Suche kleines, aber feines Interface für an Laptop (für Live usw)

RefinedRough

Holz Ohren
Reaktionen
5.445
Hi Folks!

ich brauch Hilfe.. zwar suche ich ein sehr bescheidenes Interface für an den Laptop (USB oder Firewire), in erster Linie für Live.

Brauche da eigentlich nur ein- zwei Midianschlüsse und es muss sehr tiefe Latenzen schaffen und stabil laufen!

Würde ja gerne mein Fireface 400 dafür nehmen, aber ich hab echt keine Lust das jedes mal alles ausstecken und kürzlich ist mir auch das Netzteil dazu bei einem Auftritt verloren gegangen..

Preis lasse ich erstmal offen, solange es sich dezent unter dem FF400 hält, darf aber ruhig sau billig sein
smil451c7211b9e19.gif

Habe mal zwei Links die interessant sein könnten:

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

oder das berüchtigte https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

was habt ihr für Empfehlungen, Erfahrungen?

das maudio hab ich selber und ist mein favorit.
weil es das ein usb interface ist, das ohne netzteil auskommt (solang man es nicht standalone betreiben will).

Ok danke, werde mir das mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich glaube sogar, mein Bruder hat so ein FastTrack. Werde ich mir mal borgen
smil451c7211b9e19.gif

Danke auch dir, aber da mit zwei Gerätschaften fummeln würde ich lieber drauf verzichten. Es sei denn, das Ding bietet was das Firewire oder USB nicht kann. (Nagut, vielleicht ist USB nicht grad das schnellste mit den Latenzen?) Übrigens ist die Soundkarte im VAIO nicht die schlechteste, aber nicht gut genug... ich bezweifle, dass diese indigo da viel besser ist?!

Tiefe Latenz...hmm, so, dass man halt auf Pad's und Key's klopfen kann ohne grosse Verzögerung, also ich denke so um die 3-4 ms..?

Wie sieht da das Verhalten übrigens aus bei dem Fasttrack Pro? Kann dazu keine Info finden.

wenn dein laptop pcmcia hat, erreichst du damit die besten latenzen!

soundguy schrieb:
wenn dein laptop pcmcia hat, erreichst du damit die besten latenzen!

öhm sieht nach einem Expressslot aus, das es hat. Demnach würde die aus dem ersteren Link wohl passen.

jap, zumindest gibt es jetzt noch mehr/bessere auswahl

Es sei denn, das Ding bietet was das Firewire oder USB nicht kann. (Nagut, vielleicht ist USB nicht grad das schnellste mit den Latenzen?) Übrigens ist die Soundkarte im VAIO nicht die schlechteste, aber nicht gut genug... ich bezweifle, dass diese indigo da viel besser ist?!

ich weiß nicht, was die leute so mit ihren fw/usb-interfaces für latenzen erreichen... ich hab an meinem läppi (2.2 c2d) versch. interfaces ausprobiert und bin bei "normalen" projekten (mit ca.20% cpu-auslastung) nicht auf 256 samples bleiben können.

die echo indigos wirken etwas "popelig", haben aber sehr gute wandler verbaut... auf der echo-webseite stehen dazu nähere angaben. die 3,5mm klinken wirken ebenfalls abschreckend und unprofessionell, hat aber auf den sound keine negativen auswirkungen (das ist wie mit den leuten, die ein fettes großmembranmik vor der nase haben wollen, weils in den musikvideos auch immer so ist).

Jo also auf jeden Fall danke mal für die neue Option
smil451c7211b9e19.gif
mir wäre gar nicht in den Sinn gekommen, das über den express-Slot auch sowas ran kommen könnte.

Werde mich mal da ein wenig durch googeln.

In Sachen Latenz bin ich halt schon verwöhnt mit der RME..

Hab zwar jetzt auch nicht im Sinn, wahnsinns rechenintensive Projekte live zu starten, primär soll einfach die NI Maschine sauber laufen und dazu noch ein Keyboard oder MPD für Fruityloops oder vielleicht werde ich mir auch bald Ableton mal anschauen. Weiss noch nicht so genau, auf jeden Fall will ich halt live was zusammen hacken können ohne lästige Verzögerung.

Ok.. je günstiger desto besser, nicht wahr
smil451c7211b9e19.gif
noch ein RME um den Preis nur für ein bisschen Live wäre glaub ich fast übertrieben.

Zurück
Oben