Suche Stereo Tool in Live 9 wie in Logic Pro

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
Ok da werden ja jetzt wieder ein paar Sachen durcheinander geschmissen:

1. Stereomanipulation kannst Du i.d.R. mit M/S hinbekommen, vorausgesetzt Du hast auch ein Stereosignal vorliegen. Wenn das Signal nur Mono ist dann kommt natürlich über die Seiten nichts rein und Du hast dementsprechend nix zum bearbeiten zur Verfügung.
Wie auch schon geschrieben, kannst Du mittels Kombination & richtig eingesetztem Delay auch zu Ergebnissen kommen, wie in 2 oder 3 beschrieben.

solche Tools gibt's wie Sand am Meer, wie ja auch schon gesagt z.B.
- Ableton Utility (hier kannst Du Dir mittels Effektlacks auch recht komplexe Sachen bauen)
- Jeder EQ der M/S kann (Ableton EQ, Fabfilter Voxengo uvm.)
- Voxengo MSED
- Flux Stereo Tool
- und noch ein paar andere - aber mit Freeware kommst Du da schon recht weit.

hier kann ich Dir den Panther von BOZ Digital Labs empfehlen: http://bozdigitallabs.com/product/panther/

2. dann gibt es die Tools, die einen virtuellen Raum schaffen, also bei denen Du den Sound auch nach hinten legen kannst. Das geht soweit ich weiss mit dem Teil von Logic, mit dem Spatial Audio Designer ( http://www.newaudiotechnology.de ); Panorama von Wavearts; Das benutzt Du nur wenn Du den Sound in einen künstlichen Raum legen willst, wie es z.B. beim Kopfhörersourround gewollt ist.

3. Das sind Plugins, die aus einem Mono Signal ein Stereosignal machen (FakeStereo), dazu gehört das Plugin von Plugin Alliance -> Stereomaker, die haben's gut umgesetzt und das ist sein Geld schon wert. In Logic heisst das glaub ich StereoSpread, Das VoiCode Plugin und das von QuikQuak, von Waves hat auch sowas am Start, aber da fällt mir jetzt auch der Name nicht ein. Die Krux bei den Teilen ist, dass (zumindest, weiss ich das beim Stereomaker) am Eingang nur ein Monosignal bearbeitet wird. D.h. Du schickst Stereo rein, wird in Mono umgewandelt und dan als Stereo wieder rausgespuckt, aber damit gehen dann die original Stereoinformationen verloren, was man ja nicht will, das ist also wirklich nur wenn man aus Mono Stereo machen will.

Ich geh mal jetzt davon aus, dass Du ersteres im Sinn hattest ...
 
Viele von den Sorgen um zu wenig Stereobreite bei Einzelelementen haben sich irgendwann von selbst verflüchtigt, je mehr sich der gesamte Mix zusammengefügt hat.

^ this


die probleme mit der gefühlten breite werden kleiner, je länger ich mich mit mixing / songwriting beschäftige. wenn der track zu schmal wirkt, liegt das meistens sowieso an fehlern beim arrangement oder mixing.

Ja, richtig - wenn das Arrangement stimmt, Aufnahme super ist, Lautstärke angepasst und die Instrumente links & rechts im Raum verteilt sind, dann ist doch schon fast alles perfekt
 
Danke lqud! Dein Post #21 hat mir jetzt die Augen geöffnet :)
Jetzt fehlt mir nur noch die Praxis!

Frohe Ostern!
 
vielleicht lohnt es sich mal hier reinzuschauen:

 

Ähnliche Themen

o)))
Antworten
16
Aufrufe
1K
b_riesel
b_riesel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
888
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
953
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
136
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben