Suche Synth bzw. Frage ob Sounds v. DX7 kommen...

also ich weiß ja nicht was du so von den sounds meinst, einige ausschnitte haben auch nen yamaha drumcomp im hintergrund, dieser wiederrum ist (wie die mikros) damals von uns mit einem monacor-echo mit wirren vermatschenden einstellungen versehen worden. also nicht dem synth zuzuordnen.

hier das sample aus dem zipfile mit d50-sounds. das is dieser filtersound, den ich meine. genau diesen, nur andere tonart gespielt, hatten wir auch HIER

HIER der Glockensound vom D50, den wir auch hatten.

gegen ende kommt noch rebirth hinzu mit seinen 2 synths die im hintergrund lustig vor sich hinlaufen (ab 1 minute)

HIER der Glockensound von 1.25 is genau der vom d50.

die sounds, dich ich meine waren bis auf 1-2 bei den samples vom d50 dabei. hinzu kommt, daß ich mir genau an diesen synth vom optischen her erinnere, auch wenn ichs zunächst mit dem yam. dx7 verwechselte, weil wir den nämlich auch mal hatten.

also ich denke es spricht einfach sehr viel für den d50, ein größeres wie aus der xp-serie kanns nicht unbed. gewesen sein, und eine rackversion war es 100% nicht, auch kein m303 usw.

da ich auch gern noch neben meinem midikeyb. (evolution mk249c2) einen richtigen synth mit keyb. haben möchte, würde ich auch ungern ne alternative mit gleichen/ähnlichen sounds nehmen, zumal nur das original seine sounds einfach am besten kann. ;)
 
Dieser Chorsound ab 20 Sekunden kann schon mal nicht aus dem D50 gewesen sein, weil er 1. Hipass gefiltert klingt und einen Hipass [g=43]Filter[/g] hat der D50 nicht, und 2. sind die Chorähnlichen Sample-Wellenformen des D50 völlig anders. Mittels Synthese das in diese Richtung zu biegen dürfte so gut wie unmöglich sein.
Wenn doch, will ich diesen [g=7]Patch[/g] sofort haben ;-)

Der Athmosound ab 30 Sekunden klingt anfangs nicht unbedingt nach D50, aber ab ca. 42 Sekunden schiebt sich eine tiefere Tonlage ein, die widerum sehr nach D50 klingt. Der Sound wäre sicher irgendwie möglich, ein Werkssound ists aber auf keinen Fall und irgendwie klingt das einfach zu clean für D50.

Der Filtersound ist genau der den ich meine. Der kann gut vom D50 sein, doch wie gesagt ist der auf fast allen Synths drauf heutzutage und klingt meist sogar besser ;)

Die Sequenz ab 1 Minute enthält Drum Sounds die sestverständlich schon mal nicht vom D50 sind, weil der die einfach nicht hat, und mittels Synthese lassen die sich nun mal nicht erzeugen.
Der 303 Sound in der Sequenz, wäre prinzipiell möglich, da der D50 Lowpass [g=43]Filter[/g] hat, jedoch eine völlig andere Charakteristik.
Dann sind da noch 2 Sounds im Hintergrund, einmal so ein flötenartiges Rauschen, was eher nach Kawai K1 klingt und dann noch so ne leicht glockige Fläche.
Diese widerum hört sich schon stark nach D50 an.

Die restlichen Sounds sind eigentlich nichts besonderes, könnten schon vom D50 sein, können so aber leicht von so ziemlichen allen Geräten imitiert werden.

So viel zu meiner Analyse.
D50 ist trotzdem GEIL, ich geb meinen nie wieder her :p :p
 
Ich tippe auf ProphetVS bzw. Korg Wavestation.
Aber wenn du weißt wie das Teil ausgesehen hat kannst du auf http://www.vintagesynth.com/ rummplättern und so ziemlich alle synthis anschauen und teilweise auch anhöhren! Vielleicht mal mit Roland, Korg und yamaha anfangen ?
Viel Glück :D

PS: Und lass höhren wenn du fündig wurdest.
 
Ach und der eine Synthi ist doch definitv die Ribirth Software (start preset melodie). Also habt ihr wohl auch ein Computer oder Sampler mit dabei gehabt. Vielleicht waren nicht alles Sounds von dem Synthi ?

und PPS: der FM7 ist mehr als ein DX7. Fm-Heaven tuts auch als software für Dx7 presets - ist nicht ganz so teuer.
 
Scheinwelt schrieb:
Ach und der eine Synthi ist doch definitv die Ribirth Software (start preset melodie). Also habt ihr wohl auch ein Computer oder Sampler mit dabei gehabt. Vielleicht waren nicht alles Sounds von dem Synthi ?

:D achneee... ;)
 
Lightwave schrieb:
Der Athmosound ab 30 Sekunden klingt anfangs nicht unbedingt nach D50, aber ab ca. 42 Sekunden schiebt sich eine tiefere Tonlage ein, die widerum sehr nach D50 klingt.

naja, mein kumpel kann kein keyboard spielen und hat einfach sich ein paar griffe bzw. akkorde "erarbeitet" und in diesem fall eben dann mal tiefer gespielt.

also ich will mich ja in nichts verrennen, aber für mich und ein paar wenige hier steht eigentlich fest, daß es der d50 war, dafür sprechen viele faktoren.

das sample mit dem chorsound ist so nicht bei den wavefiles dabei, aber ich werd nochmal suchen. es kann ja sein, daß ein paar werkpresets verändert wurden vom verleih bzw. einem kunden oder es war ein cartridge eingesteckt..
 
Vielleicht ist es möglich den D50 per Cartridges um Wellenformen zu erweitern. Oder es gibt da auch diese Expansion die man einbauen lassen kann. Ich habe diese nicht. Vielleicht sind da noch ein paar Waveforms mit drauf. Dann wärs schon gut möglich.
 
Sonst kannst du ja mal im Netz nach System Ex. nachrichten suchen. Über diese kannst du weitere Presets laden.

Gruss Michael
 
*schäm* Uups hattest du ja schon geschrieben. Sorry nicht alle Postings komplett gelesen. Sollte man wohl besser machen :)
 
*heul*...bei ebay sind diese woche einige d-50 zu ende gegangen, alle weit über 200 euro und immer in den letzten sekunden gepusht. einige setzen ihn mit ähnlichem startpreis sogar schon rein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben