Suche hochwertiges Masterkeyboard ohne Hammermechanik

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

ich überlege, ob ich mir mal ein neues Masterkeyboard anschaffen soll.
Die meisten professionellen Masterkeyboards haben Hammermechanik.
Damit komme ich aber nicht zurecht. Deswegen brauche ich eines mit ungewichteter Tastatur.
Sollten mindestens 76 Tasten sein, eigentlich lieber 88.
Bevor ich jetzt wahllos Keyboards bestelle wollte ich wissen ob jemand von euch vielleicht eines hat und mir einen Tipp geben kann. Die Tastatur sollte möglichst hochwertig sein, also vor allem so leise wie möglich sein.

Danke schon mal!
 
Hey,

hast du schon mal ein Kawai angespielt? Ich weiß, Prämisse ist "keine Hammermechanik", ich finde allerdings, die Hammermechaniken unterscheiden sich sehr deutlich in den verschiedenen Preissegmenten. Mein VMK 176 z.B. ist diesbezüglich Schrott und laut, obwohl "Fatar Grand Touch" draufsteht, ich habe aber auch schon mal ein Kawai mit Holztasten angespielt... das kommt einem Piano wirklich nahe und is ne ganz andere Liga.
 
Ne aber ich will wirklich kein Hammer-Piano. Ich hatte auch schon ein Doepfer MK3 rum stehen und nenne ein Technics P50 mein Eigen. Das sind wirklich klasse Tastaturen aber Hammermechanik ist mir zu träge und zu laut. Meistens ist auch der Tastenweg zu lang. Ich spiele doch auch fast nie Klavier und Hammermechanik macht doch eigentlich nur beim Klavierspielen Sinn.
 
Ahjo, dann hab ich nix gesagt ;)
 
Hallo,
ich suche auch gerade ein neues Masterkeyboard und muss sagen, dass es wirklich schwierig ist am Markt. Ich hatte jetzt das Novation Impulse:

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm?sid=d833cc36cd79304fb7882485009312a2

und musste es leider wieder zurückschicken, da es nach kurzer Zeit schon kaputtgegangen ist. Die G Taste in verschiedenen Oktaven war nicht mehr funktionstüchtig.

Die Latenz war aber brauchbar bei 64 Samples. Ansonsten gibt es hier auch im Magazin einen Testbericht und hier:

http://keyboard-ratgeber.de/masterkeyboard-test/

Ich fand auch schwierig schon bei einer leicht gewichteten Tastatur hatte ich Probleme, ich hatte das Gefühl wahnsinnig in die Tasten kloppen zu müssen, um überhaupt etwas Dynamisch zu klingen. (z.B. bei den Fender Rodes in Logic) Musste dann die einzelnen Noten noch nachbearbeiten mit Velocity Tool

Wichtig für mich wären eine gute Tastatur und Fader/Modwheel zur Dynamiksteuerung von z.B. Spitfire Audios Instrumenten (Filmmusik/Orchestrale Musik)

Deshalb ein paar Fragen

1. Wozu ist After Touch wichtig? Braucht man das überhaupt, oder kommt auch so Dynamik (unterschiedliche Velocity Werte) in die DAW?

2. Kann ich einen USB Hub dazwischen schalten oder einen USB zu Thunderbolt Adapter? Oder macht das wieder Latenz?

3. Was ist mit einstellbaren Velocity Kurven gemeint? z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx61.htm?ref=search_rslt_Nektar_395186_7
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vorgänger Version ca. 3Jahre und bin sehr zufrieden.
https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx88.htm
Ich hatte jetzt mal die 88er Masterkeyboards bei Thomann mit absteigendem Preis durchgeklickt und da war das Nektar tatsächlich das fast erste ohne irgendeine Form von Gewichtung.

Das Novation Impulse 49 habe ich selbst und finde die Tastatur brauchbar bis gut. Ich bin aber weder Pianist (ich kann ein paar Akkorde) und kann mir trotzdem vorstellen, dass man höhere Ansprüche an eine Tastatur stellt.

Vielleicht gibt es einen Synth, den man sich kaufen könnte, dessen Keyboard sehr gut, aber trotzdem nicht gewichtet ist :schulterzuck:
 
1. Wozu ist After Touch wichtig? Braucht man das überhaupt, oder kommt auch so Dynamik (unterschiedliche Velocity Werte) in die DAW?

3. Was ist mit einstellbaren Velocity Kurven gemeint? z.B. hier:

Mit After Touch kannst Du Parameter z.B. in Omnisphere steuern. Du spielst eine Taste und dann drückst Du die Taste noch weiter runter und kannst damit z.B. ein Vibrato triggern.
Für mich macht AT vor allem Live Sinn. Beim Einspielen bin ich persönlich aber nicht so gut und ich programmiere so was mit Kontrollern nach. Brauche also nicht unbedingt AT. Weiteres Problem ist, dass man bei der Aufnahme eigentlich fast immer aus Versehen AT-Events mit aufzeichnet, auch wenn man es gar nicht möchte.

Fast alle Keyboards bieten die Möglichkeit, die Velocity Kurve zu ändern. Damit erreichst Du z.B., Instrumente härter spielen kannst, also eher die oberen Velocity Werte gespielt werden.

Danke übrigens für eure Tipps. Ich fragte aber ausdrücklich nach eigenen Erfahrungen. Eine Thomann Produktsuche kann ich auch selber machen.
Ich spiele im Moment auf einem Virus KC. Die Tastatur ist eigentlich wirklich gut. Nur halt etwas laut und mit metallischer Resonanz im Klang. Ich arbeite gerne leise und kann aber oft die Töne nicht richtig hören weil die Tastaturgeräusche den Klang maskieren.
 
In dem Zusammenhang stell ich mal die Frage:

Wer hat Erfahrung mit dem Access Virus TI in der Keyboard-Version als Masterkeyboard?
 
Hey Landy,

ne da hab ich keine Erfahrungen mit, hab aber einen Yamaha Synthesizer at home, den ich übergangsweise mal ohne alle gewichteten Tasten als Masterkeyboard angeschlossen hatte, und ich fand es zum einspielen halt nicht so dolle.

Das ist aber alles eine Frage, ob man sich an etwas gewöhnen kann. Mittlerweile gibt es bestimmt viel "bessere" Abhör-Monitore und der Körper weiß aber wie sie klingen und mischt trotzdem gut drauf ab.Dies nur im Bezug zu Tastaturen, da muss sich jeder selber drn gewöhnen.

Mein Masterkayboard läuft jetzt super mit dem Support von Nektartech. Nur Keyboardtaschen wären cool von der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben