungen konvertiert, bzw mir einen Hinweis gibt wenn das Sample andere Einstellungen hat?
 
dass es mir beim Import das Sample automatisch immer in meine Projekteinstellungen konvertiert, bzw mir einen Hinweis gibt wenn das Sample andere Einstellungen hat?
Normalerweise ist das voreingestellt, dass es eine Meldung hierfür gibt, wenn die Samplerate nicht übereinstimmt und/oder konvertiert werden kann/soll. Bin gerade unterwegs, ein Häkchen, wahrscheinlich in den Preferences/Voreinstellungen zu finden.
 
Normalerweise ist das die Voreinstellung, anscheinend hast Du das irgendwann mal ausgeschaltete oder weggeklickt. In den Einstellungen von Cubase kannst Du festlegen, ob beim Import einer Audiodatei der Optionen-Dialog aufgehen soll. Das würde ich wieder einschalten.
 
Der Fehler wird wohl da liegen.
 

Anhänge

  • Audio import.PNG
    Audio import.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 215
Der Fehler wird wohl da liegen.
Genau daran lag es, oh man und all die Jahre hab ich mich immer mal wieder gewundert was das soll und wollte deshalb sogar zu Ableton wechseln :D :D Das macht mich grad verdammt glücklich.. Danke Danke :)
 
Der Fehler wird wohl da liegen.
Genau daran lag es, oh man und all die Jahre hab ich mich immer mal wieder gewundert was das soll und wollte deshalb sogar zu Ableton wechseln :D :D Das macht mich grad verdammt glücklich.. Danke Danke :)

Super. ;-)
Hätte dann bei Ableton geklappt bis du es wieder umgestellt hättest. Dann wären noch S1, Reaper, ....... gekommen alle den selben Bug verdammt. :hammer:
 
Der Fehler wird wohl da liegen.
Genau daran lag es, oh man und all die Jahre hab ich mich immer mal wieder gewundert was das soll und wollte deshalb sogar zu Ableton wechseln :D :D Das macht mich grad verdammt glücklich.. Danke Danke :)

Bei Ableton kannst du auch reinfallen. Ist halt Übungs und Erfahrungssache.
Am besten Tutorials ansehen und das Manual benutzen. Man kann auch gewollt die Tonhöhe verändern und das kann auch versehentlich passieren. Und wenn man dann die Schalter nicht kennt.

Ich benutze auch Ableton. Ableton ist super zu Jamen für mich. Cubase ist im Arrangement deutlich besser als Ableton. Bei Ableton finde ich die Clip Ansicht sehr gut.
 
Nimm Reaper, das klingt am besten.:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
770
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben