Landor
- Reaktionen
- 351
Ich benutze kein Asio4All, sondern Windows Audio. Nicht knackfreies Playback habe ich nur, wenn neben den Sample-Instrumententracks auch noch Synths laufen. Das macht meine CPU nicht mehr mit. Und ich bezweifle, dass da ein Audio-Interface helfen würde. Aber da lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. In solchen Situationen deaktiviere ich dann CPU-hungrige Plugins (wie The God Particle, Gullfoss).Dann muss man sich aber a) mit Asio4All beschäftigen und b) die oftmals sehr fragwürdige Qualität des internen Interfaces hinnehmen. Asio4All ist ja super, wenn man nichts anderes hat, aber im Vergleich mit einem gescheiten Audiointerface wird die Performance in 95% aller Fälle leiden. Sprich, man muss für knackfreies Spiel die Puffergröße womöglich massiv hochschrauben. Ferner wird eben die Gesamtausbeute oftmals beeinträchtigt, man kann weniger Spuren laufen lassen, etc.
Da ich das Steinberg Absolute Bundle mein eigen nenne, kann ich sagen, dass die Qualität der Steinbergsounds durchaus ziemlich hoch ist. Und was ich von der Iconica Sketch Library (die ist bei dem Bundle nicht dabei) gehört habe, ist durchaus sehr ansprechend. Womöglich die beste Library, die es als DAW-"Dreingabe" gibt. Definitiv gut genug, um zu schauen, ob man an so etwas wirklich dranbleiben möchte.
Klar, der gute Dom kennt sich natürlich genau aus und spielt nur Sachen, die auch funktionieren, aber man bekommt dennoch einen recht guten Eindruck:
View: https://www.youtube.com/watch?v=7BdvFNeaqd0
View: https://www.youtube.com/watch?v=Z-4RDmJLNM8
Ja, beim Dom hab ich schon mal reingehört und ich gebe zu, dass er a) es ganz gut drauf hat und b) Iconica Sketch echt ordentlich klingt.
Stimmt, Kopfhörer nicht vergessen. Beyerdynamics DT 770 knapp über 100 €. Aber vielleicht ist das schon was vorhanden, mit dem man anfangen kann.Wie bereits gesagt, ich halte das hier diskutierte Steinberg Bundle für vermutlich das beste, was man aktuell so bekommen kann, da es, abgesehen vom benötigten Keyboard (welches ja vorhanden ist), wirklich alle Aspekte abdeckt. Ok, einen halbwegs gescheiten Kopfhörer sollte man vielleicht irgendwann noch einplanen, aber auch da kommt man heutzutage ja mit ca. €100 schon ziemlich weit (womöglich sogar günstiger).