suche Plastik-Clips um 2 Fader zu verbinden

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
hi,

ich hab ein Mackie 1604VLZ3 Mixer und da will ich zwei mono-fader irgendwie aneinander "binden".
Deshalb suche ich eine Art "Bruecke" oder einen Plastik-Clip, den man auf beide Fader stecken kann, um diese exakt gemeinsam fuehren zu koennen...

hmm... ob ich mich da jetzt klar ausdruecke?!

jedenfalls sollte es nett aussehen und nicht auf brutal zb die Faderknoepfe anbohren und einen Balken drueber kleben :)
es soll also nicht permanent sein... nur wenn ich einen Stereo-Kanal brauche.

thx,

Mike

tja, ich dachte mir, das waere exakter und schneller, als immer zb die aussteuerungsanzeige (solo) zu kontrollieren...

aber jedenfalls, das waere es! jetzt nur noch bei uns kaufbar, billiger oder selbstbau :)

any ideas?

Das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn beide Kanäle so gematcht sind, dass sie bei exakten Faderpositionen auch den gleichen Output haben...

eben, das machts ja kompliziert... deshalb haett ich ja gern solche "fader bridges" um das exakt zu halten.

>>>
...nur wenn ich einen Stereo-Kanal brauche.
<<<

N:
Hast du schon mal geschaut ob der Gleichlauf für einen Stereofade passt.

Also 1K Testton auf die Kanäle stecken, Fader auf 0 und den [g=105]Gain[/g] einstellen und dann mal runterziehen und das Meter bestaunen.

Das kann auch ganz böse hin und her gehen und dein Pan geht Gassi :)

Plan. tja, da magst du wohl recht haben... koennte genauso gut in die hose gehen :) aber dann hat man ja immer noch den [g=105]gain[/g]-regler zum vor-justieren :)
ich kann mir wohl nicht vorstellen, dass die beiden fader unterschiedlich verstaerken... und eines steht fest: das war mir jetzt im grossen und ganzen fuer kopfhoerer-mix oder so auch egal... halbwegs gleich hoch ist ok :)

Hallo,

ich denke das Problem ist eher das die Fader in sich nicht gleichlaufen. Beispiel: der Linke Fader dämpft bei 3cm Faderweg 10dB und der Rechte Fader dämpft bei 3cm Faderweg nur 9. Bei 4cm haben aber beide den gleichen Dämpfungsfaktor?!?!?!?

Gruß

Sebastian

ja, die problematik ist mir klar, aber die frage ist, obs wirklich so gravierend ist, und fuer kopfhoerermischungen isses mir relativ egal... da bin ich einfach nur faul

Da es die Dinger w. o. schon gezeigt gibt, würde ich bei dem Preis zuschlagen und bestellen. Wenn Du allerdings handwerklich begabt bist und Zeit sowie eine Möglichkeit hast, sprich es steht Dir eine entsprechende Werkstatt zur Verfügung, kannst Du sie auch selber bauen. So etwas allerdings in Auftrag zu geben, wird ungemein teuer werden und wird dem Kosten-/Nutzenfaktor nicht gerecht.

ich wuerds ja selber bauen, aber wie wuerdet ihr das machen? plastik giessen ist nicht so mein ding :)

aus duennem blech biegen?

aber wie wuerdet ihr das machen?

Streichholz auf den Fader legen, und mit Gaffa festkleben

Achte bei sowas aber auch nicht unbedingt auf schönheit....;)

Benni.

Was es alles gibt...krass...

Vorab, ohne zu prahlen, - ich bin Maschinenbaumeister und kenne mich in der Problematik der Herstellung solcher Dinge auch aus.

Handwerklich würde ich einen Aluminiumstrang im rechteckkigen Querschnitt nehmen, der auf eine Fräsmaschine gespannt wird und dann mit einem oder mehreren Formfräsern bearbeitet werden würde. Problem bei der Sache ist es, den/die entsprechenden Werkzeuge herzustellen. Eine absolute Masshaltigkeit bezogen auch auf die Form der Regler ist äusserst schwierig, weil Du dich hier schon im hunderstel Millimeterbereich aufhälst. Hälst Du diese Formen und Masse nicht ein, wird Dein "Steg" wackeln und Du verschiebst die Regler unregelmässig. Die Folge ist klar. Zu dem wird der Ungeübte spätestens nach zwei oder drei Fehlversuchen das Handtuch werfen, gerade schon beim Werkzeugbau.

Statt Alu kann man auch einen Kunststoff (PVC; Teflon o. ä.) benutzen, je nach dem, was zur Verfügung steht.

Alles andere, was an Berarbeitungs- und Herstellungspraktiken im normalen handwerklichem Betrieb zur Wahl steht, wird diesen Kriterien nicht gerecht.

Ich würde, wie ich schon sagte, diese Teile kaufen. Wenn dann eine absolute Masshaltigkeit nich gegeben ist, kann man sich immer noch mit Beilagen(Keil o. ä.) helfen. Die müssen dann aber wieder exakt bei jedem Regler an der selben Stelle hinterlegt und ausgerichtet werden.

Du siehst, es ist nicht so ganz einfach, deshalb noch einmal mein Rat, - kauf Dir die Dinger.

ok :) fast schon ueberzeugt :)

Hey, die Dinger sehen aus wie die Transportverpackung (wie auch z.B. bei IC's). Und mit sowas kann man also Geld verdienen?

Wenn Du selbstbauen willst: Ich hab schon welche aus Pertinax (oder Sperrholz) gesehen. Die bestehen aus einem massiven Körper, der genau zwischen die Fader passt und von vorne und hinten werden an ihn dann Leisten geschraubt, die die Fader mit umfassen. Wenns genau gearbeitet ist, hält das, man kann sie einfach nach oben abziehen bei Bedarf. Sonnst musst Du eine Kerbe einfeilen, um die Form des Faders nachzuahmen und der Brücke mehr Halt zu geben.

Ich hoffe, das versteht man so ohne Bild. Die fertigen Teile sehen jedenfalls aus wie ein liegender Buchstabe 'H'.

Grüße, Gunnar

ps: Was den Gleichlauf angeht: Da habt ihr sicher recht, aber was ist die Alternative? Doch nicht per Hand die Schwankungen während des Fades ausgleichen, oder?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben