Suche Mastering-tauglichen CD-Brenner

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

der [g=420]CD[/g]-Brenner an meinem Laptop ist defekt, und ein Ersatz viel zu teuer, so dass ich mir nun einen externen [g=420]CD[/g]-Brenner dazu anschaffen will. Der soll gleichzeitig auch von der Qualität her dafür geeignet sein, Master-CDs meiner SONAR-Projekte zu erstellen.

Könnt ihr mir eine Type empfehlen, die sich für diesen Zweck bewährt hat?!

Viele Grüße
Micha
 
Hallo!

Zum Beispiel Plextor.
 
Hi,

so nun weiter zum Thema [g=420]CD[/g]-Brenner (war kurz auf Reise):

Von Plextor gibt es ja zig Geräte. Wäre DER HIER ausreichend, oder muss es noch teurer sein?

Viele Grüße
Micha
 
Zitat Plextor:
"Die Plextools Pro LE enthalten auch Testmöglichkeiten zum C1 und C2 Test, jedoch nur in Verbindung mit Laufwerken die über Premium Funktionen verfügen. Dies sind die Geräte der 7xx Serie sowie die Plexwriter Premium 1 und 2."

Jedoch habe ich keine ahnung ob diese aussage noch aktuell ist!


Dazu würde ich auf jedenfall zu Taiyo Yuden Rohlingen raten!


Gruß...
 
Hi,

Dies sind die Geräte der 7xx Serie sowie die Plexwriter Premium 1 und 2.

Kann es sein das beide Serien nicht mehr neu verkauft werden? Ich habe keine dieser Typen im Internet zum Neukauf gefunden.

Dazu würde ich auf jedenfall zu Taiyo Yuden Rohlingen raten!

Danke für den Tipp. das wäre meine nächste Frage gewesen :) !

Micha
 
Hy!


Wie gesagt, leider ist diese aussage etwas älter, ich würde einfach ne mail an Plextor schreiben und die fragen welche Brenner mit den Plextools Kompatibel sind!

Evtl. sind das ja inzwischen alle...

Die Plextools gibt es übrigens hier!

Gruß...
 
Hi,

folgende Meldung habe ich gerade bei Amazon gelesen:

Von Plextor ist man eigentlich nur hochwertige Premium Laufwerke gewöhnt. Das besondere an den Plextor Laufwerken waren die Dinge wie Autostrategy, Gigarec, Securec, und natürlich in Verbindung mit den PlexTools die Qualitätsanalyse der gebrannten CDs und DVDs.
Mit dem Frühjahr 2007 hat Plextor aber verlauten lassen, sich aus dem Markt für DVD Brenner zurückzuziehen und keine eigenen Entwicklungen mehr durchzuführen! Mit der Einführung der 800er Serie von Plextor werden nun die ersten (umgelabelten) DVD Brenner unter dem Namen Plextor verkauft, die nicht mehr von Plextor hergestellt werden.
Der PX-810 ist z.B. ein Pioneer 212. Es ist sicher kein schlechtes Laufwerk, doch fraglich ist, ob es den doch recht hohen Preis wert ist.

Noch für die Interessierten: die letzten echten internen Plextor DVD Brenner waren der PX-716A, PX-716SA, PX-755A, PX-755SA, PX-760A, PX-760SA. Doch leider sind diese fast vom Markt verschwunden und damit leider auch der Nutzen der PlexTools.

Das ist Ja SEHR schade! Was sollte man als HRler nun wählen? Gibts noch andere Hersteller mit solchen Tools?

Micha
 
Oh, das habe ich auch nicht gewusst...hab mich grad nochmal schlau gemacht, also lad dir
KProbe

oder
Nero DiscSpeed

Vorrausetzung für KProbe ist ein "Lite-on" Brenner, für das Nero teil gibt es keine vorrausetzungen, jedoch unterstützt nicht jedes Laufwerk jede funktion :(

Naja, aber das hört sich schon viel besser an! :)


Jetzt aber :-D
 
Ich bin hier sicher kein allzu grosser Fachmann, aber mit LiteOn u LG Geraeten konnte ich noch keine wirklich positiven Erfahrungen machen. In meinem Fall waren das allesamt BilligstLaufwerke, die zwar brennen, aber in welcher Qualitaet u wie lange sie dafuer brauchen darf man nicht hinterfragen. Ich verwende fuer wichtige Rohlinge seit Jahr u Tag ( ein unkaputtbares Ding ) einen ext. FW/USB Sony DVD Brenner.

Zwecks Analyse reicht mir auch Nero DiscSpeed.
 
ich fahr mit einem lite-on + cdspeed in verbundung mit taiyo yuden sehr gut.

einziges manko bei meinem lite-on ist die relativ hohe lautstärke.

lg
flox
 
Welcher LiteOn ist das denn genau ? Bitte Danke.
 
ich hab mir damals den 20a1h geholt, weils schnell gehen musste und der bei mir in der nähe lagernd war.

mittlerweile gibts da glaub ich schon wieder weiterentwicklungen davon.

hab damit auch letztens meine muse - origin of symmetry digitalisiert, die kein [g=420]cd[/g]-player mehr lesen konnte.

lg
flox
 
Danke. PC DVD/[g=420]CD[/g] Laufwerke sind i.a. "lesefaehiger" als Standalone Geräte...


lg
Andi
 
Hi,

noch mal eine Frage zu Tayo Yuden: Ist es egal welche Type man da kauft, sind alle gleich gut? (Bei Amazon gibt's ja zig davon).

(Wäre ggf. nett, wenn hier jemand mal einen Link posten könnten, welche Type fürs Mastering gut ist)

Micha
 
Floxe hat da ja auch mal eine SEHR interessanten Qualitaetsvergleich
der einzelnen Rohlinge gepostet. Seitdem bin ich verbatim-techn ein
bisschen weniger "tiefknieend" :)

Hast Du den Thread noch in petto ?
 
Hi,

was bedeutet in obiger Liste bei Tayo Yuden "A-Qualität" und "E-Qualität"?

Ist das auf der Packung vermerkt?

Micha
 
e steht meines wissens für excellent - a ist eine stufe drunter. einfach beim shop fragen welche sie verkaufen, wenns nicht direkt angegeben ist.

lg
flox
 
micha, generell würde ich dir zu einem gerät raten das 1x fache geschwindigkeit brennen kann. umso langsamer desto besser.
in wavelab kann man meisstens einfach auswählen, nur die tatsächliche geschwindigkeit ist höher, da diese vom brenner abhängig ist.
wenn du glück hast bekommst du heute einen brenner der als langsamste geschwindigkeit 8x kann.
danach solltest du beim kauf fragen.
jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Zurück
Oben