suche midi-keyboard

• Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Reaktionen
92
'nabend alle zusammen, ich mach's kurz & knapp: ich suche einen [g=32]midi[/g]-keyboard für ca. 100, wo ich mir sicher sein kann, dass sich der kauf für das geld auch auf jeden fall lohnt. bedanke mich schon mal für eure beiträge.... :)

such einfach bei den gängigen musikalienhändlern. z.b. bei tho.........
für 100€ würd ich auch nicht zu viel erwarten. meins hat aber auch nur 99€ gekostet:
192632.jpg

was macht denn ein [g=32]midi[/g]-keyboard so teuer?? ich verstehe das nicht, es muss doch nur paar signale eingeben, die per keyboard eingebe... was würdet ihr mir denn für die billigste klasse trotzdem empfehlen?

was ist eigentlich mit der esi keycontrol 25?? laut testbericht ist das doch ein feines ding oder?? bitte helpen!! :(

Hi!

Frag ich mich auch immer wieder, warum die so teuer sind.
Hab das K25 von Korg und mir reichts.

Gruß Marcel

Da gibts einiges was die Dinger teuer macht...

Die Mechaniken, die Verarbeitung, das Gehäuse usw. Teilweise haben die dinger ja auch noch Knöpfe und Tasten zur [g=70]Sequencer[/g]-Steuerung usw.

Ich hab hier allerdings auch eins stehen, dass so um die 80Euros gekostet hat und das ist vollkommen ausreichend fürn Anfang.

Ich hab erst die CME UF Reihe angetestet und bin schwer begeistert. Da ist hier vor kurzem eins für 150 durchs Forum gewandert ;)

Würde an deiner Stelle abe überlegen, obs fürn Anfang nicht ein wirklich billiges Teil sein soll (sowas für gebracuth 50 Euros) um dann irgendwann wenns schon besser mitm Spielen geht was ind der Kategorie eines CME UF8 oder so zu holen...

naja, du hast zwar recht, aber ich bin grade nicht der typ, der so oft kauft und verkauft. von daher will ich mir einen holen, den ich auf längerer zeitdauer benutzen kann. und daher denke ich, dass es sich lohnt, 100€ für ein einigermaßen gutes teil zu opfern. könnte ja auch 20-20 mehr sein. aber was würdet ihr mir denn vorschlagen?

Eben deswegen empfehle ich Dir ja ein Teil für 50 zu holen (gebraucht) und damit glücklich zu werden. Ich arbeite seid fast zwei Jahren mit dem Teil und es reicht mir vollkommen...

Evtl willst ja auch irgendwann mal nen Hardware-Synth und spielst dann mit dessen Tastatur alles ein...

Hi BEATSTER !
Ich selber arbeite mit dem kleinsten der CME Reihe. Es handelt sich dabei um das UF5 (ca.199€) . Was ich sehr an dem Gerät schätze, sind die frei per [g=32]Midi[/g] ansteuerbaren Potis und Fader. Also ich kann Dir von mir aus jetzt nur den Rat geben, doch evt. noch ein paar €`s drauf zulegen. Die Möglichkeiten der Ansteuerung sind echt Gold wert, und erleichtern die Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Rechner ungemein.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Bis dahin
Gruß Schachmusik

P.s.: Hier noch ein Link im Forum zu dem etwas größeren Gerät CME UF6
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=429

Masterkeyboards sind im Allgemeinen immer sehr langlebig.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gerät nun teuer oder billig war.

Der einzige Defekt, der immer wieder mal auftritt:
Es kommt vor, dass einzelne Tasten nicht funktionieren.
Meistens ist das der Fall, wenn das Keyboard sehr oft gespielt wird.
Es bildet sich Abrieb an den Gummikontakten. Dieser muss dann einfach entfernt werden.
Der grundsätzliche Aufbau ist bei allen [g=32]Midi[/g]-Tastaturen quasi gleich.

Ich habe bisher 6 Keyboards besessen und so einen "Eingriff" schon wenigstens 5 oder 6 mal vorgenommen.

Billige keyboards haben meistens einen sehr "schwammigen" Anschlag.
Sie spielen sich wie ein alter Gummilappen.
Irgendwelche HipHip-Kiddies und Techno "Musikanten", die ohnehin nicht Keyboard spielen können, stören sich an minderwertigen Tastauren meistens garnicht.
Im Gegenteil : - Oft wollen sie auch noch, dass die Anschlagsdynamik entfernt wird, weil sie einfach nicht kapieren wollen, wozu das gut sein soll.

Ich kann jedem Anfänger nur raten, es zunächst mit einem preiswerten gebrauchten Keyboard zu versuchen.
In der Folgezeit wird sich dann bald herausstellen, was man wirklich braucht. Die wenigsten Homerecorder benötigen ein Keyboard mit 88 Tasten und mit Hammermechanik.
Wer schon Klavier spielen kann, sollte sich aber unbedingt eine gewichtete 88er Tastatur anschaffen.

Ein Masterkeyboard geht nicht kaputt.

danke leutz, hat mir echt weitergeholfen. werde jetzt mal gucken, was sich so ergibt...

eine frage hätte ich noch, weil ich ja noch gar kein [g=32]midi[/g]-keyboard besitze: es gibt ja welche, die noch andere regler außer für pitch/mod-wheel haben. zb hier : https://www.thomann.de/de/emu_xboard_49_bundle.htm was kann man denn hier noch so einstellen? das gerät sieht ja irgendwie proffesionell aus z.b. gegenüber einen m-audio keystation 61es... was hat das ding denn noch für außergewöhnlichkeiten?