Suche gutes Allroundmicro!

  • Ersteller hungrytower
  • Erstellt am
H

hungrytower

Registriert
13.01.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo!

Bin dabei mit "Homerecording" anzufangen!
Will am anfang ganz einfach mit meinem PC
aufnehmen! Suche jetzt ein gutes Allroundmicro
mit dem ich Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] - und Gitarrenverstärker
und Gesang abnehmen kann!
Gibts da was um die 100 euros?

Mfg
 
...für 100EUR wird's eher schwierig! Hast du mal die Rubrik Recording & Studiotechnik durchsucht?

EDIT: Meinte natürlich Produktbewertung :) Dort sind einige Mikros mit Bewertung aufgeführt.
 
Hmmm, das wird schwer...

Ein guter Tipp wäre das Shure SM57. Eine Legende für Gitarrenverstärker und auch passable Gesangsaufnahmen. Ein Problem besteht aber bei diesem mic: Preamp. Das kannst du nicht direkt an die Soundkarte hängen (Ich nehme an Onboard??). Wenn du eine Soundkarte mit [g=15]XLR[/g] Eingang hast ist das natürlich kein Problem! Wenn du das nicht hast, würde ich dir hierfür eines der ganz kleinen Behringer Mischpulte empfehlen, ich glaub zu den Preisen (ca. 40Euro) gibts gar keine alternativen!

2tes Problem: Drums.
Wie soll das denn gehen? Du kannst zwar die Drums über ein [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen, aber über das Ergebnis wirst du dich höchswahrscheinlich nicht freuen! Da lieber noch zu nem billigen Drummikro set greifen (t.bone).
 
hm....um dir zu antworten, nein da gits nix mit dem du glücklich wirst.
 
ich würd ein bisschen mehr bezahlen. vllt für c1 oder rode nt1a
 
Ich würde dir Shure SM58 empfehlen, das Ding wirst du immer gebrauchen
 
ich würd dir auch zu nem shure sm57 raten.
is zwar für gesang jetzt nicht wirklich das wahre aber für guitar, [g=118]bass[/g] und drums lässt sich damit echt viel machen
wobei du die drums natürlich nicht mit einem sm57 aufgenommen bekommst, für [g=149]snare[/g] oder toms is es ganz gut, aber da brauchst halt dann n paar mehr davon ^^
da würd ich dann auch noch aufn billiges mic set sparen ;)
 
Hab zwar selber nur das [g=332]B1[/g] aber kann es dir auch ans Herz legen.
Live hab ich maln Shure benutzt.Hat einen coolen Klang.
Aber ich denke das ich die Tipps unmd Vorschläge den anderen überalssenn werde.
Es gibt hier so viele User bei HR. die helfen die bestimmt besser weiter

Ach bevor ichs vergesse.
Hast du schon einen Preamp?
Wenn nicht würde bei Kondensator Mics wie das [g=332]B1[/g] noch mehrere Hundert Euro drauffallen :)

Lg,
Chrizzly
 
das klingt ganz so, als wolltest du deine band aufnehmen, lieg ich da richtig?

wie schon gesagt wurde, mit einem mikro ist bei drum aufnahmen nichts zu machen, und etwas mehr geld wirst du wohl ausgeben müssen. falls du wirklich eine band aufnehmen willst, wären vielleicht zwei gleiche mikros (ein stereo paar) eine gute lösung für dich. wenn man die verstärker und mikros geschickt hinstellt, kann das ergebnis wirklich verblüffend sein. ich würde dazu kleinmembran kondensatoren empfehlen. schau dich doch mal bei t.bone um, die sind extrem günstig zu haben.
 
@ LocutusOfOrc:

Da hast du mich aber wirklich sehr schön wiederholt!! :D ;)
 
moin moin,

hmm, ich weiß nicht wer es war, aber hier hat irgendwer mit zwei [g=332]B1[/g] als Overheads richtig anständigen drumsound hinbekommen. ich glaube (weiß es aber nicht) dass mit den [g=332]b1[/g] auch amps irgendwie brauchbar abgenommen bekommt. ansonsten wie oben erwähnt so shure-apparate (die pg reihe soll auch in ordnung sein und ist ne ecke billiger als die sm).

brauchst halt noch nen preamp, irgendwas in richtung tb202 würde sich bei der variante anbieten. bist du aber auch wieder bei 350€

(oder um hier nochmal knapp nen hunderter zu sparen wäre nen pr4v eine idee wert.. hättest du auch schonmal 4 preamps, falls du irgendwann aufrüsten möchtest). oder gleich den pr8 (der wöre halt nur wieder teurer als der tb202)

drunter wird schwer....

und dann kommen eigentlich noch ne recordingkarte (ab ca. 100€), ne software (auch ab 100€ aufwärts) kabellage und kram dazu...

also unter 500€ wirds kaum spaß machen... ich habs probiert und probiere es immer noch

gruß christian
 
also ich kann dir einen [g=332]b1[/g]-verschnitt ans herz legen. habe das MXL 2006 und es passt super zu unseren Stimmen. Ist ein tolles Allround-Mikro, benutzen es auch zur Gitarrenaufnahme. Kosten liegen bei ca. 130 €, hast dafür aber ein kondensatormikro mit niere.

*edit* Ohh, hab nicht gelesen, dass du es auch für Schlagzeug benötigst. Glaube, da würde so ein empfindliches Mikro schnell übersteuern und dann wäre die Kohle weg (mit der Zeit auf jeden Fall).
 
*edit* Ohh, hab nicht gelesen, dass du es auch für Schlagzeug benötigst. Glaube, da würde so ein empfindliches Mikro schnell übersteuern und dann wäre die Kohle weg (mit der Zeit auf jeden Fall).

Das [g=332]B1[/g] hät den Schlagzeugschalldruck schon aus. Aber mal Grundsätzlich, es gibt ein solches Universalmikro nicht. Auch wenn das AKG C1000 mal als solches galt. Am besten für Vocals ist ein Großmembrankondensator wie das [g=332]B1[/g] von Studio Projects. Das kann man getrost auch für die Amps verwenden. Das Shure SM57 ist bei vielen zwar in Gebrauch, ist an der [g=149]Snare[/g] auch gut, aber für die Stimme nur bedingt brauchbar. Ein Schlagzeug kriegst Du mit einem Mikro nicht wirklich hin. Deshalb 2 [g=332]B1[/g] als Overheads, wie schon empfohlen als Anfangsausstattung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben