Suche pro-FAKTEN für CD als Medium

tolis

tolis

Reaktionen
2
Hello Leute....

ich suche für eine Diskussionsrunde für das Thema
"Internet Musikdownload Portale (legal/illegal) gegen die echte gekaufte [g=420]CD[/g] im Laden"
einfach Argumente und Fakten was für die [g=420]CD[/g] spricht und was GEGEN das downloaden von .mp3 oder ähnliches aus dem Netz spricht.

Anregungen:
- die [g=420]CD[/g] hat kann man physikalisch in der hand halten
- eine mp3 hat kein booklet
- eine mp3 kann man leichter weitergeben und öffters kopieren
- durch das illegale downloaden "verhungern" die Musiker

ich bin echt auf euren antworten gespannt und wie ihr die sache so sieht!!

Auf [g=420]CD[/g] hast du WAV-Qualität, MP3s sind "kastriert".

Eine [g=420]CD[/g] kann man wieder verkaufen

Eine [g=420]CD[/g] kann man ins Regal stellen

Musik ist kostbar und kein Wegwerfprodukt,
das drückt die [g=420]CD[/g] viel eher aus als eine File

oder anders

Das Mp3 File ist die Nute, die [g=420]CD[/g] ist die Prinzessin

Die [g=420]CD[/g] stirbt aus und das berechtigt. Sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Zeiten sind vorbei, wo man [g=420]CD[/g]\\\\\\\\\\'s oder Platten gehortet hat. Früher hatte ik auch Massen davon..Platten mit geilen Aufdrucken oder [g=420]CD[/g]'s mit klasse Booklets. Aber ik brauche das nicht mehr...Texte von Booklets oder Fotos sind mit wenigen Klicks im Netz erhältlich.

Die [g=420]CD[/g] macht einfach keinen Sinn mehr. Heutzutage kannste aufm Konzert auch USB-Sticks oder Ähnliches als Band verticken. Im Web gibt es auch nicht mehr nur mp3\\\\\\\\\\'s zu erwerben...Da ik nen live Fan bin, habe ik auch mehr Freude, mir nen Livevideo reinzuziehen und den Jungs beim Spielen zuzugucken, statt in nem Booklet zu blättern. Und nicht nur Livevideos auch wav oder aiff Dateien kann man kaufen...Also gibt es keinen Grund für mich, noch ne Menge [g=420]CD[/g]'s im Laden zu kaufen.

Ich habe 2008 keine [g=420]CD[/g] gekauft...

Bei der unkritischen Haltung, die viele Hörer und leider auch einige Musiker gegenüber dem Klang, Qualität und Individualität haben, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die [g=420]CD[/g] bald ausgedient haben wird und immer mehr auf anderen Medien oder nur noch über Internet verbreitet werden wird. Die Industrie darum richtet sich systematisch zugrunde, indem sie auf kurzfristige Modetrends, größtenteils schlechten Sound, Plastik- Musik, völlig austauschbare "Künstler" und Wegwerf- Produkte und das schnelle
Geld durch horrende Preise setzt, damit fördert sie nur den Absatz von einzelnen Songs über das Internet. Der Künstler, das "Album" als Gesamtwerk u.s.w. treten immer weiter in den Hintergrund.

Medien und digitale Formate sind ausreichend vorhanden und anders umsetzbar, und könnten in einer wesentlich höheren Qualität angeboten werden, wenn denn eine Nachfrage da wäre, braucht man nicht, ist größtenteils Perlen vor die Säue ... ;) Schlechtere Klang- Qualität ist kaum ein Kriterium, wenn das so weiter geht, wird alles klingen wie "Dönerbudenfernseher" und die Leute werden den größtenteils Mist, den sie vor die Nase gesetzt bekommen, trotzdem konsumieren und ebenso achtlos in eine Ecke schmeißen wie die unbedacht gekaufte [g=420]CD[/g].

Die Chance in digitalen Medien liegt darin, dass man sich als kleiner Künstler selber publik machen kann und nicht so sehr auf Platten- und Vertriebsfirmen angewiesen ist, wie das früher mal war. Wirklich lukrative Einnahmequellen muss man sich anderweitig erarbeiten, sprich gut besuchte Konzerte, Merchandise, u.s.w. Neue Chancen auf einem veränderten Markt.

Ich habe 2008 kein mp3 gekauft!

edit: aber 7 [g=420]Cd[/g]´s!

ich hab noch nie mp3s gekauft ;-)
dafür aber 2008 ca. 50 CDs und 10 Schallplatten. Ich schimpfe mich aber auch Musikfan und Sammler.
Pro [g=420]CD[/g]:
-ich haben einen echten Gegenwert in der Hand, nicht nur ein lumpiges File auf dem Rechner
-Booklets haben im Metalbereich (und nur da kauf ich ein ;-) ) einen wichtigen Stellenwert und sind nicht nur 0815-Fotos
-die Vorfreude, wenn ein Päcken mit 5-10 CDs unterwegs ist, es endlich angekommen ist und man nach und nach alle CDs einlegen darf und anhören kann
-wenn an einem Konzert mit mehrern Bands ein paar langweilige dabei sind, kann man ganz gemütlich bei nem Bierchen die Stände abklappern, ein paar CDs kaufen, zum Auto gehen, ein weiteres Bier aufmachen, neue Musik hören und warten bis die guten Bands spielen.
-mein Autoradio kann keine mp3s abspielen
-es gibt Limited Editions, die man nach 2 Jahren bei ebay an irgendwelche Vollpfosten verhökern kann, welche dann das doppelt und dreifache zahlen (auch wenn das Orginal noch erhältlich ist)

Same here.

Ich habe noch nie eine mp3 gekauft - im Ernst, ich weiß nicht mal, wie das geht :)
Die einzigen mp3s auf meinen Rechnern sind die von Kollegen von hier. Alles andere sind CDs, welche inzwischen 8 Bennos füllen ...

2008 habe ich auch rund 50 Stk gelauft.

PRO [g=420]CD[/g]:
- Man hat was in der Hand

- es ist bei guter Musik meist ein Gesamtkunstwerk (genau das weiß der junge Musiksauger nicht mehr zu schätzen)

- bessere Qualität

- Überall hörbar ohne PC (Man hat ja üblicherweise mehrere Anlagen (WoZi, Küche, Schlazimmer, Lesezimmer, whatever, ...) aber nicht mehrere PCs mit gutem Sound ...)

- schwerer zu verlieren, löschen, ...

- Überspitzt gesagt: Es ist viel schöner, am [g=420]CD[/g]-Regal im Wohnzimmer nach einer [g=420]CD[/g] zu suchen, um sie in die hochwertige Stereoanlage einzulegen und auf dem schwarzen Ledersofa bei einem Glas Wein und einem Weibe im Arm zu hören, als eine schnöde Playlist im Winamp durchzuklicken und das ganze dann auf den 1000 Watt PMPO Creative Böxchen im Kinderzimmer plärren zu lassen ;)

MP3 ist berechtigt, um Skizzen zu zeigen oder Daten zu tauschen. Wenn es um ernsthafte Mucke und deren Genuss geht, ist das aber unangebracht.

LG, Randy

ganz zu Schweigen von dem Gefühl, wenn man beim Stöbern im [g=420]CD[/g]-Regal wieder auf eine alte, liebgewonnene [g=420]CD[/g] stößt, die man ewig nicht mehr gehört hat und dann unverzüglich im Player landet :)
ok, das kann auch bei mp3s passieren, ist aber nur halb so schön :D

Medien und digitale Formate sind ausreichend vorhanden und anders umsetzbar, und könnten in einer wesentlich höheren Qualität angeboten werden, wenn denn eine Nachfrage da wäre, braucht man nicht
ok, das ist aber die pessimistische variante.
es gibt mittlerweile immerhin schon portale, die flac anbieten - warum also nicht in zukunft auch wav oder sonstiges?
internetverbindungen werden schneller, speicherplatz ist mehr als genug vorhanden, da liegt die entwicklung zu höherer qualität eigentlich auf der hand.

...dennoch ist kein Bedarf vorhanden!

Sicher wird in 10 Jahren eine Speicher/Tempo-bedingt bessere Qualität herrschen, dann jedoch, weil die Nachfrage geschaffen wird...

Ich bin froh, daß die Plattenindustrie verreckt und das ist eigentlich hauptsächlich Mp3 zu verdanken.
Ich finde, der Mainstream verdient es einfach nicht mehr, unterstützt zu werden. Es gibt da keine Helden mehr, sondern nur noch aufgeschäumte Scheiße. Sowas wie Tokio Hotel oder Britney Spears ist für mich einfach nur ein Produkt und keine Kunst.
Leute wie George Michael, der über Jahre hochqualitative Popmusik veröffentlicht hat, wenden sich ab von der Musikindustrie. Und warum? Heutzutage braucht man glücklicherweise keine [g=420]CD[/g] mehr um die Leute zu erreichen. Ist doch super. Die ganzen spannenden Bands, die ich in letzter Zeit gehört habe, kenn ich über's Internet. Enter Shikari ist ein besonders gutes Beispiel, die haben sich nämlich über's Internet vermarktet. Ohne Plattendeal und so.
Vom Großteil der Bands, die ich höre, könnte ich überhaupt keine reellen Tonträger bestellen. Von der einen Hälfte gibt es einfach keine Tonträger mehr, den die Musik ist älter als 15 Jahre. Im übrigen kann man weit über 80% der jemals veröffentlichten Musik nicht auf [g=420]CD[/g] kaufen, weil davon einfach keine Auflagen mehr gepresst werden, weil sich das nicht lohnt. Dank Mp3 und Blogs kommt man da jetzt wieder ran.
Von der anderen Hälfte kann ich mir keine CDs kaufen, weil das viel zu schwierig ist. Minas Tirith ist eine Metalband aus Schweden oder Norwegen, ich verwechsel das immer. Die haben höchstens mal ein paar kleine Auflagen in Eigenregie gemacht. Wo soll man sowas kaufen? Dann müßte ich bei diversen Minilabels aus aller Herren Länder bestellen. Was dabei an Unkosten entstehen, das seh ich auch einfach nicht ein. Die Popper werden an jeder Ecke mit ihrem Scheiß zugebombt, nur weil ich etwas andere Musik höre, soll ich ein Vielfaches hinlegen?
Ich wein der [g=420]CD[/g] keine Träne nach.

Und zu der Sache mit Individualität, Alben und dem ganzen Krams, verkommen der Qualität... ist doch alles Quatsch. Das gab's auch schon vor Jahren. Ich erinnere mich da noch an ein paar Mädels aus meiner Klasse, die haben sich eine komplette Kassette mit einem Lied bespielt, damit sie das den ganzen Tag hören konnten. Wenn man Musik dämlich hören will, dann kann man das mit jedem Medium.

RandomRecords schrieb:
Von der anderen Hälfte kann ich mir keine CDs kaufen, weil das viel zu schwierig ist. Minas Tirith ist eine Metalband aus Schweden oder Norwegen, ich verwechsel das immer. Die haben höchstens mal ein paar kleine Auflagen in Eigenregie gemacht. Wo soll man sowas kaufen? Dann müßte ich bei diversen Minilabels aus aller Herren Länder bestellen.

das ist der Spirit des Underground ;) ich bin stolz auf jede [g=420]CD[/g]/LP, die ich auf diesem Wege erstanden habe...

kann da random records nur zustimmen

das einzige was wirklich noch fehlt sind durchgehend qualitative downloads also einfach überall 320er mp3s und ich bin zufrieden ^^

grad zum thema aufgeschäumte scheisse: da wird halt das genommen was sich wenigstens nochn bissl verkauft. alles was nicht nach mainstream klingt und produziert wurde schaffts bei den majors ja schon gar nicht mehr und somit auch nicht zu mtv und co ...
mal davon abgesehn dass die großen bands früher durch spielen und dann durch die cds bekannt wurden und nicht umgekehrt wie das heute mit der zusammengecasteten scheisse ist !

ArdathBey schrieb:
RandomRecords schrieb:
Von der anderen Hälfte kann ich mir keine CDs kaufen, weil das viel zu schwierig ist. Minas Tirith ist eine Metalband aus Schweden oder Norwegen, ich verwechsel das immer. Die haben höchstens mal ein paar kleine Auflagen in Eigenregie gemacht. Wo soll man sowas kaufen? Dann müßte ich bei diversen Minilabels aus aller Herren Länder bestellen.

das ist der Spirit des Underground ;) ich bin stolz auf jede [g=420]CD[/g]/LP, die ich auf diesem Wege erstanden habe...

Ok, das ist wohl diese Jäger/Sammler-Dingen. :D
Ich fühle mich allerdings auch keiner Musikszene verbunden. Eigentlich will ich die Bands, die ich höre auch gar nicht sehen. Booklets haben mich nie fasziniert...
Und AFI wären bestimmt auch niemals zu einer meiner absoluten Lieblingsbands geworden, wenn ich früehr gewußt hätte, wie häßlich die sind. 8)

Ich könnte mir gut vorstellen dass das auch mit einer entsprechenden Prägung zusammenhängt.

Wenn man halt damals mit 14, 15 als man so seinen Musikgeschmack entwickelt hat, ne [g=420]CD[/g] oder LP in der Hand hielt,
als man zum ersten Mal diesen unglaublich flashigen neuen Sound gehört hat,
und stundenlang im Plattenladen rumgewühlt hat, auf der Suche nach neuem Sound, dann brennt sich das eben ins Hirn ein.

Als ich 14 war, gab es schon DSL, und so hatte ich diese Erlebnisse eben im Internet und mit MP3s.

So durchforste ich halt regelmässig Itunes und irgendwelche Underground-Blogs, auf der Suche nach dem ultimativen Groove.

Mit [g=420]CD[/g]'s verbinde ich auch wirklich überhaupt nichts.

Ich kauf mir öfter mal auf Konzerten von kleineren Bands [g=420]CD[/g]'s für 10-15€,
um die Band zu unterstützen, aber die zieh ich mir daheim gleich auf den Rechner, und lösch auch gleich die Songs die ich mittelmässig find.

Die CDs gammeln meistens ne Weile rum, und nach n paar Monaten schmeiss ich sie weg.

Vor Vinyl hab ich komischerweise mehr Respekt.
Ist wohl die Hip-Hoper-Indoktrination. :D

"Die CDs gammeln meistens ne Weile rum, und nach n paar Monaten schmeiss ich sie weg."

:eek: eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeek :eek: