Suche Songwriter für Gesangssynthesesoftware (Vocaloid)

  • Ersteller DomDell
  • Erstellt am
D

DomDell

Registriert
31.10.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,
Ich bin Student am SAE Institute Berlin und bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich möchte mit meiner Arbeit herausfinden, ob die Software "Vocaloid" für Songwriter ein nützliches Tool ist und wie gut die Leute damit lernen können umzugehen.

Ich suche also nach ein paar "Songwritern". Generell meine ich also Leute, die selbst Songs schreiben und diese auch arrangieren können.

Es wäre gut, wenn folgende Kriterien auf euch zutreffen würden:
- ihr schreibt Songs mit englischen Texten
- es wäre von Vorteil, wenn ihr schon mal ein paar Lieder geschrieben habt und ihr nur noch bspw. die Vocals ersetzen müsstet (wenn ihr aber meint, einen neuen Song schreiben zu wollen, lasst euch nicht aufhalten)
- die Motivation mitbringen, sich in die Software ein wenig einzuarbeiten (und nicht nach dem ersten Tag in die Ecke werfen)
- bereit dazu sein, mir Fragen zur Benutzung hinterher zu beantworten, die für meine Arbeit wichtig sind und das Ergebnis entscheidend beeinflussen.

Was ist Vocaloid?
Wer noch nie davon gehört hat: Vocaloid ist eine Software zur Erstellung von Gesangsstimmen, indem man einfach den Text und die dazugehörigen Noten eingibt. Die Synthese der Stimme übernimmt dann die Software anhand von vorgefertigten Sprachdatenbanken. Prinzipiell also ein Softwareinstrument, mit dem man Gesang synthetisieren kann.
Die Software wurde von Yamaha entwickelt und ist in den letzten Jahren besonders in Japan ziemlich beliebt geworden. Verschiedene Publisher haben dafür Sprachdatenbanken mit verschiedenen Stimmen entwickelt. Bisher gibt es Stimmen für die Sprachen Englisch und Japanisch.

Wie soll das ganze ablaufen?