Suche Tap Delay !

Track

Track

Reaktionen
178
Hi !

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Tap Delay. Am liebsten Freeware !
Hat da einer einen Tip ?

Track

Danke schon mal für die Tips !

JA, es soll ein Tap Delay sein, kein Tape Delay !

Track

Kenne auch nur das Supertap von Waves und das 608 von PSP Audioware. Obwohl das PSP mehr Features hat aber auch komplizierter zu bedienen ist.

Ich nutze öfter das Supertap von Waves.

Zum Supertap hatte ich schonmal was in der Produktbewertung hier geschrieben (das Produktbild habe ich gerade mal neu eingefügt, ist irgendwie abhanden gekommen).

Warum Tappen ? I.d.R. bieten doch fast alle Delay Plugins an, bestimmte Notenwerte direkt vom eingestellten Tempo und [g=253]Takt[/g] des Sequencers zu generieren. Dann hat man eigentlich immer ein optimal getimetes Tap und braucht nicht von Hand zu Tappen.

Aus der Liste von Floxe kann ich Dir nur wärmstens den Kjaerhuis Classic Delay empfehlen. Der hat nicht nur 3 Sorten Delays drauf, sondern bietet über den Sync Button gleich die o.g. Möglichkeit an, automatisch mit dem vorgegebenen Songtempo in bestimmten Notenwerten zu tappen. Auch kann man Ping Pong einstellen und auch noch den Klang der Wiederholungen mit einem guten Equalizer nachregeln um auch Analog- und Bandecho simulieren zu können oder die Wiederholungen etwas indirekter und unauffälliger zu machen. Klasse [g=8]Plugin[/g]. Leider nur für Windows- Platformen. Das ganze bedient sich ansonsten total easy wie Outboard, sehr praktisch.

Öhm, was genau heißt denn jetzt "tappen" eigentlich ?

Kuno schrieb:
Öhm, was genau heißt denn jetzt "tappen" eigentlich ?

Das richtig, schoene, alte mit dem Finger mitklopfen auf einer Taste um so den Delaywert einzustellen.

Beim TC 2290 heisst die Taste "learn".

Wobei das Waves Tap Delay zwar einen Tap Knopf hat aber der eigentliche Vorzug dieses Delays ist das man rhythmische oder auch unrhythmische Delay Cluster erzeugen kann.

Du gibt die Verzögerungszeit nicht in (Milli)Sekunden ein, sondern "klopfst" (engl. to tap) es ein. Ersatzweise klopfst Du per Mausklick.

Supertap von Waves

Das ist ein Multitap Delay i.e. es hat verschiedene Verzögerungseinheiten bei denen man unterschiedliche Zeiten einstellen kann. Trotzdessen hat es auch den Tap Knopf.

"Tap" hat mehrere Bedeutungen in der Übersetzung..

Das "Tappen" wie man es auch bei Effektgeräten hat um die Delayzeit manuell einzuklopfen kommt von "tap", was hier soviel wie schlagen oder klopfen heisst. Bezeichnet also das "einklopfen" der Delayzeit.

Bei diesen Delays wie dem von Waves, hat Tap aber noch eine andere Bedeutung und würde man eher mit "Abgriff" oder auch "Anzapfung" umschreiben und kommt halt vom Aufbau dieser Plugins, die sich an Tape-Delays orientieren. Hier nennt man diese einzelnen "Fader" wo man die Delayzeit einstellt "Taps".

Wenn also jemand ein "Tap" Delay meint, muss das nicht zwangsweise bedeuten das er ein Delay meint das einen Tap-Button hat um das Tempo einzuklopfen. Er könnte damit auch ein Delay mit "Taps" meinen.
Andere Delays wie Ohmboyz, Fabfilter Timeless usw. haben z.B. nicht diese Taps und sind anders konzipiert (z.B. auch weniger Delaylines).

Interessanter Thread, Wolfgang (oder jemand anders) kannst du mir bitte erklären, was einen Delay Cluster ist? Habe im Googel leider nichts nützliches gefunden.

Kenne den Begriff nur aus der EDV - Ausfallsicherheit

shaby schrieb:
Kenne den Begriff nur aus der EDV - Ausfallsicherheit

Kommt schon hin.

Wenn ein Rechner ausfaellt machen die anderen weiter.

Ein Delaycluster ist eine Anzahl von Delays und Wiederholungen die in keinem rhythmischen Verhaeltnis stehen und damit unabhaengig von einander sind.

@Track
bei sony acid ist ein sehr einfaches und gut funktionierendes und ressourcensparendes tap-delay bei, evtl bekommt man das auch irgendwie separat. kann dann auch nicht so teuer sein.

@shaby, was hat das mit dem anliegen des threatstellers zu tun?

DaddyDufte schrieb:

@shaby, was hat das mit dem anliegen des threatstellers zu tun?

Nichts.... jedoch wusste ich persönlich nicht, dass es Tap Delays gibt. Bin ja auch noch Anfänger in diesem Bereich. Und geschweige denn Delay Cluster .... deshalb meine Frage. Gibt sicher auch noch den einten oder den anderen der dies interessiert :) Und extra einen Thread zu eröffnen finde ich übertrieben wenn es bereits dieses Thema streift.....

Habe schon mehrfach Delays benutzt hatte jedoch oft auch Timing Probleme und jetzt hats klick gemacht;-)

Grüsse Shaby

Edit: Danke Wolfgang für die Erklärung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben