Suche: Programm zur schnellen Analyse der BPM um Schwankungen von Mp3s zu erkennen

  • Ersteller maskottchen
  • Erstellt am
M

maskottchen

Registriert
31.05.24
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool für den Windows PC, welches mp3 Files analysiert und die Geschwindigkeit während der ganzen Laufzeit des Musikstückes am besten optisch anzeigen kann.

So wie hier z.B.

Kurve.jpg


Für das iPhone kenne ich sowas, aber bei dem Programm musste ich das ganze Musikstück abspielen und mir dann die Werte oder die Kurve abspeichern. Das kostet bei 1000 Musikstücken viele Stunden Zeit und Aufmerksamkeit.

Programme welche die BMP im Durschnitt anzeigen, habe ich.

Ich hoffe es kennt jemand ein Programm welches das schneller kann?
Damit ich schnell Tempounterschiede in Musikstücken finden kann.
 
Wird für den Zweck nichts sein, aber konnte das Tractor nicht? Evtl. gibts ja auch DJ-Software for free?
 
Was ist denn das Ziel der Übung?
 
Was ist denn das Ziel der Übung?
Bei ca. 2000 Lieder die Geschwindigkeit testen und das min/max Tempo ermitteln.
Wenn ich eine Kurve wie oben habe, könnte ich auch gleich sehen, wo man das Tempo anpassen müsste.
Am besten wäre natürlich wenn es dann auch ein Programm gibt das dann automatisch den Song über den ganzen Verlauf des Liedes auf z.B. 96 BPM bringen könnte.
 
Logic macht das auf Knopfdruck... nehme an, jede andere DAW's kann das auch 🤷🏻‍♂️
Ist Logic nicht ein MAC Programm?
Alles was ich auf youtube über das Thema zu Logic gefunden habe, ist die Messung der BPM an der Stelle wo man gerade ist.
Aber keine Analyse über das ganze Lied.
 
Ich verstehe den Sinn auch nicht. Dj Software sollte doch automatisch bpm anpassen?
Wozu also?

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Anliegens, tatsächlich sind alle gängigen DAW wohl recht einfach dazu in der Lage.
Allerdings nicht in Batch Verarbeitung!

Also schön einzeln 2000x analysieren und anschließend auf konstante bpm trimmen.
 
Melodyne ist ziemlich genau was das Errechnen angeht. Ich mach das meist mit Cubase, das Tempo kann man in die Wavefiles schreiben lassen und das läuft dann automatisch. Das ist aber recht aufwendig.
 
Ist Logic nicht ein MAC Programm?
Alles was ich auf youtube über das Thema zu Logic gefunden habe, ist die Messung der BPM an der Stelle wo man gerade ist.
Aber keine Analyse über das ganze Lied.

Rechtsklick...

Bildschirmfoto 2024-06-01 um 11.10.17.png


Ich meinte damit, dass wenn Logic das kann, sollte das jede DAW, die auf PC läuft, auch können.
 
Das größte Problem bei sowas sind krumme Hunde also wenn durchgehend 4/4 Beat läuft gibt's keine Probleme aber wenn zwischendurch 2/4, 3/4 oder wenn ein Lied bewusst schneller oder langsamer wird.
 
... reicht (leider) oft nicht aus. Damit wird das Tempo verwendet, auf das die DAW bei der Aufnahme (oder beim Export) eingestellt war. (Das ist eine Information, die in der Datei abgespeichert wird.)

Besser:
- Doppelklick auf die Region.
- Im Editor den Tab Smart Tempo wählen.
- Tempo von konstant auf variabel stellen
- Im (lokalen) Menü >Bearbeiten>Tempoinformationen entfernen und dann (im gleichen Menü) Tempo analysieren

Dann kann man das echte Tempo mit Schwankungen als Projekt-Tempo übernehmen.

Das größte Problem bei sowas sind krumme Hunde ...
Richtig.
Oder Logic baut bei Ritardandi plötzlich Taktwechsel ein.
Tip 1:
noch im Smart-Tempo-Editor nach großen Temposprüngen suchen, das sind meistens Fehlinterpretationen.
Tip 2:
Ebenfalls im Smart-Tempo-Editor gibt es einen Vorhören-Button mit Schieberegler zum Einblenden des Metronoms.

Um eine genaue Kontrolle kommt man nicht herum.
 
Der analysiert mit dem Befehl auch Dateien die nicht in Logic aufgenommen wurden, grad gestern verwendet um aus einer MP3 Live Bandraum Demoaufnahme das Tempo zu extrahieren. Klar braucht dann etwas Nachbearbeitung, aber das funzte zu 98% sehr gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Bill_Presston
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
82K
FischerZ
F
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben