Suche (klitze)kleines (Master)Keyboard

  • Ersteller daennie
  • Erstellt am
D

daennie

Registriert
24.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
82
Hallo Leute,

ich hatte mit Keys nie was zu tun, beschäftige mich nun jedoch mit Harmonielehre und habe mir in den Kopf gesetzt, dass das an einer schönen Klaviertastatur doch viel besser nachzuvollziehen und selbst umzusetzen wäre, als an einer [g=422]Gitarre[/g]. Andererseits wollte ich mir sowieso schonmal ein Masterkeyboard zulegen, einfach zum Rumdudeln mit ein paar (Software) Synths usw..

Nun reicht thereotisch ein reines Midikeyboard ohne Klangerzeuger, ich könnte mir ja irgendwelche Samples oder nen Softwaresynth dazu packen.
Andererseits wäre es auch schön, wenn ich das Teil auch "standalone" zum Harmonielehre-Erlernen nutzen kann, zB wenn ich meiner Katze im Wohnzimmer Gesellschaft leisten möchte ;)

Prinzipiell würden mir schon 25 Tasten oder so reichen, denke ich - aber da könnt ihr auch mal was zu sagen. :)

Und ein weiteres Kriterium ist natürlich wieder das Geld .. das hab ich nicht, und sowieso nie.

Also fasse ich mal zusammen:
- kann klein sein
- integrierter Klangerzeuger wäre schön, [g=32]Midi[/g]-Ausgang ist ein Muss!
- günstig ;)

Grüße
 
Kannst ja hier einfach mal durchschauen. Die sind aufsteigend nach Preis geordnet.
 
> Und wesentlich besser als das nanodingsbums...

Schonmal unter den Fingern gehabt? Klingt interessant und scheint mir, sofern brauchbar, als praktisches mobiles Scratchpad recht geeignet; v.a. für den Preis.
 
Ja nu, was ist denn ein scratchpad ?

Ich hatte alle 3 nanos zum Testen, die gingen zurück...

VaD das nanokey war (für mich) nicht spielbar (als keyboard,für drums ging es)

Jetzt habe ich beide akai-Zwerge, die find ich besser ;)

Mag aber Geschmackssache sein...
 
Hat das Akai (aus deiner Sicht) noch andere Vorteile außer der besseren Spielbarkeit?

Ich schwanke momentan zwischen diesen 3 Modellen:

1. Korg Nanokey
+ klein
+ inkl. Software Synth (aber bringt ders?^^)
- Tastenanordnung "komisch"

2. Akai LPK 25
+ klein
+ "normale" Tasten

3. Keystation 49e
+ 49 Tasten
+ Räder und keine Taster für Pitchbend/Modulation
(+ laut Bewertungen: super P/L)

Hm .. gibts da noch was hinzuzufügen? Momentan tendiere ich zu letzterem und am wenigstens zum Nanokey. Das einzige was mich reizen würde wäre da evtl. der Synth, da ich keinen vernünftigen hab. Ansonsten .. für 25€ mehr gibts auch gleich fast doppelt so viele Tasten ..

Mehr Geld habe ich auch leider nicht, und da es mit Klangerzeugung in diesem Preissegment wohl eher schlecht aussieht, beschränke ich mich wohl auf eine reine [g=32]Midi[/g] Tastatur.

Danke euch allen! :)
 
ich habe die keystation 49 e und bin super zufrieden damit. nur kenne ich die anderen nicht!
 
Harmonien können auf einer 25 Tasten Klaviatur auf jedenfall kaum nachvollzogen werden können. Da fehlt einfach was zu einer spielbaren Breite...
 
Das Akai hat auch keine FullSize-Tasten, nur die Anordnung ist "normal".

Ich bin mit dem nanokey überhaupt nicht klargekommen...

Wenn Du "wirklich spielen" willst, solltest Du Dir was größeres, ordentliches zulegen.
 
Diese hier....

kleinstes-piano-der-welt-1234911838.jpg
 
novation x-station 25
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben