Suche Freeware für Einsteiger

A

Aud84

Reaktionen
0
Hi,

meine Schwester (12 Jahre) spielt gerne keyboard und flöte, jetzt hat sie schon öfters gesehen wie ich sachen mit dem [g=32]midi[/g] einspiel und wie aus sowas songs entstehen können,

ich würde das interesse von ihr näturlich gern unterstützen, nur was soll eine 12-jährige mit Reason, nem [g=32]Midi[/g] und dem ganzen Kram...sie hat auch nur einen schwachen PC mit Win98 drauf...

kennt irgendwer vielleicht freeware-programme die meiner Schwester die Wochenenden versüssen? Sie soll ja nur mal einen Einblick bekommen, sich mit den Grundbegriffen und -techniken auseinandersetzen um dann später mal entscheiden zu können ob sie sich teure Geräte und Software anschafft,

wär sehr nett wenn mir da jmd weiterhelfen kann

Magix Music Maker ?

ahh sorry Freeware

was soll sie denn machen ?
bzw will

^^

Generell wäre Reaper wohl die beste Wahl (ist aber Englisch) und jede Menge Freeware Vstis

Da sie Keyboard spielt kommt das ja dem ganzen auch entgegen KEyboard an den PC und flupps kann sie eigene Melodien aufnehmen

Na ja sie möchte zwar schon mit dem keyboard was einspielen aber ein [g=32]midi[/g] könnte sie sich erst im August zum B-Day schenken lassen,
ihr ist es eigentlich relativ egal wie, sie möchte einfach anfangen songs aufzunehmen...auf englisch is glaub ich noch zu umständlich für sie aber danke!

ich denke ein programm mit einem step-sequenzer wäre nicht schlecht, mit dem [g=32]midi[/g] muss sie eben so lange warten...

gibt es einen freeware sequenzer der [g=77]vst[/g] unterstützt? damit wäre mir schon geholfen, [g=77]vst[/g] als freeware is ja kein problem denk ich

kauf ihr nen Atari ST100 mit [g=539]Cubase[/g] oder Logic und bau ihr damit ein kleines [g=32]Midi[/g]-Studio auf :) Mehr hatte ich in dem Alter auch nicht und war selbst damit manchmal überfordert... (ich hab so'n Ding für 100,-DM bekommen)

ABER mal andersrum:
Wäre Reaper nicht was? Du kannst ihr ja erklären, wie sie auf das ganze [g=32]Midi[/g]-Zeugs Zugriff bekommt und der Sequenzer kostet fast nix :) (ist aber vollwertig und es geht auch audio)... Ich weiß allerdings nicht, wie das mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten aussieht bei alten Rechnern.

ok hab mich grad mal grob über reaper informiert,
die letzte version vor der 1.0 gibts noch kostenlos...allerdings mit eingeschränkten funktionen

ich denke aber nicht dass sie hier [g=77]vst[/g] plug-ins benutzten kann,oder? was für möglichkeiten hätte man mit reaper? is ja eigentlich nur sowas wie cooledit oder?

äh ne falsch du kannst auch die aktuelle Version kostenlos benutzen ...
Jetzt VErsion 1 zu nehmen wäre ziemlich dumm.

Reaper ist ein vollwertiger Sequenzer mit dem ich 100te vstis benutze ^^
und grade da ist die Einbindung kinderleicht

nur auf neu spur fx und dann [g=89]vsti[/g] auswählen fertig

Apropos Step Sequenzer

http://www.hydrogen-music.org/

hmm...ok jetzt bin ich heiss drauf...kannst du mir vielleicht nen link schicken? hab grad schon gegooglet, aber ausser der version 0.999 find ich nix als freeware...auch keine lust mich irgendwo anzumelden

wär sehr nett

DANKE!!!

hast gleich zwei Leuts happy gemacht ;)

Reaper 0.999 kann [g=32]Midi[/g] und [g=89]VSTi[/g] ;)

Die aktuellen Versionen sind zwar keine Freeware, aber du kannst sie 30 Tage lang ohne irgendwelche technischen Einschränkungen gratis testen, danach kommt beim Start ab und zu ein Fenster, das dich höflich darum bittet, doch eine Lizenz zu kaufen. Der Funktionsumfang bleibt auch nach den 30 Tagen voll erhalten.

Viele User haben erst nach über einem halben Jahr "Testperiode" eine Lizenz gekauft ;) Wird sogar von den Entwicklern geduldet.

Aud84 schrieb:
DANKE!!!

hast gleich zwei Leuts happy gemacht ;)

Bitteschön ^^
Ich hoffe Dir gefällt Reaper auch so wie mir

Noch ein kleiner Vorschlag, auch Englisch, aber vielleicht eher für 12jährige geeignet...

Ich würd sagen der MusicmakerStudioMagix als Freeware :

http://www.trakax.com/software/pc/

nur was soll eine 12-jährige mit Reason, nem [g=32]Midi[/g] und dem ganzen Kram...sie hat auch nur einen schwachen PC mit Win98 drauf...

War ja auch keine Bedingung ...

Aber ich seh grad das läuft nicht unter Win98 :D

Also wech damit... :roll:

Ich werfe für 5,90 EUR noch mal Samplitude 9 SE vom KEYS Sonderheft in die Runde (das gibt es auch immer wieder in anderen Magazinen, z.B. aktuell glaube ich PC Go!).

Da kann man schon wirklich viel mit machen und ich könnte mir vorstellen, dass deine Schwester da vielleicht besser mit klar kommt - auch weil es deutsch ist:

http://www.ppvmedien.de/product_inf...ft-2008:-musikproduktion-fuer-einsteiger.html

Kann ich sehr empfehlen. Für den Anfang hat man alles, was man braucht!

ich hab die ausgabe, dachte nur samplitude wär zu kompliziert für sie...aber werds mal probieren,danke

ich hab die ausgabe, dachte nur samplitude wär zu kompliziert für sie...aber werds mal probieren,danke
Ich bin auch noch nicht sooo lange dabei und ICH fand SAM am leichtesten zugänglich. Aber das ist halt alles sehr subjektiv! Sie sollte es einfach mal rpobieren.

Und Free [g=89]VSTi[/g] gibt es ja auch ne Menge (nur zwei Beispiele einer Zusammenstellung):

http://www.delamar.de/free-[g=77]vst[/g]-plugins/

http://www.delamar.de/category/freeware/

Ich hab die Ausgabe auch, aber die [g=420]CD[/g] verschlampt ich Dussel ;_;

ich hab noch cubasis 2.0 liegen. kann [g=77]vst[/g] und läuft auch unter win 98. hätt ich für n paar euronen abgegeben...
ansonsten hätt ich auch zu reaper geraten, auch wenn ich das nur vom hörensagen kenne.

Ich hab die Ausgabe auch, aber die [g=420]CD[/g] verschlampt ich Dussel ;_;

Gibts wie oben bereits geschrieben auf der aktuellen PC Go. Die [g=420]CD[/g] Ausgabe kostet schlappe 1,99 Euro. Also halb so wild. :)