Suche Hilfe bei Graphic Dynamic Compressor ( Sony Soundforge )

M

Mende

Reaktionen
0
Hallo Leute ich hätte einmal paar Fragen zu dem Graphic Dynamic [g=322]Compressor[/g]...

Ich Importiere ( Wav Format ) die Audio Spuren in Sound Forge lass den [g=322]Compressor[/g] drüber Lautstärke der Spuren wurde nicht verändert, wenn ich meine Einstellungen drüber laufen hab lassen hab ich ein Rauschen im Hintergrund obwohl die Spuren von der Lautstärke reduziert wurden..

Output [g=105]Gain[/g] 3,7
Attack 12,0
Release 3000,00
Threshold 37,00
Ratio 2,1 : 1

Liegt dieses Rauschen an meiner Einstellung oder an meiner Hardware sprich MIC / Mixer / Soundcard ?

Wenn es an Bearbeitung liegt könnt ihr mir bitte Tips oder Einstellungen geben das ich meine Bearbeitung optimieren kann......

Greatz und Danke schon im voraus

Mende

Erstmal: Ein paar Satzzeichen erleichtern die Lektüre enorm...
Dann: Ein wenig Struktur ermöglicht ein umfassendes Verständnis. Ich kann also nur raten, worum es dir geht. Rauschts sowieso schon oder gehts drum, dass durch Komprimierung das Rauschen lauter wird?

Falls letzteres gemeint ist: Ein Kompressor reduziert die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals, senkt also ab einem gewissen Schwellenwert (Threshold) den Pegel ab. Dass damit das Rauschen lauter wird, liegt in der Natur der Sache und wenn du weisst, wieso, hast du die Funktionsweise eines Kompressors begriffen.

Gruss

Mad

Durch das Kompremieren wird das Rauschen leider lauter....
Hab auch schon mit Filtern probiert es rauszubringen Stimmen waren mir aber dann zu dumpf.

Also wenn schon Rauschen drauf ist, liegts am Equipment. Was hast du für eine Signalkette?

Dass das Rauschen durchs Komprimieren lauter wird, ist leider so... [g=43]Filter[/g] helfen da auch nur bedingt. Ich versuch grad ein paar O-Ton-Aufnahmen zu entrauschen... Aufwändige Geschichte. Kannst es ja mal mit Noise-Print-Denoising versuchen. Dabei gibst du dem Denoiser ein Rauschen quasi "solo", damit er weiss, was er rausfiltern soll.

Eher zu empfehlen als solcher Nachbearbeitungsquark ist allerdings ein besseres Mikro oder ein besserer Preamp oder eine bessere Soundkarte. Wie gesagt, sag mal, was du benützt...

Gruss

Mad

Edit: Ach ja, weisses Rauschen erstreckt sich über den ganzen Frequenzbereich (leider :D), da kriegst du mit dem EQ nix hin (leider :D).

Hab ein T-bone Sc 450
einen Behringer Eurorack 1001
Und eine Terratec 5.1 Soundkarte...

und eine Aufnahme Zimmer zur Schaldämpfung

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der kompressor rauschen hinzufügt. mad hats eh schon ausfürhlich erklärt. wenn bereits von haus aus rauschen in deiner aufnahme ist, dann wird das im endeffekt vom kompressor verstärkt, da er so arbeitet, dass er pegelspitzen zuerst reduziert, um danach das gesamtsignal (samt rauschen) anzuheben.

vielleicht kannst du ja einmal ein soundbeispiel online stellen.

lg
flox

hmm, mag daran liegen, dass meine ohren auch nicht mehr die jüngsten sind, aber beim abhören in moderater zimmerlautstärke hab ich da jetzt kein rauschen raushören können.

lg
flox

Mhm also die Stimme wenn du die etwas lauter über Kopfhöhrer anhörst ...... dann hörst du das Rauschen deutlich man hört es nich beim ersten mal... Wie findest das Mastering sonnst?

Mhm also die Stimme wenn du die etwas lauter über Kopfhöhrer anhörst
über kopfhörer nimmt man störgeräusche oder auch raumklang viel besser war, das ist faktum.
übers mastering kann ich nur was sagen, wenn ich auch den dazugehörigen mix hören kann.
wenn für dich das rauschen ein problem darstellt, dann entweder nicht so viel komprimieren (wahrscheinlich nicht möglich), besser aussteuern, solltest du das nicht schon gemacht haben, oder neues equipment, über das rauschverhalten des sc450 hab ich bisher noch nix schlimmes gehört, aber weder das behringer pult, noch die terratec karte zählen zu jenen produkten, die ich als rauschfrei bezeichnen würde.

lg
flox

Welche Produkte empfiehlst du mir für Rap?

Preamp?
Studiosoundcard?
neues Mic?

es wär cool wenn es möglichst preisgünstig und trotzdem qualitiv hochwertig...

Greatz