suche hardware-sampler mit massig speicher / flächen synth

coma

coma

Registriert
30.03.03
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
502
moin,

da ich evtl. vorhabe mich mal live zu versuchen, und mir ein pc zu unsicher ist (könnte ja abstürtzen), wollte ich mich mal erkundigen was es so an guten hardware samplern gibt.

das problem ist, alle die ich bisher gefunden habe, ham nur 32mb speicher :?
aber bei den ewig langen flächen und kollagen die bastel hätte eine sound in wav ja schonmal locker 32mb

gibt es keine sampler mit festplatte die nicht gleich ne arschteure workstation sind ?

am liebsten wäre mir ja mein rechner, aber wie den meisten, befürchte auch ich das dass teil dann rumzickt, und bei meinen 0 prozent live-erfahrung und lediglich hardware in form von controllern wäre das verheerend +g+

desweiteren wäre interessant, falls hier keyboarder anwesend sind die in metal bands spielen, was die so an synth benutzen. müsste haubstächlich gut für texturen und flächen sein und so kram wie chöre/streicher etc. , techno mäßige sounds wären weniger gefragt.

am liebsten wäre mit aber hallt nen sampler mit viel speicher, wo ich dann zuhause flächen bastle und die live spielen kann. aber wenn entsprechender hardware sampler zu teuer ist, wäre hallt nen günstiger älterer flächen-spezialisten synth gut.

soll mehr so alles für effekte und hintergrund gedudel dasein.


würd mich freuen wenn wer ne finanzierbare lösung weis.


EDIT: ahja grade beim durchlesen noch bemerkt, mit günstigen flächen-synth ist auch hardware gemeint.
 
viele gute sampler sind mit festpaltten und zusätzlichem speicher aufrüstbar.

was für ein sampler hatte dir denn vorgeschwebt? muss er pads haben oder ähnliches um ihn direkt zu bedienen oder hast du equipement um ihn per [g=32]midi[/g] anzusteuern?

in letzterem fall guck doch mal ob du nen gebrauchten A3000 von yamaha, ggf schon aufgerüstet (ich glaube bis zu 256MB auf steckplätzen und scsi-platte) krichst. das teil hat mir jahrelang gute dienste geleistet.

pH
 
hab [g=32]midi[/g]-keyboard und [g=32]midi[/g]-drumpad, also bräuchte er nichtumbedingt eigene tastatur o.ä. zu haben.

könnte man an nen hardware sampler mit scsi ne festplatte von z.b. 20gb anschließen?

ich werd ma schauen, evtl find ich nochwas raus.

meine vorstellungen sind:
-midifähig
-leicht und schnell zu bedienen
- nicht abstürzt oder ähnliches :)
-display auf den man sich zurechtfindet

was sehr fein wäre, wenn man mehre samples über die tasten verteilen kann
 
Es gibt schon einige Hardware Sampler die deinen Vorstellungen entsprechen.
Die 32MB sind natürlich schon sehr wenig, aber halbwegs aktuelle Hardware-Sampler kann man schon aufrüsten.

Z.B. der AKAI S5000 bietet sich da an:
aufrüstbar bis auf 256MB, Riesen Display, dementsprechend leicht zu bedienen, und natürlich kannst du mehrere Samples auf die Tasten verteilen (aber das kann eigentlich jeder Sampler, der Multisampling beherrscht, und das kann eigentlich jeder).

Eine Festplatte kann man via SCSI auch anhängen, allerdings ist das dann nicht so, daß du sofort spielen kannst was auf der Festplatte ist. Du mußt erst die Samples von der Festplatte in den Sampler laden.
Aber auch das ist bei allen Samplern so. Aber via SCSI geht das eigentlich ganz flott.
Du könntest diesen Sampler auch mitm Computer verbinden (ein in den Sampler eingebautes USB Interface vorausgesetzt) und die Samples dann vom Computer in den Sampler übertragen (und umgekehrt).

USB-bedingt ist das aber eher langsam, d.h. wenn du wirklich 256MB an Samples via USB in den Sampler übertragen willst kann das schon gut 15 Minuten dauern.
Insofern wäre es also wirklich sinnvoll, via SCSI eine externe Festplatte an den Sampler anzuhängen, die Samples vom Computer auf die SCSI-Festplatte zu bringen, und dann vor dem Live-Auftritt die Samples schnell von der SCSi Festplatte zu laden (wie gesagt, via SCSi geht's schneller).

Also wenn so einen S5000 halbwegs preiswert bekommst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.

P.S: Aber eines ist natürlich auch klar, einen Software-Sampler bekommt man für den Bruchteil des Hardware-Sampler Preises, und der hat meistens auch mehr zu bieten, denn das Laden geht schneller, die Bedienung ist auf großen Computerbildschirmen natürlich noch praktischer usw.
Aber für Live würde ich wahrscheinlich auch noch zum Hardware Sampler greifen.
 
danke für deine ausführliche erklärung und empfehlung.
nun hab ich das mit dem speicher und scsi verstanden.
werd mich denn mal umschauen.

grüße;
c.
 
Moin,
schau dir auch mal den EMU E6400 Ultra an. Der ist bis 128MB mit standard SD-Rams aufrüstbar, hat eine interne SCSI Festplatten Option und SCSI extern (also CD-Rom).
Das Teil hat zwar kein USB, ist aber idR. wesentlich billiger zu bekommmen und klanglich (besonders die [g=43]Filter[/g]) etwas besser als der Akai. Der EMU ließt auch alle Formate und kann auch via SCSI mit den PC für den Sample Transfer verbunden werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben