Suche Songwriter für Gesangssynthesesoftware (Vocaloid)

  • Ersteller DomDell
  • Erstellt am
D

DomDell

Registriert
31.10.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,
Ich bin Student am SAE Institute Berlin und bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich möchte mit meiner Arbeit herausfinden, ob die Software "Vocaloid" für Songwriter ein nützliches Tool ist und wie gut die Leute damit lernen können umzugehen.

Ich suche also nach ein paar "Songwritern". Generell meine ich also Leute, die selbst Songs schreiben und diese auch arrangieren können.

Es wäre gut, wenn folgende Kriterien auf euch zutreffen würden:
- ihr schreibt Songs mit englischen Texten
- es wäre von Vorteil, wenn ihr schon mal ein paar Lieder geschrieben habt und ihr nur noch bspw. die Vocals ersetzen müsstet (wenn ihr aber meint, einen neuen Song schreiben zu wollen, lasst euch nicht aufhalten)
- die Motivation mitbringen, sich in die Software ein wenig einzuarbeiten (und nicht nach dem ersten Tag in die Ecke werfen)
- bereit dazu sein, mir Fragen zur Benutzung hinterher zu beantworten, die für meine Arbeit wichtig sind und das Ergebnis entscheidend beeinflussen.

Was ist Vocaloid?
Wer noch nie davon gehört hat: Vocaloid ist eine Software zur Erstellung von Gesangsstimmen, indem man einfach den Text und die dazugehörigen Noten eingibt. Die Synthese der Stimme übernimmt dann die Software anhand von vorgefertigten Sprachdatenbanken. Prinzipiell also ein Softwareinstrument, mit dem man Gesang synthetisieren kann.
Die Software wurde von Yamaha entwickelt und ist in den letzten Jahren besonders in Japan ziemlich beliebt geworden. Verschiedene Publisher haben dafür Sprachdatenbanken mit verschiedenen Stimmen entwickelt. Bisher gibt es Stimmen für die Sprachen Englisch und Japanisch.

Wie soll das ganze ablaufen?
Folgendermaßen: Ihr bekommt die Software bereitgestellt und habt dann Zeit, euch damit zu "beschäftigen"; das sollten vielleicht so um die 2 Wochen sein, notfalls auch etwas länger. In dieser Zeit sollt ihr versuchen, einen (oder gerne auch mehr) Song(s) zu erstellen, bzw. die Vocals zu einem bereits existierenden Lied von euch hinzuzufügen.
Nach Ablauf der geplanten Zeit möchte ich dann ein Interview mit euch führen (vermutlich per E-Mail), in dem ihr mir eure Eindrücke im Umgang mit der Software darlegt.
Dabei geht es mir in erster Linie darum, wie gut ihr mit der Software klar kommt. Etwa was ihr generell von dem Konzept haltet, ob die Software selbsterklärend ist, wie schnell man sich einarbeiten kann, um einen relativ ordentlichen Klang zu erhalten, etc.
Mich interessiert auch, was für Chancen ihr für die Software seht bzw. was daran negativ zu bewerten ist oder in welchen Situationen es vielleicht praktisch wäre, davon Gebrauch zu machen.

Behaltet bitte dabei im Kopf, dass die Software nicht dazu gemacht wurde, um richtige Sänger komplett zu ersetzen. Es geht eher z.B. um die Präsentation neuer Songs, wenn der Songschreiber vielleicht kein sonderlich guter Sänger ist.

Wie oben erwähnt, wird die Software für euch bereitgestellt. Das heißt also, dass ihr sie NICHT kaufen müsst.
Ich habe dafür eine Vereinbarung mit dem Publisher "PowerFX" getroffen, der zeitlich befristete Lizenzen für die Untersuchung zur Verfügung stellen würde.
Da PowerFX Vocaloid-Datenbanken mit englischen Stimmen verwendet, sind deswegen englische Texte erforderlich.
Es könnte sogar sein, dass wir die neue Version (Vocaloid 3) testen können, die Anfang November auf den Markt kommen soll, das ist aber davon abhängig, wann genug Leute für meine Untersuchung zur Verfügung stehen.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute dafür finden würden.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße
DomDell
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Zurück
Oben