suche nach beschriebenem effekt

H

Hannes

Reaktionen
0
hi,

ich suche nach einem vst plug in, mit dessen hilfe ich einer stimme eine art "geistertouch" verleihen kann. is schwer zu beschreiben, aber vielleicht kennen ja einige leute diesen effekt, bei dem vor einem gesprochenem wort immer so eine art reversesignal kommt und lauter wird was so einen eindruck macht als würde es vorher schon leise "gehaucht" werden
is irr schwer zu erklären wie man sieht, aber ich wüsst nicht mit was man sowas realisieren könnte. ich schau noch ob ich ein sample als beispiel finde

danke für jegliche hilfe,
cu

Hi,
dieser Effekt wird dadurch erzeugt, dass die Stimme oder Endsilben durch ein Reverb verhallt werden und dieses Hallsignal dann rückwärts abgespielt wieder an das Originalsignal "drangeklebt" wird. Effektgeräte mit einem sogenannten Reverse-Hall könnten Dir da helfen, aber die beste Methode ist da immer noch Handarbeit. Wichtig ist: durch Pre-Schalten des Send-Reverb-Effekts und runterziehen des kanalfaders der Voice-Spur hast Du das reine Effekt-Signal, welches Du per Audio-Export als Audio-File schreiben und dann umkehren kannst.

hier nochmal eine anleitung für normalsterbliche :p

nimm einfach das sample in einen editor(z.b. wavelab). jetzt lässt du das sample rückwärts laufen. auf diese umgedrehte sample legst du einen hall und lässt ihn einrechnen (destruktiv). jetzt das fertige sample einfach wieder umdrehen, und ich habe fertig :)