suche gute externe Soundkarte

  • Ersteller mantis-bl
  • Erstellt am
M

mantis-bl

Registriert
27.08.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin :)

Folgendes habe ich vor: ich möchte ein paar alte Vinyls digitalisieren und da ich das nur einmal machen möchte soll alles perfekt sein. Also dachte ich mir ich suche mir eine guten Vinyldreher samt Vorstufe und eine gute externe Soundkarte mit hochwertigem A/D Wandler aus dem Studiobereich.

(Ich möchte aber keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit anstoßen, mir ist bewusst das vermutlich schon die Onboard-Soundkarte ausreichen würde um aus alten Vinyls alles rauszuholen, aber ich möchte trotzdem was 'Richtiges')

Beim Stöbern ein der Bucht sind mir viele Externe Soundkarten von M-Audio aufgefallen, jedoch haben die alle viel mehr Kanäle als nötig, ich brauche ja nur derer 2, ausserdem haben die keine Cinch-Eingänge sondern meist diese Speakon oder wie man die nennt. Daher frage ich mich: gibts keine hochwertigen (hochwertig bedeutet für mich: Markenware mit 24Bit/192khz A/D Wander) 2-Kanal Soundkarten und sind diese Speakon-Anschlüsse vom Pegel her mit normalen Line-Anschlüssen wie man sie im Hifi Bereich kennt kompatibel? Wenn ja dann bräuchte ich ja nur simple Adapter ...

Vielen dank schonmal vorab.
 
Es ist ja Dein gutes Recht, das optimal erledigen zu wollen.

Allerdings gibt es auch Dienstleister, die sich für genau diese Aufgaben eingerichtet haben und wenn es nur um "ein paar" Schallplatten geht, wäre es vielleicht eine Alternative, so einen Service wahrzunehmen.

Ein Profi hat für sowas nicht nur einen extrem hochwertigen Wandler und die Hardware sondern auch eine Software, die eine optimale Nachbearbeitung der Aufnahmen ermöglicht.

Dagegen sitzt Du eventuell an einem Rechner, dessen Lüftergeräusch schon lauter ist, als das Rauschen, das Du entfernen willst und versuchst ohne Routine und Erfahrung etwas zu optimieren?

Unabhängig davon wären Angaben sinnvoll, wieviel das ganze Projekt kosten darf, um Geräteempfehlungen abgeben zu können.

Wenn das Maximum herausgeholt werden soll, schätze ich mal 5000-6000€, oder?

Clemens
 
Hallo Clemens, und danke für die Antwort.

Naja also ich möchte die Scheiben nicht weggeben und auch bei weitem nicht so viel investieren. Es soll schon im Rahmen bleiben. Als Vorstufe habe ich mir eine gutes Modell aus den 80er Jahren geschossen mit einstellbarer Impedanz beim Phonoeingang und, was den Plattenspieler angeht, da habe ich mich in einen schönen Technics Direkttriebler aus den 70ern verguckt. Was den passenden Tonabnehmer angeht muss ich aber noch schauen, und nun fehlt mir eben noch die Soundkarte ... und wegen der bin ich hier :) Fürdie Soundkarte wollte ich eigentlich nicht mehr wie 200€ Investieren und ich glaube dafür sollte man was anständiges bekommen.
 
Hallo,

Für diese Geschichte ist eine Soundblaster mehr als ausreichend. Die Wandler sind sehr gut. 24 Bit 192khz ist für Vinyl schwachsinnig. Mit 192khz Arbeitet nichtmal ein Musikprofi.

Vinyl am besten gleich mit 16bit 44,1khz aufzeichnen.

Ich habe meine Vinyls mit einer SB XFi-Titanium aufgezeichnet. Das ist perfekt geworden.

Schau dir diese Karte mal an:

http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-fatal1ty-champion/1-21093.aspx

Dort ist gleich ein I/O Drive mit Chinch dabei.

Der Preis dort ist 199,99 ich denke der Straßenpreis ist noch etwas geringer.
 
Aha, da relativiert sich doch vieles.

Ich klugscheissere jetzt mal: Lieber eine Soundkarte, die die Wandlung mit 96kHz gut erledigt, als eine die 192 kHz auf dem Label stehen hat und nix taugt.

Falls Du einen PCI-Slot frei hast, würde ich Dir die ESI Juli@ empfehlen:
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

An USB-Interfaces die in Deiner Preisklasse bis 192 kHz auflösen, fällt mir nur das Roland UA55 ein:
https://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm

Problem bei diesem (und anderen) Interfaces:
- Die Eingänge sind symmetrisch ausgelegt was gegenüber dem unsymmetrischen Line-Pegel Deines Preamps einen Pegelverlust bedeutet - das kann man aber in den Griff kriegen.
- Mehr würde mich stören, dass die Eingänge mit individuellen Lautstärkereglern versehen sind und es eigentlich einer genauen Messung bedarf, um beide Kanäle auf die exakt gleiche Eingangsempfindlichkeit zu bringen.

Diese Interfaces sind eben für Musiker und nicht für Hifi-Freunde gemacht.

Clemens
 
Hallo nochmal:

@maximoog: naja das mit der hochauflösenden Soundkarte ist sicherlich wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Aber ich denk mir: hinterher runterrechnen kann man immernoch. Fotografen speichern sich auch die Rohdaten und verwenden für die Diashow dann JPegs :) Diese 24Bit seh ich irgendwo auch als Aussteuerreserve was mir das Thema Aussteuern etwas entschärft, daher hätte ich die schon gern drin.

@clemensvill: danke für den Tipp mit der Roland Karte, glaub die würde mir schon in den Kram passen. Wie könnte man das mit dem Pegelverlust denn in den Griff bekommen?
 
ok das krieg ich hin ... denk ich :eek:
 
und wegen der bin ich hier Fürdie Soundkarte wollte ich eigentlich nicht mehr wie 200€ Investieren und ich glaube dafür sollte man was anständiges bekommen.

Also ich habe neulich ein Focusrite Saffire 14 Pro geschossen, das ist Wandlertechnisch eigentlich auffallend gut. Und für Deine Aufgabe kommt es auch nicht auf Latenzen unter Windows an. Kann man durchaus machen. Evtl. gibt´s die auch noch eine Nummer kleiner und günstiger.

Also wenn Dein Preamp nur Cinch- Ausgänge hat, dann genügt ein Cinch --> Klinke Adapter. Gibt´s in jedem Elektro und Geheimtip ... in Baumärkten sind die günstiger. Oder für ein paar Cent beim üblichen Versender.

Ich habe aber auch mal gesehen, dass es auch anpassbare Plugins für die Entzerrung des Phono- Ausganges gibt, bzw. dieses ggf. auch schon diverse EQ- Plugins anbieten ... heisst irgendwie RIAA... irgendwas Kurve ... Der kostenlose Audio Editor Audacity hat das glaube ich auch als Plugin für Phono Entzerrung dabei, wenn ich mich nicht täusche. Viele Software zum Entknacksen und reparieren von Vinyls hat glaube ich auch typische Entzerr- Kurven mit dabei.

In diesem Falle kannst Du Dir den zusätzlichen Preamp und einen weiteren unsymmetrischen Kabelweg und Brumm- und Rauschgenerator sparen und die sicherlich besseren Preamps und Wandler eines Audio Interface nutzen.
 
ok das krieg ich hin ... denk ich :eek:

Wenn nicht mach' ich Dir ein Video :D

Der Tip von Zehnvorsechs ist gut. Ich habe selbst ein Focusrite Saffire Pro 40 und bin sehr zufrieden damit. Natürlich musst Du dann erstmal eine Fireqireschnittstelle haben.

Clemens
 
@zehnvorsechs: danke für den Tipp ... die Phonoentzerrung in Software erledigen zu lassen ist natürlich ne klasse Idee, aber das Signal was da vom Tonabnehmer kommt (grad wenns ein Moving Coil ist) dürfte ja bei weitem zu schwach sein, gerade für so einen symmetrischen Eingang, oder?

@Clemens: mein oller PC hat noch nen Firewire-Port. Ich weiss garnicht ob aktuelle PCs noch mit FW ausgerüstet werden oder ob USB3 bei so Consumerteilen den FW verdrängt hat ...
 
oh, wusste garnicht das FW da so Zicken machen kann, dachte immer das sei die bessere Alternaitve zu USB in jeder Hinsicht. Ich werde dann mal checken ob ich den passenden FW Controller drin habe und davon dann abhängig machen obs die Roland oder die Focusrite wird. Die kosten ja quasi das gleiche ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Antworten
0
Aufrufe
18K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben