Suche neues Notebook für Bühneneinsatz (live VST) - Consumer-Notebook?

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hallo zusammen :)

Vor kurzem ist leider mein Notebook über den Jordan gegangen. Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen. Und ich hoffe, dass wir zusammen ein passendes finden können :)

Vorneweg: Das Notebook soll als herkömmliches Office-Notebook als auch für gelegentliche Auftritte mit meiner Band herhalten können (sprich: im VST geladene Samples über ein angeschlossenes Interface störungsfrei abspielen können). Das ganze auf Windows-Basis.

Meine Zwickmühle ist einfach die, dass ich wirklich viele Consumer-Notebooks gefunden habe (von MSI, Acer, ...), die leistungsmäßig genau meinen Vorstellungen entsprechen (ich muss oftmals nur noch ne SSD nachrüsten), aber bei denen ich mir eben über Zuverlässigkeit und Robustheit Gedanken mache. Denn beides sollte vorhanden sein.

Kurzum: Notebook mit ordentlich Leistung für das angesprochene Aufgabengebiet, gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit, preislich um die 900 Euro, wenn keine SSD mit rund 120 GB mehr nachgerüstet werden muss auch bis 1000 Euro.

Neben konkreten Kaufempfehlungen würde ich mich auch über Meldungen freuen, ob jemand mit einem "Standard-Notebook" (Acer, MSI, Lenovo, ASUS) von der Stange schon länger stabil und pannenfrei auf der Bühne arbeitet ... denn die Consumer-Produkte sind ja noch lange nicht aus dem Rennen :)

Freue mich auf Antworten!
 
würde ich mich auch über Meldungen freuen, ob jemand mit einem "Standard-Notebook" (Acer, MSI, Lenovo, ASUS) von der Stange schon länger stabil und pannenfrei auf der Bühne arbeitet ...
- Standard-Modell von der Stange
- mehrere Jahre stabil auf der Bühne
- kompletter Desktopersatz wenn nötig. (i7, 8GB)
- FullHD Auflösung
- SSD war eingebaut.

DELL XPS 15z

Außerhalb deines Preisbereiches... aber du hast ja gefragt. :)

202341_482932825082991_156641249_o.jpg
 
Moin

Also wenns einfach nur ums Abfahren von Samples geht, reicht ein Smartphone völlig aus!

Oder ein RICHTIG billiges Netbook

http://www.pearl.de/a-PX8813-1517.s...m_medium=cpc&gclid=CL-6uoWc9LwCFafKtAodfykAug

(Das ist jetzt Android, aber mit ein wenig Recherche findest du auch ein entsprechendes günstiges Windows Notebook) - dann geht das Teil halt kaputt und Schwamm drüber :D

aber bei denen ich mir eben über Zuverlässigkeit und Robustheit Gedanken mache. Denn beides sollte vorhanden sein.

Also für 1000 Eur kriegst du ein gutes Lenovo Notebook, und die sind tatsächlich sehr robust.

Ich hab 2600 Tacken für mein Notebook bezahlt, aber ich würde das niemals auf die Bühne nehmen.

lg
bird
 
:) in deinem thread fehlt die frage nach der latenz! ich interpretier die jetzt mal mit rein.

wenn der hersteller keine groben schnitzer einbaut, dürfte jedes aktuelle schleppi funktionieren.
problematisch könnten werden: unsaubere bios-implementierungen, die giveaways der hersteller zur systemverschlimmbesserung.

deshalb würde ich nicht den neusten mist kaufen und auf erfahrungswerte in foren zurück greifen (geile antwort in einem forum). meine erfahrungswerte beziehen sich auf ein lenovo t400 mit intelgrafik: deutlich livefähig unter win7 64 bit mit rme digiface. benutze es als livemische (sac) mit bis zu 24 spuren. sehr zuverlässig.

dein kombinationswunsch mit dem thema office macht mir graue haare. bei mir ist alles deaktiviert/deinstalliert, was nicht mit dem thema livemische zu tun hat. wenn du das ding auf der bühne abseits tabschieber/textpromter verwenden willst, empfehle ich dir ne klare trennung.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Erfahrungen :)

Bei meiner Suche bin ich nun auch bei Dell / Lenovo hängen geblieben - bei den Businessmodellen.

Dell Latitude / Precision und Lenovo Thinkpad L und T Serie

Nun habe ich wohl die Qual der Wahl. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Dell aufgrund irgendeines Fehlers nicht auf der Bühne eignet (entgegen deines persönlichen Berichtes, Ari). Ist da irgendwas dran oder ist das nur ein Märchen?

@TomSofa: Du hast natürlich absolut Recht, dass man Latenz berücksichtigen muss. Und genau deswegen schreibe ich auch hier :) Denn nichts ist besser als persönliche Erfahrungen. Man sieht den Notebooks nämlich nicht an, wie sie sich später diesbezüglich verhalten. Spezifikationen hin oder her. Und ja - optimal wäre eine reine Bühnenmaschine. Aber die ist im Moment nicht drin. Ich werde wohl per Skripten alles unnötige für Auftritte deaktivieren (lassen). Sooo oft sind die Auftritte nicht :)
 
Würde auf jeden fall ein Notebook mit entspiegelten matten Display bevorzugen wenn es zb. ein Open Air Gig ist und die Sonne rauskommt sieht mal fast nichts mehr , leider werden die immer seltener und die Schminkspiegel sind im Trend.

Da ich dauernd dabei bin Notebooks zu reparieren sind meine persönlichen Erfahrungen das es keinen so großen unterschied zwischen den Herstellern gibt was die Haltbarkeit anbelangt.
Außer Medion ist etwas häufiger vertreten was die Todesliste angeht.^^
Leider gibt es keine Langzeittests und man kann echt glück haben wenn das Ding länger als 2 Jahre halten soll.
Die häufigsten Defekte sind da meistens:

- schlechte Kühlung und dadurch iwann der Hitze tot
- schlecht verlegte Kabel, schlechte Kabel an sich im Bildschirmbereich (Kabelbruch bis hin zum Kabelbrand)
- Mainboard defekt
- ausgeleierte USB oder Ladebuchsen

Während ich hier im Bett liege und von einem 6 Jahre alten Asus Notebook schreibe welches schon zig kleines stürze hinter sich hat, ziemlich zerkratzt ist, an den Ecken überall kleine abplatzer hat und ich das ding überall einfach im Rucksack mitnehm, liegen auf dem Tisch 4 neuere Notebooks die aussehen wie unbenutzt, nie den Wohnzimmer Tisch verlassen und alle das Zeitliche gesegnet haben.^^
 
ich habe ganz hervorragende erfahrungen gemacht mit nem samsung series 7 chronos der vorigen generation.

- 17 zoll mattes display (gibts auch mit 15, hab aber 17 genommen, ist zum arbeiten mit grossen sequencerprojekten einfach angenehmer)
- zackige i7 CPU, 8 GB ram, schnelle grafik, für die damalige zeit anständig flach und nicht zu schwer, trotzdem sehr gute akkuleistung
- mit asio4all sehr gute latenzen auch mit dem onboard sound möglich, onboard-sound ausserdem einstreuungs-, brumm und britzelfrei (bei laptops leider nicht immer ne selbstverständlichkeit)
- absolutes alleinstellungsmerkmal: onboard speaker klangen bedeutend besser als der gesamte rest vom fest. so gut schon, dass mans bequem mal zum programmieren oder editieren benutzen kann und trotzdem noch bass und bassdrum hört. wirklich ganz erstaunlich was aus dem teil rauskommt. gilt aber nur fürs 17er.
- wahlweise terabyte platte oder SSD (hab natürlich SSD genommen), statt blueray brenner kann auch zweite platte eingebaut werden (hab damals erstmal das blueray dringelassen).
- funktionierte aus dem stand, d.h. im samsung-auslieferungszustand tiptop für audioanwendungen. hab zwei drei programme weggeschmissen, das wars dann auch mit der "optimierung", seitdem leistet das gerät brav seine dienste bei mobilen produktionen oder als live-klangerzeuger.

die jetztige series 7 generation scheint etwas teurer geworden zu sein, damals bei der vorigen generation gabs ne gute basisausstattung schon ab 1200, deswegen würde ich aber mal davon ausgehen dass man die heutzutage bei händler restbeständen für sehr gute preise kriegt. von gebraucht auf ebay ganz zu schweigen.

kanns insofern uneingeschränkt empfehlen - allerdings denke ich, dass laptops inzwischen ganz generell keine besonders kritische angelegenheit und auch die anderen hier diskutierten modelle ne gute wahl sind.
 
Bei meiner Suche bin ich nun auch bei Dell / Lenovo hängen geblieben - bei den Businessmodellen.

Dell Latitude / Precision und Lenovo Thinkpad L und T Serie

Ich arbeite in dieser Buisnesswelt bei der IT. Wir hatten Dell für Office-Anwendungen (bis zu den aktuellen Latitude E6440/E7230), nutzen sie weiterhin bei den Precision (M4800) als mobile CAD-Workstations und sind bei den Office-Notebooks wegen Konzernrichtlinien zu Lenovo (aktuell T430/T530/X230, wobei da demnächst aktuellere kommen sollen).
Die Lenovo wirken bei identischer Ausstattung etwas flotter, die haben schnellere Festplatten verbaut und sind allgemein (für uns) günstiger. Der Service ist bei beiden gut, aber den kauft man da ja mit. Und die Ausfälle halten sich in grenzen und sind in der Regel durch den User verschuldet. Wir haben Hardware-Probleme im einstelligen Prozentbereich, meistens sind es dann die Festplatten.
Kann da also erstmal eine generelle Empfehlung für beide ausprechen, allerdings habe ich noch keins auf Audio getrimmt, privat bin ich auf der Konkurenzplattform unterwegs. Aber dort bekommt man für 1000€ nix brauchbar mobiles.
 
oh ja den dell-service muss ich auch positiv hervorheben. vorort next business day service ist einfach ein spitzenluxus dens beim grossteil der konkurrenz entweder gar nicht oder nur zu deutlich höheren preisen gibt.

war auch mit das einzige was mich beim samsungteil zögern hat lassen (davor war ich ca. 10 jahre sehr zufriedener dell-kunde, aber in der saison hatten sie einfach nix was dem chronos 7 entsprach)
 
Und ja - optimal wäre eine reine Bühnenmaschine. Aber die ist im Moment nicht drin. Ich werde wohl per Skripten alles unnötige für Auftritte deaktivieren (lassen). Sooo oft sind die Auftritte nicht :)

das würde ich nicht machen. zur not würde ich eine zweite installation drauf bügeln, die keimfrei ist.
 
Danke euch allen :) Also gerade sympathisiere ich gaaanz stark mit Dell. Mit aktuellen i7 der 4. Generation sind die zwar unbezahlbar, aber folgendes finde ich ganz gut:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6540-laptop/pd

Bei dem würde ich die Variante mit 8 Gigabyte RAM nehmen und mir außerdem über den "Tauschschacht" eine SSD einbauen. Meint ihr, dass das von der Leistung dann in Ordnung ist? Ein i5 der aktuellsten Generation ...

Wegen seeeehr schlechter (persönlicher) Erfahrungen mit HP kommt mir von denen nix mehr ins Haus @georgyj :) Aber danke für deinen Link! Das Notebook kannte ich noch nicht!

Ich bedanke mich für alle persönlichen Berichte. Ich kann erkennen, dass es da wohl verschiedene "Wege zum Glück" gibt und auch Notebooks genannt werden, die ich schon abgeschrieben hatte :)
 
Danke euch allen Lächeln Also gerade sympathisiere ich gaaanz stark mit Dell. Mit aktuellen i7 der 4. Generation sind die zwar unbezahlbar, aber folgendes finde ich ganz gut:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6540-laptop/pd

Auf keinen Fall Dell...
Hab schreckliche Erfahrungen mit denen gemacht...
Typischer Media Markt Produkte eigentlich, aussen Hui innen Pfui...

An Einzelkomponenten wie Mainboard (eigentlich extrem wichtig), Festplatte und Arbeitsspeicherhersteller (Ja der ist sehr entscheidend) wird extrem gespart.
Eine große Festplatte bringt einem nichts, wenn diese langsamer ist als meine USB 2.0!
Bei Arbeitsspeicher genauso...

Dazu kommt dann noch die unglaubliche Inkompatibilität mit Erweiterungen und "aussergewöhnlichen Ereignissen" wie einem Firewire Interface...

WLAN Karte ist auch billig und schlechter als meine von vor 10 Jahren (!!)
 
Ich persönlich würde dir auch zu einem Lenovo raten statt zu einem Dell, ich habe ein Thinkpad seit ner Ewigkeit immer dabei und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ich rate dir allerdings dringlich, drauf zu achten dass die Hintergrundbeleuchtung aus LED's besteht, und nicht aus einer CCFL-Röhre. Die Röhrchen haben nämlich die Angewohnheit, eine relativ kurze Lebensdauer zu haben. (Im Verhältnis zu dem Rest des Laptops)

Ist mir mit einem anderen Thinkpad, relativ altes T 60, mal passiert. Zwar austauschbar, aber ziemliches gefrickel.

Ich habe neulich hier schonmal jemandem den Shop empfohlen, so langsam komm ich mir vor als würde ich Werbung machen für die. Ich sollte mich mal entlohnen lassen von denen^^

Die verkaufen gebrauchte und neue Thinkpads, mit deinem Preisrahmen wirst du dort garantiert fündig.

Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
 
Danke euch allen Lächeln Also gerade sympathisiere ich gaaanz stark mit Dell. Mit aktuellen i7 der 4. Generation sind die zwar unbezahlbar, aber folgendes finde ich ganz gut:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6540-laptop/pd

Auf keinen Fall Dell...
Hab schreckliche Erfahrungen mit denen gemacht...
Typischer Media Markt Produkte eigentlich, aussen Hui innen Pfui...

An Einzelkomponenten wie Mainboard (eigentlich extrem wichtig), Festplatte und Arbeitsspeicherhersteller (Ja der ist sehr entscheidend) wird extrem gespart.
Eine große Festplatte bringt einem nichts, wenn diese langsamer ist als meine USB 2.0!
Bei Arbeitsspeicher genauso...

Dazu kommt dann noch die unglaubliche Inkompatibilität mit Erweiterungen und "aussergewöhnlichen Ereignissen" wie einem Firewire Interface...

WLAN Karte ist auch billig und schlechter als meine von vor 10 Jahren (!!)


kann ich als ca. 10 jahre währender dell-daueruser so überhaupt nicht unterschreiben, mal so fürs protokoll ;-)

wobei, klar, pc notebooks und firewire, das war nie ne liebesbeziehung, und es gab mal ne phase wo dell laptops diesen einen firewire-chipsatz drinhatten, bei dem es inkompabilitäten mit diversen audiointerfaces gab. das ist aber auch schon wieder paar generationen her (und dürfte sich ob des umstands, dass firewire sowieso auf dem weg nach draussen ist jetzt für neuanschaffungen sowieso erübrigen)
 
Danke euch allen :) Also gerade sympathisiere ich gaaanz stark mit Dell. Mit aktuellen i7 der 4. Generation sind die zwar unbezahlbar, aber folgendes finde ich ganz gut:

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-e6540-laptop/pd

Bei dem würde ich die Variante mit 8 Gigabyte RAM nehmen und mir außerdem über den "Tauschschacht" eine SSD einbauen. Meint ihr, dass das von der Leistung dann in Ordnung ist? Ein i5 der aktuellsten Generation ...

Wegen seeeehr schlechter (persönlicher) Erfahrungen mit HP kommt mir von denen nix mehr ins Haus @georgyj :) Aber danke für deinen Link! Das Notebook kannte ich noch nicht!

Ich bedanke mich für alle persönlichen Berichte. Ich kann erkennen, dass es da wohl verschiedene "Wege zum Glück" gibt und auch Notebooks genannt werden, die ich schon abgeschrieben hatte :)



Ohne Quadcore nix los mit Leistung bei Audio. Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem ignoranten Servicetechniker bei Dell. Trotzdem würde ich wieder Dell kaufen, wenn sie konkurenzfähige Geräte hätten. Haben sie aber momentan nicht. Durchwachsene Tests und überzogene Preise.
 
Jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl. Ich habe irgendwie so ein Bauchgefühl, dass die Produkte von Dell "wertiger" sind ... aber das ist nicht rational. Denn Dell kostet eben ne Stange mehr für "weniger" Leistung (ich beziehe mich auf die Online-Konfiguratoren für Notebooks beider Hersteller).

Ich würde dabei gerne im "Businessbereich" bleiben, wobei ich mich auf folgende Auflistung beziehe:

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...ss-notebooks-plastikschrott-vs-qualitaet.html

Der Knackpunt ist wohl der - bei beiden Herstellern: Braucht es wirklich den i7 der aktuellen Generation oder reicht auch der i5? In Bezug auf die Aussage von georgyj. Habt ihr auch die Erfahrung, dass ein i5 "zu wenig" ist in Bezug auf Audioleistung?

Wenn ja, müsste ich mal gaaanz schnell weg von der Businessschiene und zu eher Consumer-Notebooks greifen (schlechtere Qualität, dafür aber mehr Leistung, bei akzeptablem Preis). Denn ein aktueller i7 in den Buseinessreihen beider Hersteller ist kaum bezahlbar ...
 
i7 will man schon haben. i5 geht natürlich auch, aber i7 ist echt schon noch mehr spass.
 
@Nachtschicht und @Saurus: Da ihr beide ja Erfahrungen mit Dell habt, würde mich interessieren, was ihr zur Qualität / Verarbeitung der Consumer-Produkte sagten könnt (Inspiron). Wenn die jetzt qualitativ nicht gleich "zerbrechen", wäre das die Lösung zwischen den Polen Leistung und Robustheit :)

Auch gerne Meinungen über die Consumer-Produkte von Lenovo (Ideapad, Thinkpad Edge).

Das hilft mir vielleicht, meine Meinung noch zu ändern :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben