Suche Instrument/Effekt wie bei Robert Miles

  • Ersteller lucklakes
  • Erstellt am
L

lucklakes

Registriert
17.05.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich suche folgendes Instrument, Effekt oder Patch um diesen Sound zu kreieren.

Robert Miles nutzt den Effekt oft auf dem Album Dreamland.

Sehr gut zuhöreren beim Song Landscape. Direkt am anfang. (Es sind nicht die Wellen und nicht das Vogelgezwitscher sonder die Arpeggios)



und bei Children ab 2.34 min.



bei Children sind die Arpeggios ein wenig höher.

Da ich kein Sounddesinger bin kann ich mir das selbst nicht erstellen.

Ich besitze das NI Komplete 10 Ultimate, Rob Papen Predator und Cubase 8.5 mit Halion 5. Da sind eine Menge Sounds zu finden. Der gesuchte ist mir nocht nicht unter die Finger gekommen. Jemand eine Idee? Mit FM8 ist das bestimmt möglich.
Danke
 
Schaue mal in den Presets Deiner Instrument nach etwas wie "Tb303 Saw(tooth)" oder "AcidSaw" oder so. Dann während des Spielens langsam die Cutoff-Frequenz verändern.
Es ist eigentlich ein sehr einfacher Sound.
 
genau solche Sounds findest du im Halion 5 oder Halion Sonic, auch in den kleineren SE Versionen, welche mit Cubase mitgeliefert werden. Der neue Retrologue II hat auch viele Synth/Arpeggiosounds an Bord. Rest wie Carcionome es beschrieb, Filter auf/zu drehen, fertig.
Alternative: Instrumentespur, nimm dir irgendeinen VSTi Synth, und hau dir ein Midi Plugin (Arpeggiator usw.) rein, Presets mal durchgehen, gleicher Effekt.
So oder so: auch mit heutiger Technik geht eben doch nicht alles "auf Knopfdruck"... ;-)
Ein bisschen Einarbeiten muss man sich schon in die Materie, auch oder gerade wenn man einen bestimmten Synthsound machbauen möchte. :)
 
Einfach immer 4 Töne als 16tel schön harmonisch von oben nach unten in die Pianoroll einzeichnen. Dann Reverb und/oder Delay drauf sowie ggf. Flanger/Phaser oder alternativ eine Filterautomation.
 
Danke für die Antworten. Werde mal Eure hinweise mal befolgen. Sind ein paar interessante Ansätze da. Ich hab immer eine Vorstellung wie etwas klingen soll, kann es aber manchmal nicht realisieren. Danke ich geb Euch bescheid wie das Ergebnis ist (-:
 
Einfach immer 4 Töne als 16tel schön harmonisch von oben nach unten in die Pianoroll einzeichnen. Dann Reverb und/oder Delay drauf sowie ggf. Flanger/Phaser oder alternativ eine Filterautomation.

+1

m. W. hat Robert Miles seinerzeit den Kurzweil k2000 genutzt, ggf. ist das sogar ein Patch. Aber nach der obrigen Anleitung sollte das auch mit anderen Mitteln gehen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Rob Papen SubBoomBass
Antworten
1
Aufrufe
21K
raphael_2621992
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben