Suche Grosskond. Mikro bis max €600 für Gesang und Gitarre

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich suche ein gutes Micro für Hobbyist / Semiprofi mit Priorität für Gesang.

Preisbereich bis € 500, max € 600.

Anschluss an Focusrite LS 56, geplant auch für RME Babyface.

Ich möchte es am liebsten auch für die Abnahme von akustischer und elektischer Gitarre verwenden (bei Zimmerlautstärke).

Wäre gut, wenn es ein Markenmicro mit gutem Wiederverkaufswert wäre, falls man es mal loswerden möchte.

Ich hätte gerne etwas Wertigeres, als die Micros, die ich jetzt besitze hinsichtlich: geringem Eigenrauschen, Natürlichkeit der Aufnahme / Sprache / Gesang.

Das verwende ich momentan:
Mein Brot und Butter Mic ist für Voice und Gitarre ein Hitec Tube Micro, das ziemlich ähnlich zu diesem hier von Thomann ist: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm
Dazu verwende ich Ergänzung für die Amp Abnahme ein Rode NT5

Komplette Liste

Grosskondensator Micros:
- HiTec Tube Micro in der €150 Preislige
- AKG C3000 - Verwende ich für Gesang
- Rode NT1A - Verwende ich selten für Gesang, zu viele Höhen

Kleine Kapsel / Dynamisch:
- Matched Pair Rode NT5 (auch mit Kugel Kapsel) verwende ich vorm amp
und für einfache life Mitschnitte ohne viel Aufwand
- Sennheiser e906 - verwende ich selten vorm amp

Dankeschön im voraus für Eure Hilfe

Gruß
Andreas
 
Neumann TLM 102 oder Sennheiser MK4 fallen mir da als erstes ein. Ersteres hab ich und bin da sehr zufrieden mit.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das TLM 102 würde ich auch in der Preisklasse wählen. Ansonsten wäre das AT 4040 noch eine klangliche Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
2-3 mikros verkaufen und was in der 1000 euro liga kaufen? erscheint mir sinnvoller als ein viertes mid-end mikro anzuschaffen... ausser du brauchst öfters mehrere gleichzeitig.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Oktava MK105. Kauf Dir 3 , such Dir das schönste aus, und lass es noch modden.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
DaVogis Vorschlag ist ein Guter.
Was brauchst Du noch ein anderes GM-Mikro, wenn Du ein klasse Mikro hast.

In der 1000€ Liga gibt es einige Best Buys, ich empfehle das Gefell M930.
Ich habe gerade zuletzt alles damit aufgenommen, akust. Gitarre, Gesang Lead wie Backing, Percussion und, und, und. Es ist einfach super zu positionieren (da klein), und hat im Vergleich zu gleich teureren und auch zu teureren eine fabelhafte Auflösung in den Präsenzen und Höhen.
Außerdem klingt es direkt, in the face, und präsent.
Für den Preis ein klasse Mikrofon!
Auch gut ist das Amethyst von Violet Design, ein klasse Mikro gibt es als Vintage oder Standard Variante, klingt etwas anders als das M930, ist aber in der gleichen Liga.

Vor dem Amp gehört eh ein 906 oder MD421 bzw. ein Bändchen, da kann man auch das CAD Trion 7000 nehmen, das macht vor dem Amp eine sagenhafte Figur.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@daVogi: An sich ist die Idee ja gut, aber ich glaube nicht, dass er mit den mikros, die er vielleicht verkaufen würde, 400 Euro bekommen würde.


Oktava MK105. Kauf Dir 3 , such Dir das schönste aus, und lass es noch modden.

Inwiefern?
 
Was meint ihr, was sinnvoller wäre ...

In sowas wie ein Neumann TLM 103 zu "investieren"
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_103_set_box_nickel.htm

oder das Osterhasenbudget zu splitten in
- ein "Reiseinterface" Babyface

- und dann ein weniger teures Neumann zu nehmen wzB das TLM 102 ???
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_studio_set_nickel.htm

Ich habe leider keinen akustisch optimierten Raum.
Brächte ein teureres Micro trotzdem gewisse Vorteile ?

Ich denke/hoffe schon ... denn ein besseres Micro sollte unter gleich schlechten Bedingungen doch auch irgendwie bessere Ergebnisse liefern ?
Oder man hätte zumindest schon mal nen besseres Micro, wenn man doch mal in einer besseren Umgebung was aufnähme ?!?!

Ach ja .. und es muss bei Thomann bestellbar sein, weil ich nur das Osterhasenbudget habe.

Ist aber abgesehen davon auch eine generelle Frage für mich, in welche Richtung ich weiterdenken / sparen soll ....
 
@akl

Du sollst Dir in Gottes Namen einfach mal das Microtech Gefell M930 kaufen, und den Markennamen Neumann einfach mal in die Ecke stellen! Bei Justmusic gibts das Teil für schlappe 999 Ocken statt normalerweise 1150€.

http://www.justmusic.de/de-de/recor...mbran-mikrofone/211974/m-930-nickel-matt.html

2007 habe ich mal einen Shootout, also Blindtest TLM103 vs. M930 mit einem Singer/Songwriter gemacht wg. anstehender CD Produktion. Er hat auf das Gefell M930 getippt, und meinte "thats the Neumann " und lag komplett falsch. Microtech Gefell baut eben mittlerweile oft die besseren Neumänner, wobei die Firma Neumann damals eine Produktionsstätte in Gefell hatte, also quasi Ost-Neumann ist. Hier ein paar Infos:

http://www.microtechgefell.de/index.php/de/historie
 
@akl

Du sollst Dir in Gottes Namen einfach mal das Microtech Gefell M930 kaufen, und den Markennamen Neumann einfach mal in die Ecke stellen! Bei Justmusic gibts das Teil für schlappe 999 Ocken statt normalerweise 1150€.

http://www.justmusic.de/de-de/recor...mbran-mikrofone/211974/m-930-nickel-matt.html

2007 habe ich mal einen Shootout, also Blindtest TLM103 vs. M930 mit einem Singer/Songwriter gemacht wg. anstehender CD Produktion. Er hat auf das Gefell M930 getippt, und meinte "thats the Neumann " und lag komplett falsch. Microtech Gefell baut eben mittlerweile die besseren Neumänner.

Es geht nun aber mal um ein Mikro im 600-Euro-Bereich.
 
+1 für Gefell

Ich habe sowei ein tlm103 als auch ein Gefell mt71s und benutze für Vocals in 99% aller Fälle das Gefell. Das m930 ist bestimmt auch klasse!

Würde auch die anderen Tröten (nt1a, c3000b und hitec) verscherbeln. Ein c3000b hab ich auch noch rumliegen.. liegt wirklich nur rum, seit Jahren nicht brauchen können und ist auch zu wenig von Nutzen..über das Rode brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Also wie ich schrieb .. ich kann mir das Micro nur über die Osteraktion hier leisten *wenn* ich überhaupt gewinne, was ich nicht glaube ... aber wenn würde ich gerne in was investieren was Sinn macht und ich bin mir im Moment echt total unsicher ...

Liegt auch darin begründet, weil ich keine Erfahrung im Umgang mit teureren Micros habe ...

Inzwischen bin ich wieder zurück beim TLM 103 ...

Und Gefell gibts halt nicht bei T. zu bestellen, also vergessen wir das erstmal ;-)
 
Und Gefell gibts halt nicht bei T. zu bestellen, also vergessen wir das erstmal Zwinker


Faaaaaalsch. Ein so renomierter internationaler Händler kann Dir kein Gefell M930 organisieren ? Wie bitte ? Die haben das Sortiment aus irgendwelchen Gründen nicht im Programm, hatten es aber mal, von daher sollte das doch kein Problem sein:

https://www.thomann.de/de/microtech_gefell_m_930_br.htm


Und er will das Ding immer noch per Gewinnspiel gewinnen. Da bringt es nix, einen nicht mehr existenten Artikel zu verlinken. Wieso lest ihr alle nicht, was der TE schreibt?
 
  • Danke
Reaktionen: akl

Ähnliche Themen

5
Antworten
12
Aufrufe
1K
5thAvenue
5
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben