Suche geeigneten Synthesizer

  • Ersteller illegalgrillz
  • Erstellt am
I

illegalgrillz

Registriert
14.03.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen

Ich mache seit längerem Instrumentals auf FL - Studio und möchte mich musikalisch etwas weiterentwickeln:

bin auf der Suche nach einem guten Synthesizer mit einem grossen Spektrum an qualitativen satten Sounds, organische und synthetische Klänge.
Suche dazu auch nach einem Gerät, mit dem ich druckvolle Bässe intuitiv einspielen kann, vielleicht gibt es da gerade eine gute alles-in-einem-Kombination.

Dazu bräuchte ich auch eine gute externe Soundkarte, da ich mit Laptop(thinkpad) unterwegs bin. Betriebssystem momentan Windows 7.

Kann mir jemand, der etwas Erfahrung hat ein Produkt empfehlen? Vielleicht kennt ja auch jemand gerade ein gutes occasion- Angebot.

Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich für jede Beratung!
 
Moin meinst du StandAlone Gerät oder VST ?
 
Was sind Vorteile von VST? Ich hab eigentlich an StandAlone gedacht, aber vielleicht gibt es Argumente dagegen...

Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit externen Geräten.
 
Was sind Vorteile von VST? Ich hab eigentlich an StandAlone gedacht, aber vielleicht gibt es Argumente dagegen...

Deine Frage impliziert, dass du noch nicht richtig drin bist in der Materie, was jedoch keine Kritik sein sollte.

Normalerweise sollten die FL Studio internen VST Instrumente erstmal mehr als ausreichen um sich mit der Materie des Synth-Programming auseinanderzusetzen.

Möchte du die Dinger auch live spielen?? Inwieweit FL Studio auch für den Liveeinsatz taugt, sofern überhaupt gewünscht, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen.
 
@ richie

Das siehst Du ganz recht, bin noch nicht so in der Materie drin :) Bis jetzt hab ich halt viel auf Sampling- Basis gebastelt.

Was mir eigentlich am wichtigsten ist, dass ich auf Tasten rumdücken kann, da ich auch auf Klavier und Keyboard spiele. Ist einfach vom Gefühl her noch mal eine grössere Freiheit. Es mag unprofessionell klingen, aber ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die sich möglichst Gut anfühlt und meinen bisher eher beschränkten Möglichkeitenhorizont etwas erweitert.
Und nein, muss nicht unbedingt live-tauglich sein.

Natürlich spielt mir dabei auch eine gute Preis-Leistungs billanz eine wichtige Rolle. Möchte aber nicht unnötig geizen.

Danke für Deinen Input!
 
Also wenn du ein geeignetes Masterkeyboard (irgendein Keyboard mit USB- oder MIDI-Anschluss) hast, könntest du zum Einstieg erst einmal mit den in FL Studio integrierten Sounds oder anderen Freeware Synths aus dem Internet rumspielen. Da gibt es schon Massen an wirklich brauchbaren Sachen.
Wenn du dann speziellere Sachen brauchst, kannst du dir entweder noch hochwertigere virtuelle Instrumente dazukaufen oder aber, du merkst, dass du gerne eine einheitliche Hardwarelösung vor dir hättest, an der du an Drehreglern schrauben kannst und nicht nur per Maus bedienbare Computerlösungen (aber auch dafür gibt es Controller).
Für den Anfang sind die virtuellen Sachen aber billiger zum Ausprobieren, wenn schon ein Laptop vorhanden ist. Irgendwann ist dann sicher schon eine Soundkarte notwendig, aber vielleicht nicht mal von Anfang an.
 
Es ist ja nicht so, dass gar keine Erfahrung da ist. Habe einige PlugIns schon bei Freunden ausprobiert(mit Keyboard, Hardware etc.) und selber solche Programme bei mir installiert. Also würde schon bevorzugen, so viel wie möglich mit den Reglern zu arbeiten.
Ich bin überzeugt, dass auch Software sehr gut ist, aber ich denke nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir gerne mal was ganz neuem widmen. Ein gewisser Fortschritt ist fällig.

Um die Frage simpel zu halten, gibt es etwas, das jemand schon ausprobiert hat und sagt: "Das Teil musst Du unbedingt haben, macht total Freude...!" ? Konkrete Erfahrungsberichte helfen mir wahrscheinlich am Besten, zu einer Entscheidung zu kommen.
 
Da Du keine Preisvorstellungen gepostet hast empfehle ich Dir dann mal den hier...:

http://www.delamar.de/instrumente/schmidt-synthesizer-stoff-deiner-traeume-9936/

Ich bin überzeugt, dass auch Software sehr gut ist, aber ich denke nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir gerne mal was ganz neuem widmen. Ein gewisser Fortschritt ist fällig.

Da Du bisher nur mit Samples gearbeitet hast wirst Du unweigerlich auf etwas Neues stoßen, wenn Du ein Controller-Keyboard an den Rechner anschließt. Diese Dinger gibt es in verschiedenen Varianten, sogar mit Drumpads und Dreh-/Schiebereglern. Dieses, gepaart mit einer DAW und netten PlugIn´s eröffnet Dir eine völlig neue Spielwiese und ein größeres Klangspektrum, als Dir ein einzelner Hardware-Synthie bieten kann. Und es dürfte deutlich billiger sein.

Zudem kannst Du einzelne PlugIn´s auch auswechseln, wenn sie Deinem Bedürfnissen nicht entsprechen, das wird bei Hardware ja schon schwieriger. Vor allem Du ja noch Novize bist und Dich natürlich erst mal mit dem ganzen Zeug ausprobieren musst/willst.

Zur Soundkarte: Welche Anforderungen stellst Du hier dran (Ein-/Ausgänge, etc.) und auch hier: Was willst Du ausgeben? Da tummelt sich einiges zwischen 30,- € und 3.000 ,- € (und darüber hinaus).

aber ich denke nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir gerne mal was ganz neuem widmen
Oder einfach Gitarre lernen... :-D
 
Oder einfach Gitarre lernen... :-D

Ahahaha, ja da müsste wohl eher ein Saxophon hin oder Fagott, Gitarre kann ich schon :)

Danke für deine Vorschläge, werde diese mal prüfen. Hilft mir erstmals um eine Richtung einschlagen zu können. Die Lösung mit der VST- Keyboard Kombination scheint wohl wirklich die flexibelste und ökonomischste zu sein.

Dann muss ich wohl schauen, was es für gute Software auf dem Markt gibt ^^.

Ich sagt jetzt mal mutig, dass ich für einen "Fortschritt" im gesamten, Soundkarte, Keyboard, Software bereit wäre 3-4000Euro auszugeben.
 
Da hast Du doch ne schöne Summe, mit der man auf jeden Fall einiges anfangen kann.

Hier mal eine Beispielzusammenstellung

Soundkarte: RME Babyface 550€
Masterkeyboard: Irgendwas mit 88 Tasten und Hammermechanik ca 500€-700€
Synth: Access Virus Ti2 Desktop 1800€

Bleibt bei einem Budget von 4000€ noch genug übrig um sich zB. einen DAW Controller zu kaufen ala Mackie Control Universal Pro . Kostet derzeit um die 1200€.

Raumakkustik ist auch so eine Sache die man ziemlich früh optimieren sollte. Das schönste Gear bringt ja nichts, wenn mans nicht gescheit mischen kann, weil der Raum kacke klingt. Wie bist Du denn da aufgestellt? Hast Du schon eine gute Abhöre?

Gruß Oli
 
hi ,

Ich würde da zuallererst , nen gscheiten desktop pc+ interface +
monitorboxen anschaffen.

muss halt für DICH passen ,......willst du auch gitarre. gesang etc aufnehmen etc.?

Die fl internen synths finde ich jetzt klanglich nicht so gut..
Und zB. "Diva" oder "Diversion"auf nem Laptop........
smil45b4b5e933728.gif
smil451c746446160.gif


Vst kann man dann Demos testen.

Diva , Zebra , Sylenth , . und die ganzen Neuen ( Diversion , Curve ,....)

Wenn du schon was zum Klavierüben mit Hammermechanik hast , .....nimmst du halt

was mit 61 tasten , und vielen Knöpfen/Schiebereglern.

Daw Controller für 1200 ?
smil451c70cce146f.gif
Würde ich vorher ausführlichst testen ob ich das Ding wirklich brauche .

Wenn du n Hw Synth willst und das Geld übrig hast ist der Prophet 12 vllt ne überlegung wert.

cu



id
 
Der war ja nur ein Vorschlag. Wenn ich es im ersten Post richtig herausgelesen habe, will er etwas zum anfassen, intuitiv bedienen usw...

Da gibts für mich nichts besseres als nen Contoller der sich gut in die entsprechende DAW integriert. Der Workflow wird dadurch immens verbessert. Ich durfte jetzt schon einige Controller antesten und das bringt finde ich enorm viel, wenn man sich nicht der Maus und der Suche nach irgendwelchen Funktionen herumschlagen muss. Daher wird das auch meine nächste größere Investition werden.

Auch bei nem Synth ist das das selbe. Gute Software-Synths sind toll, keine Frage, aber bei nem Hardwaregerät kommt man schneller und intuitiver zu guten Ergebnissen möchte ich meinen (ist zumindest bei mir so). Muss ja nicht ein teurer Analoger sein.

Wenn man ein Midi Controllerkeyboard für die Softwaresynths verwendet wird das zwar besser, aber zum richtigen Soundschrauben reicht das Conrollerkeyboard nicht aus. Da ist man mehr am rummappen als alles andere. Beim einspielen ein bisschen Parameter tweaken okay, aber schrauben... neee...

Letztendlich muss er selber entscheiden was er sich zulegt, wir können hier nur Anstöße geben...

Grüüützi
 
Sehr cool, danke für Eure Tipps!

Ich glaube, das warauf ich aus bin ist etwa so eine Quersumme von Haeges und poppinid. Ich bin eure Inputs laufend am auswerten :)

Momentan bin ich noch nicht soweit ausgerüstet, dass ich gross Homerecording machen könnte. Ist im Moment auch nicht unbedingt in meinem Sinn, da ich Freune habe, bei denen ich vorbeigehen kann um Stimmen aufzunehmen. Ist noch Zukunftsmusik...

Es geht mir wirklich vorallem darum, coole Sounds intuitiv in die Büxe reinzustopfen. Keine Live- Projekte, einfach Instrumentals zu produzieren...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben