suche gute Drumtracks als MIDI

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,
habe mir mit meinem Sampler ein paar Drumsets zusammengebaut. Nun bin ich nicht der Virtuose, der aus dem Stehgreif ein Heavy-Metal-Solo einspielen kann, würde jedoch gern mal meine Sets "auf Herz und Nieren prüfen" bzw. sehen, was man mit *diesen* Sets erreichen kann, *wenn* man eine vernünftige MIDI-Spur erzeugt hat, sprich also, ob es sich "lohnt" meine Zusammenstellungen, so wie sie sind, zu verwenden.

Hierfür bräuchte ich etwas wie ein fertiges MIDI-File, bei dem so richtig die Post abgeht am Schlagzeug, aus dem Bereich Rock-Ballade bis Metal, mit möglichst viel Dynamik.

Wer sowas gerade da hat oder weiß, wo man's findet: Bitte kurz melden!

Weiss nicht, ob es gerade das ist, was Du suchst,
aber von MusicLab gibt es "Slicy Drummer" und "Fill in Drummer", das sind zwei Midi-Effekt-Plgins.

Kannst sie also in eine Midi-Spur einschleifen und dann (wie ich finde) ziemlich coole Rhythmen bzw. Fills auswäheln.

(Allerdings keine Freeware)

Hallo Lucky,

Midi-Files gibts doch wie Sand am Meer. Ich würde diesbezüglich halt mal Google bemühen.

Diese Midis kannst Du dann in Cubase importieren und lediglich die Drum-Spur verwenden, indem Du die anderen Spuren mutest. Bei General-Midi-Songs, werden die Drums auf Chanel 10 übertragen. Ebenso wie diese Angaben sind die Tonhöhen, auf denen die einzelnen Instrumente liegen bei GM genormt (C1=BD, D1=Snare etc.) Besser, Dein Drumset hat die Instrumente auch an dieser Stelle, sonst musst Du noch nacharbeiten.

An Auswahl dürfte es allerdings bei Millionen von MID-Dateien im Netz kaum mangeln.

MEGA

Ja, in der Tat gibt es massig MIDI-Files im Web. Ich hab aber jetzt mal ne geschlagene Stunde gegoogelt und noch *nichts* Brauchbares gefunden. Die meisten Drumtracks - egal ob sie nun nur Teil eines Arrangements oder separates MIDI-File waren - haben oft die Schwäche, dass alle Noten 100% quantisiert sind und maximal drei verschiedene Velocity-Werte haben. Genau sowas suche ich *nicht*!!! (Das kann ich ja selbst besser!)

Ich bräuchte halt viel mehr etwas, wo der Drummer "zeigt was er kann", so dass ich dann sehe, was mein Drumkit "kann". Also etwas mit *Feeling* - sowohl Timing als auch Dynamik betreffend.

Also, falls jemand doch noch sowas rumliegen hat...

hi lucky!
vielleicht könnte dir da eine midi-file cd weiterhelfen. wie diese hier. dort sind unterschiedliche stile zu testen.

Ausagen laut Hersteller (Nicebeats):

1000 SUPER DRUM GROOVES
Von Profi Produzenten entwickelt. Den Unterschied hören Sie sofort! Das sind Spitzenklasse DrumGrooves, auf die Studio-Profis schwören! Das große 3-Disk -Set bietet Ihnen schnellen Zugriff auf die begehrtetsten Techno- & Dancefloor, Rock Pop-, Electronic, House-Drum Grooves für Studio und Homerecording. Jeder Groove enthält Intro, Basics, Ending. Einzigartig in dieser Angebotssfülle und ersklassige Qualität! Mit Anleitung, Tips und Tricks, wie Sie die MIDI-Files in Ihren Sequencer einladen und auch noch weiter bearbeiten können. Für alle Sequencer geeignet. Einladen - Starten - Loslegen. Einfacher und professioneller können Sie es nicht haben. Format: MidiFiles für PC, Mac oder Atari.

... vielleicht wär das ja was.