Suche Programm - XP Autostarts unterbinden

NoMax

NoMax

Registriert
05.09.04
Beiträge
785
Reaktionen
0
Punkte
853
gibt es eigentlich ein programm ( am besten free ) mit dem man xp in verschiedenen konfigurationen bzgl. autostarts starten kann ? über "msconfig" ist mir das auf dauer zu umständlich, ebenso die prozese zu "killen". - danke schon mal im voraus ;)
 
Wenn ich NoMax richtig verstanden habe, möchte er ein vordefiniertes Set an msconfig-Variationen, das er wahlweise anbooten kann.
 
Wenn ich NoMax richtig verstanden habe, möchte er ein vordefiniertes Set an msconfig-Variationen, das er wahlweise anbooten kann.

richtig ;)


@Just_Chill

klingt schon mal ganz gut, werde ich gleich mal antesten ! vor allem, ob man mit versch. konfigurationen booten kann.
 
ok, dann hab ichs wohl nicht richtig verstanden.
 
Ich mach das so:
Ich lege mir auf den Desktop ein paar Batch-Dateien, in denen ich die Start/Stop-Befehle für verschiedene Services abarbeiten lasse.
Das hat den Vorteil, dass ich im laufenden Betrieb die Konfiguration umschalten kann.
Du solltest aber keine Angst vor DOS-Befehlen haben und dich mit den Befehlen "NET" und "SC" auseinandersetzen.

Nicht besonders komfortabel in der Konfiguration, aber sehr effizient in der Ausführung.
 
so, hab den "autostart manager 2006" mal getestet : das handling ist schon mal angenehmer als "msconfig", aber leider laßen sich versch. einstellungen nicht export- bzw. importieren. und das scheint bei den anderen programmen leider auch der fall zu sein. naja, werde mal weiter suchen und euch bescheid geben, falls ich etwas finde ...


Du solltest aber keine Angst vor DOS-Befehlen haben und dich mit den Befehlen "NET USE" und "SC" auseinandersetzen.

dachte schon daran, registry-werte über *.reg files zu editieren. ist man natürlich nicht so flexibel ...
 
dachte schon daran, registry-werte über *.reg files zu editieren. ist man natürlich nicht so flexibel ...
Wirkt vor allem bei vielen Anwendungen nicht sofort.

Geht es dir in der Hauptsache um Dienste und Prozesse oder möchtest du auch noch an anderen Parametern drehen?
 
Wirkt vor allem bei vielen Anwendungen nicht sofort.

Geht es dir in der Hauptsache um Dienste und Prozesse oder möchtest du auch noch an anderen Parametern drehen?

... ja, ich weiß, komm um's booten nicht herum. mir geht's hauptsächlich um prozesse. dienste wären natürlich auch fein. für was brauch ich z.b. einen virenscanner beim musik machen oder auch beim spielen ?! ich will einfach alles, was ich nicht unbedingt benötige, bequem bei systemstart abgeschaltet haben. kürzerer systemstart, mehr speicher, weniger programmkonflikte ...
 
Wenn du für alle "variablen" Dienste einen Eintrag in eine Batchdatei machst, kannst du diese als Konfigurationsdatei verwenden.
mit "net stop" kannst du einen Dienst (z.B. Virenscanner) stoppen

mit "sc config start=disable" kannst du einen Dienst davon abhalten, beim nächsten Boot zu starten.
Du musst eben vor dem Shutdown, die geeignete Konfigurations-Datei doppelklicken.

Fast alle automatisch startenden Prozesse beruhen auf Dienste (Services), so dass es üblicherweise reicht, den entsprechenden Dienst zu stoppen bzw. seinen Start zu verhindern.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
K
Antworten
3
Aufrufe
364
KillFrieD
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben