Suche nach dem perfekten Filter???

• Ersteller zimma1314
  • Erstellt am
Z

zimma1314

Reaktionen
0
Hallo liebe HR-Gemeinde!

Ich suche ein [g=43]Filter[/g] [g=8]plugin[/g] das speziell dafür geeignet ist, Audio „runterzusamplen“.
Damit meine ich, dass ich so gut wie möglich einen Loop filtern will, dass letztendlich nur noch eine Bassline überbleibt.
Ich hab mal in einem Interview gelesen, (leider weiß ich nicht mehr wo und wer), das dieser Typ bis zu 20 mal einen Loop filtert, und dann die daraus resultierende, übriggebliebene Bassline in Songs verwendet! Hab’s schon mit dem Cubase internen „Step [g=43]Filter[/g]“ probiert, das Ergebnis ist aber nicht besonders.
Mit der Suchfunktion bin ich auf das „Frantic“ und „Tonic“ [g=8]Plugin[/g] aufmerksam geworden. Mit „Frantic“ war das Ergebnis deutlich besser. Den Cubase internen [g=43]Filter[/g] „Tonic“ habe ich aber nicht, weiß jemand wieso?? Liegt es vielleicht daran, dass ich nur die SL (3.0) Version habe??

Könnt ihr mir dafür einen [g=43]Filter[/g] empfehlen???

zimma1314 schrieb:
dass letztendlich nur noch eine Bassline überbleibt.

wie wärs denn mit aggressiv-destriktiv-wahnsinnigem equalizereinsatz???:D
wenn es nur um den bassanteil geht, dann senk doch einfach alle frequenzen ausser den bässen brutal ab!
dann haste die "bassline" des samples!
oder habe ich da etwas falsch verstanden?

octabrain

da gibts was von Antares - ich weiss nicht mehr genau wie er heisst ...
Hat mir zuviel CPU geschluckt- aber wenn man scharf auf nen guten [g=43]Filter[/g] ist - ich glaub das ist einer der Vielseitigsten....

so habs rausgesucht...:

Antares Filter

was sagt man ? :p

Gruss

===FFW===>>

Also der [g=43]Filter[/g] ist nicht perfekt aber ich glaube wenn du den Cutoff weit runterschraubst und dann vielleicht noch einen EQ dahinter oder nochmal den [g=43]Filter[/g] mit wenig Resonanz (dass der [g=118]Bass[/g] nicht zu stark geboostet wird) müsstest du eigentlich die Höhen und Mitten ganz gut wegkriegen :)

Classic Auto [g=43]Filter[/g] von Kjaerhus Audio

Wenn aber nur noch Frequenzen unter - sagen wir- 500 Hz übrigbleiben klingt das doch alles recht muffig, oder? In einem [g=118]Bass[/g]-Sample möchte man doch auch Höhen haben damit es wie richtiger [g=118]Bass[/g] klingt und nicht als ob man seinen Kopf unter einer Wolldecke hat...

Hi,

schon mal nach dem Kantos Ausschau gehalten.
Ist ein "verrücktes" Plug-in.

Have phun..

Carpenter

Vielen Dank erstmal für die tollen Tool-Tipps!!

Ich hab noch ne Frage an euch: Ist es möglich aus einem (Audio) Sample, dass keine tiefen Frequenzen mehr hat (weil weggel lo'cuttet :)) eine schöne, nicht brummende Bassline zu erhalten?
Also, kann man quasi die hohen Frequenzen nach unten verschieben???
Habs mit diversen Filtern und auch Pitch Shift'ern probiert, dann hatts aber immer nur gebrummt dass die Wände wackeln!
Und das wo ich einen house-track produziere, wo eine saubere, druckvolle Bassline das wichtigste überhaupt ist! Na ja eine gute Bassline ist wohl in jedem Genre wichtig, ...

Und das wo ich einen house-track produziere, wo eine saubere, druckvolle Bassline das wichtigste überhaupt ist! Na ja eine gute Bassline ist wohl in jedem Genre wichtig,

..blöde Frage, aber wenn die Bassline für dich das wichtigste ist, wieso spielst du sie dann nicht selbst ein...gute Freeware-[g=118]Bass[/g]-Synthies gibts genug...;)

Gruß

tkay

Ja da muss ich zustimmen. Mach doch die Bassline selber.

Hab ich auch schon oft gemacht, und hat dann am Schluss schon oft gut geklungen.

Doch bei manchen Melodien/Samples passt es einfach nicht wenn man eine eigene Bassline spielt. In diesen Fällen hab ich dann probiert die Melodie nachzuspielen, hat aber dann auch scheiße geklungen. Habs auch mit Wave to [g=32]Midi[/g] Convertern probiert (also mein Wave sample in [g=32]Midi[/g] umgewandelt um die Noten zu bekommen) um sicherzugehen, dass ich nicht falsch nachgespielt hab. Die Noten hab ich dann um ein paar Octaven tiefer gemacht, doch am Ende klang es wieder, ihr dürft raten, scheiße! Es klingt immer so als ob Sample und [g=118]Bass[/g] nicht harmonieren würden! Deshalb hab ich mir eben gedacht:"FILTERN" :)

Kennt ihr das nicht, dass man bei manchen Stücken die Bassline locker macht, und bei anderen scheißt man extrem lang um, und bekommt nix gescheites hin?!?

Wahrscheinlich soll man solche Projekt einfach stehen lassen, und mit einem neuen Anfangen...

Hm...

Versuchs mit einem guten Pitchshifter und einem EQ, was gut ist hörst dann, mir fällt gerade der von Waves ein aber ist dann auch teuer. Fall es eine Stimme ist, brauchst du auch einen der die Formanten getrennt bearbeiten kann.

Oder nimm einen [g=132]Vocoder[/g] und erstelle einen [g=118]Bass[/g] der das neue Fundament sein soll, aber spiele ihn durchgehend, bzw. Legato (Vocoder Carrier) Und dein komisches Samples was sich nicht kopieren lassen will,. spielt den Carrier. Somit bekomt du sehr viel von der [g=4]Dynamik[/g] und der Melodie auf deinen Bassound aufgeprägt, umso besser umso mehr Bänder du hast, 16-32 sollten aber langen. Leider wird das nicht soviel bringen denn du bekommst die Frequenzen nicht "runter".
Da kannst du mit Reason 2.5 die Hüllkurven der einzelnen Bänder des [g=132]Vocoder[/g] beliebig in andere Geräte (auch anderen [g=132]Vocoder[/g]) umleiten und zb. aus der Dynamikkurve bei 2000 Hz des Originals die Kurve bei 1000 Hz der Kopie machen, d.h. hier kommen wir wirklich zu sowas wie "Frequenzbandverschiebung".

Nimmt einen "Sub Synthesizer" das sind so [g=77]VST[/g]-Plugins die einem Sample tiefe Frequenzen hinzufügen, gibt es irgendwo bei Tracktion glaube ich oder wars Cubase... keine Ahnung :-(

Und nun die Methode für die Samplefreaks. Lade das Sample in Recycle und schnippel einen Loop daraus. Dann jeden einzelnen Sound davon runterpitchen (mit einen guten... du weisst schon, oder [g=132]Vocoder[/g] in Reason wenns nicht kompliziert genug ist) und dann im Sampler wieder mit etwas längerem Release oder Delay wieder zusammen setzen...

Aber nicht die Musik vergessen vor lauter Soundbearbeitung! :-D

Hallo,

gibt es den "perfekten [g=43]Filter[/g]" denn? [g=43]Filter[/g] und EQ's sind doch Geschmacksache, oder irre ich da?

Gruß
Gahan

Habe zwei Lösungvorschläge...

Nr.1: Solange üben bis es mit dem Noten nachspielen klappt...
Nr.2: Trilogy von Spectrasonics kaufen und nie wieder Bassprobleme haben... ;-)

Daniel

Vielen dank für die tollen Tipps, vor allem @ soulmanager,

werd mich mal reinhängen ...

Gruß

Zimma