Suche Hilfe: (PC) Equipment für meinen Sohn

Dann muss man sich aber a) mit Asio4All beschäftigen und b) die oftmals sehr fragwürdige Qualität des internen Interfaces hinnehmen. Asio4All ist ja super, wenn man nichts anderes hat, aber im Vergleich mit einem gescheiten Audiointerface wird die Performance in 95% aller Fälle leiden. Sprich, man muss für knackfreies Spiel die Puffergröße womöglich massiv hochschrauben. Ferner wird eben die Gesamtausbeute oftmals beeinträchtigt, man kann weniger Spuren laufen lassen, etc.
Ich benutze kein Asio4All, sondern Windows Audio. Nicht knackfreies Playback habe ich nur, wenn neben den Sample-Instrumententracks auch noch Synths laufen. Das macht meine CPU nicht mehr mit. Und ich bezweifle, dass da ein Audio-Interface helfen würde. Aber da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. In solchen Situationen deaktiviere ich dann CPU-hungrige Plugins (wie The God Particle, Gullfoss).
Da ich das Steinberg Absolute Bundle mein eigen nenne, kann ich sagen, dass die Qualität der Steinbergsounds durchaus ziemlich hoch ist. Und was ich von der Iconica Sketch Library (die ist bei dem Bundle nicht dabei) gehört habe, ist durchaus sehr ansprechend. Womöglich die beste Library, die es als DAW-"Dreingabe" gibt. Definitiv gut genug, um zu schauen, ob man an so etwas wirklich dranbleiben möchte.
Klar, der gute Dom kennt sich natürlich genau aus und spielt nur Sachen, die auch funktionieren, aber man bekommt dennoch einen recht guten Eindruck:

View: https://www.youtube.com/watch?v=7BdvFNeaqd0

View: https://www.youtube.com/watch?v=Z-4RDmJLNM8

Ja, beim Dom hab ich schon mal reingehört und ich gebe zu, dass er a) es ganz gut drauf hat und b) Iconica Sketch echt ordentlich klingt.
Wie bereits gesagt, ich halte das hier diskutierte Steinberg Bundle für vermutlich das beste, was man aktuell so bekommen kann, da es, abgesehen vom benötigten Keyboard (welches ja vorhanden ist), wirklich alle Aspekte abdeckt. Ok, einen halbwegs gescheiten Kopfhörer sollte man vielleicht irgendwann noch einplanen, aber auch da kommt man heutzutage ja mit ca. €100 schon ziemlich weit (womöglich sogar günstiger).
Stimmt, Kopfhörer nicht vergessen. Beyerdynamics DT 770 knapp über 100 €. Aber vielleicht ist das schon was vorhanden, mit dem man anfangen kann.
 
Meine ersten Wow-Momente kamen dann mit Metropolis Ark1 und Albion One. Na ja und East West, angefangen beim Symphonic Orchestra und später dann Hollywood Orchestra.
Sollte Musio/Cinesamples nochmal im Angebot sein, wäre das meine Empfehlung für Einsteiger.
Gerade bei den Orchester-Libs kommt es wirklich drauf an, dass es gut klingt, weil sonst verliert man schnell die Lust oder hat hinterher diverse Libs, die zwar okay sind, einen aber nicht so wirklich weiterbringen. Das ist dann rausgeschmissenes Geld.
Ich spreche da echt aus Erfahrung. :)
Alles davon steht auf der Liste. Da hat er wohl gut nachgeforscht. Ist positiv für ihn, negativ für mich :D .

Gibt zum Glück gute "getting started" YT Tutorials. Und hier im Forum auch einige sehr beschlagene User.

Hinsichtlich der Rechner würde ich ihm erstmal PC-Verbot erteilen (höhö). Ansonsten will er nur noch da rumbasteln. Wird aber auch trickreich, die beiden Rechner synchron zu halten, mal ganz davon abgesehen, dass dann ja auch immer das Interface umgestöpselt werden will, etc.
Aber im Ernst, das Zeug braucht schon einen flotten Rechner. Und mit den ganzen Sample-Paketen ist 'ne 1TB SSD auch schnell voll. Kann man die im Laptop austauschen? Das würde ich u.U. in Erwägung ziehen. Als Mac-User kann ich zur CPU nicht viel sagen, habe aber eben mal geguckt, das Ding scheint noch recht brauchbar im Rennen zu liegen. Aber gerade in dem Bereich wird der Unterschied zu deinem PC schon sehr merklich ausfallen.
Da ist er schon oft genug dran, das wird nicht mehr funktionieren. :D Die Festplatte beim Laptop kann man definitiv tauschen, beim RAM müsste ich gucken was das Board mitmacht. Da kenn ich mich wenigstens aus :)

Erstmal: ich finde es super, dass dein Sohn sich damit beschäftigt. Es ist ein tolles Hobby, kreativ, strengt die Birne unglaublich an, ist erfüllend. Ich hoffe, er bleibt dabei.

Ich habe vor knapp 5 Jahren angefangen mich für Musikproduktion im Stil von Filmmusik und epischer Musik à la Bergersen zu interessieren. Ich kann also zumindest aus ein paar Jahren Erfahrungen sprechen:

Zunächst: Was Bergersen macht ist anspruchsvoll und komplex, nicht immer, aber oft. Das stecken Jahrzehnte absolute Hingabe drin. Aber man könnte es als Fernziel betrachten und natürlich fängt jeder klein an. Man kann auch mit einfachen Mitteln Musik in diesem Stil machen. Youtube ist dein Freund, später ggf. kostenpflichtige Kurse.

Ein Audiointerface ist nicht nötig, wenn man nichts externes aufnimmt. Fürs Playback reicht die Soundkarte des Rechners aus.

Zum großen Thema Sounds: da gibt es natürlich viele Meinungen und ein schier unüberblickbares Angebot.

Ich kann nichts zu den bei Cubase mitgelieferten Bibliotheken sagen. Die, die bei meiner DAW Studio One dabei waren, sind nicht zu gebrauchen.

Bergersen macht epische Musik mit großem Orchester und Synths. Orchestersounds zu produzieren ist kostspielig. Viele der Bibliotheken sind teuer und auch nicht immer einfach anzuwenden. Einiges wurde schon genannt.

Ein Cloud-Abo halte ich zum Ausprobieren nicht für verkehrt. Die genannte EW Composer Cloud sicher auch. Thomas Bergersen nutzt übrigens für seine Werke (bevor er sie von einem Orchester einspielen lässt) Sounds aus diesen Bibliotheken. Sein (ehemaliger) Mitstreiter Nick Phoenix (als Duo Two Steps From Hell bekannt) hat sogar Teile davon mitentwickelt.

Zu kostenlosten Bibliotheken: da hat sich in den letzten Jahren einiges getan und die Qualität ist enorm gestiegen. Wer hier Zeit mitbringt (bei Schülern gehe ich einfach mal davon aus) kann mit Recherche und Ausprobieren sich eine enorme Menge an hochwertigen Sounds zusammenstellen. Das sind oft Einzelinstrumente mit nur einer Spielweise, was bedeutet, dass man wirklich in Jäger- und Sammlermanier sich sein Orchester zusammensuchen muss.
Ja ich bin wirklich überrascht, dass er darin seinen Hyperfokus ausleben kann. Bei uns ist niemand musikalisch und er blüht da richtig auf. Versteh das meiste nicht was er mir da erzählt, aber ich hör es mir gern an. :D

Denke er weiß, dass da nicht direkt sowas bombastisches raus kommt. Hoffe ich jedenfalls :)
Ich hab ihm mal das Interface geholt. Vielleicht ist es am Anfang nicht nötig, aber da Cubase schon dabei ist kann man da von einem guten Plus reden für den Preis. :)

Das Kind muss sich schließlich auch finanziell lohnen.
Der Zug ist abgefahren mit dem Hobby hehe. :) Aber gut, mein Hobby ist auch nicht günstig.


Zusammenfassend erstmal riesiges Danke an alle von uns beiden.

Hab mich gestern Abend mit ihm hingesetzt und er hat dann eingesehen sich erstmal mit Cubase zu beschäftigen und was es alles bietet anstatt direkt noch das Abo abzuschließen welches dann schon läuft und er es vielleicht noch gar nicht nutzen kann.

Eine Frage noch: Hat jemand ein gutes Buch für Cubase zu empfehlen? Er möchte ein Buch für nebenbei, Videos hat er sehr viele gefunden auf YouTube, deutsch als auch auf englisch. Wenns noch mit dem englisch hadert kann ich helfen.
 
Eine Frage noch: Hat jemand ein gutes Buch für Cubase zu empfehlen? Er möchte ein Buch für nebenbei, Videos hat er sehr viele gefunden auf YouTube, deutsch als auch auf englisch. Wenns noch mit dem englisch hadert kann ich helfen.
Es gibt ein neues Buch von Holger Steinbrink. Besitzen tue ich es nicht aber muss wohl gut sein weil seine Video Tutorials ziemlich gut sind.
Ich finde Bücher aber nicht so hilfreich für Software. Ich denke Videoanleitungen wie auf YouTube sind da besser geeignet.
Und online gibt es das Cubase Handbuch zum schnellen recherchieren nach Stichwort Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm mal das Interface geholt. Vielleicht ist es am Anfang nicht nötig, aber da Cubase schon dabei ist kann man da von einem guten Plus reden für den Preis.

Sehr gute Wahl. Das ist wirklich ein absolut stimmiges wie überzeugendes Paket und wird sicherlich auf meiner "kannste Leuten ruhigen Gewissens empfehlen" Liste landen.

Aber gut, mein Hobby ist auch nicht günstig.

Soso - dann mal Butter bei die Fische, wie man im Norden sagt: Was ist es denn? Fabergé-Eier? Oder Jaguar-Rennen?

Eine Frage noch: Hat jemand ein gutes Buch für Cubase zu empfehlen?

Ich glaube, dass das bereits empfohlene von Holger Steinbrink (der hier übrigens auch Mitglied ist, nicht wahr, @tsching?) eine gute Sache ist, im deutschsprachigen Raum fast schon ein Standard (wenn man das von Büchern überhaupt noch behaupten kann).

Und auf YT muss man mindestens Dom Sigalas anschauen, auch wenn der gelegentlich etwas sehr euphorisch daherkommt...
 
Es gibt ein neues Buch von Holger Steinbrink. Besitzen tue ich es nicht aber muss wohl gut sein weil seine Video Tutorials ziemlich gut sind.
Ich finde Bücher aber nicht so hilfreich für Software. Ich denke Videoanleitungen wie auf YouTube sind da besser geeignet.
Und online gibt es das Cubase Handbuch zum schnellen recherchieren nach Stichwort Suche.
Ich glaube, dass das bereits empfohlene von Holger Steinbrink (der hier übrigens auch Mitglied ist, nicht wahr, @tsching?) eine gute Sache ist, im deutschsprachigen Raum fast schon ein Standard (wenn man das von Büchern überhaupt noch behaupten kann).

Ah, ein Kowelenzer.. ist ja gar nicht so weit weg von hier. Aber müsste ich das Buch am Koblenzer Fahrstil bewerten, wäre das ein klares nein :p ( Spaß :D ). Danke! (Noch kurzes Edit am Rande: Das mit dem Fahrstil hab ich immer noch von meinem Fahrlehrer im Kopf, das ist über 20 Jahre her. )

Soso - dann mal Butter bei die Fische, wie man im Norden sagt: Was ist es denn? Fabergé-Eier? Oder Jaguar-Rennen?

Können wir das mit dem Jaguar Rennen bitte so stehen lassen? Das klingt besser als die Wirklichkeit. :D

Also zum einen ist es 3D Druck & Modellierung am PC, dann wäre da Game/Editor Plugins schreiben in C++für die Unreal Engine, ein paar alte Spielekonsolen & Spiele sammeln & zu guter (?) letzt: Star Citizen. Da hab ich über die Jahre einiges an Geld gelassen. Rentiert sich aber mittlerweile, wenn man welche davon verkaufen kann.


Also ja, wie gesagt: Jaguar Rennen ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cashmir
Cashmir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben