Suche Fatar SL-990 Pro

  • Ersteller DonJongo
  • Erstellt am
D

DonJongo

Registriert
18.10.09
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,
ich suche seit geraumer Zeit ein MIDI Keyboard mit Hammermechanik.
Nun bin ich beim oben genannten Keyboard, welches nicht das ganze Zeug mit Schieberegler und Knöpfe und so hat (was ich auch nicht brauche - ich will nur eine gute Tastatur).
Nur kann ich es mir nicht für 380€ leisten =(

Kennt ihr irgendwelche Kleinanzeigen oder Internetseiten wo es das gebraucht billiger gibt (auf eBay leider ni...)
Natürlich gehen auch andere hammermechanische Keyboards, hauptsache sie sind nicht über 200€.

Ich weiß, es ist blauäugig für maximal 200€ eine Hammermechanik zu bekommen, aber deßhalb such ich ja auch nach gebrauchten.

Ich bin für jede Fährte dankbar =)
 
Hallo,

Ich will nur einen kleinen Einwurf machen

Tastaturen und vor allem welche mit Hammermechaniken unterliegen mit der Zeit der Abnutzung. Hämmer können angerissen/gebrochen sein, Filze nutzen sich ab usw.
Das muss zwar nicht, kann aber dazu führen, dass gebrauchte Tastaturen ausgeleiert sind, klappern etc.
Wenn du da empfindlich bist, würde ich das bei einem Gebrauchtkauf dahingehend berücksichtigen, dass du das Gerät nicht vollkommen blind kaufts. Ich habe letztens z.B. mein 14 Jahre altes Ensoniq KT88 verkauft. Für mich war es mittlerweile unspielbar. Der Käufer fand es hingegen aber sehr gut.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi,

das hört sich jetzt zwar nich so positiv an, aber das sl990pro ist schon ein super Preis. Ein Freund hatte das gleiche Problem (Student 0-Kohle) aber er hat dann auch die Kröten für das sl990pro zusammen gekratzt. Da die anderen 88.er Hammertastaturen 500-900€ kosten, wirst du auch keins der anderen gebraucht günstiger finden, als das sl990 im Neuzustand.
Wenn du 200€ zur Verfügung hast, dann warte noch bis du noch die restlichen 180€ zusammen hast. Das Problem ist, wer sich ein sl990pro kauft, giebt e nicht wider ab.

Gruss BS75
 
Auf Ebay ist gerade eins drin, oder ist es ein Fatar 900, von der Funktionalität ja das selbe. Eine Auktion ist schon zu Ende, die andere läuft noch bis morgen.

Viel Spaß beim Bieten :)
 
Wenn es günstig sein soll würde ich immer zum Fame KX 88 greifen. Ich habe es jetzt schon 2x für meine beiden Setups gekauft. Die Fatar Tastatur ist auch nicht besser, das das KX88 nicht Granded ist stört mich nicht. Sogar mein Kollege der schon 15 Jahre Klavier spielt, meint die ist vom Gefühl her gut. Hatte bisher nur eine Taste die schwerer als die anderen ging und habe das Teil auseinandergebaut. Dort fehlte etwas Fett an einem Gummidämpfer unter der Taste. Man bekommt sogar einen brauchbaren Controller für das Geld...kann man ja 30 Tage ausprobieren...

"Tastaturen und vor allem welche mit Hammermechaniken unterliegen mit der Zeit der Abnutzung. Hämmer können angerissen/gebrochen sein, Filze nutzen sich ab usw."
Das KX 88 kann man gut zerlegen und selbst hand anlegen, falls es nach 3 Jahren Garantie zum Ausfall kommt...

Das Fatar VMK 188 Plus wäre eine Alternative als Controller mit 88 Tasten gewesen, aber nach lesen in Foren habe ich dann Abstand dazu genommen, habe es nicht bereut.
 
Vom Fame KX88HC kann ich in jedem Fall nur dringendst abraten! Das Gerät weist schwere grundlegende Mängel auf. Es kann mit keiner seiner 5 Velocity-Kurven einen Velocitywert von 127 erreichen. Egal, wie sehr man da raufhaut: Bei maximal 1120-122 ist Schluß. Außerdem repetiert die Tastatur sehr merkwürdig. Beim Repeieren "hoppeln" die Tasten. Sie springen hoch und federn dann quasi nochmal nach. Es mag sein, daß völlig unerfahrene User, die noch nie ein anständiges 88er Keyboard unter den Fingern hatten, diese schweren Mängel überhaupt garnicht bemerken.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, das der Musicstore diese Fehlkonstruktion nicht endlich vom Markt nimmt.

Wenn ich diese beiden Kritikpunkte mal vernachlässige, dann ist das KX88 allerdings ein sehr schönes Gerät. Die Tastatur fasst sich gut an und auch die Controllerfunktionen und deren Bedienbarkeit sind sehr gut.

Schade, daß die Tastatur praktisch unbrauchbar ist.

Meine eigenen Erfahrungen decken sich hier mit zahlreichen anderen Berichten, die man dazu
im Netz findet. In der Produktbewertung hat hier auch schon jemand was ähnliches geschrieben.

Meine Sängerin hat sich das KX88HC letztes Jahr gekauft.
Sie war super zufrieden damit.
Als ich es dann getestet habe, sind mir diese schwerwiegenden Dinge aber aufgefallen.
Wir haben das Gerät zurückgeschickt.

Nochmal: Kauf unter garkeinen Umständen dieses Keyboard!


Ich selbst spiele seit 20 Jahren Fatar.
Momentan habe ich ein SL880.
Meine Sängerin hat auch ein SL880.

Das SL990 ist zwar geringfügig teurer als das KX88HC,
aber dafür funktioniert es wenigstens so wie man es von
einem 88er Masterkeyboard mit Hammermechanik erwarten darf.
 
Bei maximal 120-122 ist Schluß
Komisch meine beiden erreichen 1-127, vielleicht eine andere Firmware?
Wichtig ist das man die Velocity Curve 2 einstellt!
Beim Repeieren "hoppeln" die Tasten. Sie springen hoch und federn dann quasi nochmal nach. Es mag sein, daß völlig unerfahrene User, die noch nie ein anständiges 88er Keyboard unter den Fingern hatten, diese schweren Mängel überhaupt garnicht bemerken.
Für mich ist es vollkommen unverständlich, das der Musicstore diese Fehlkonstruktion nicht endlich vom Markt nimmt.
Du meinst Repitieren, bei einer Taste war das auch bei mir, das lag aber daran das der Produktionschinese auf einer Seite des Führungsgummis das Fett vergessen hatte, seit dem ich da nachgeholfen habe geht es und hoppelt nicht mehr...beim 2. waren alle Tasten OK.
Gerade bei den Fatar Geräten soll es laut Web (z.b.SoudOnSound Test) bei einigen Tasten nicht die vollen Velocitybereich geben.

Einziger Kritikpunkt von mir am Fame KX88 ist, das die Velocity Einstellungen und Controllerzuweisungen nach einem ein und ausschalten erst mit einem Tastendruck geladen werden müssen.

Im Anhang noch die Problemstelle beim ersten KX 88 von mir, vielleicht hilft es ja jemandem der das gleiche Problem hat..

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> am 10.05.2010 15:50 Uhr]
 

Anhänge

  • FameKX88Fettweg.jpg
    FameKX88Fettweg.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 304
Essential hat Recht! Finger weg vom KX88. Ich hatte das Gerät auch mal bei mir im Studio. Das Repetierverhalten geht einfach gar nicht klar. Ausserdem ist es mir sehr schwer gefallen gleichmässige Velocity-Werte damit zu spielen. Und ich spiele schon seit 20 Jahren Klavier, also am mangelnden Können liegt das eher nicht. Habs nach ein paar Tagen zurückgeschickt. Der Musicstore Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, war auch nicht weiter erstaunt über meine Ausführungen...also ist das Problem wohl bekannt.

Fatar ist da schon ne andere Geschichte. Allerdings haben auch die Studiologic-Keyboards wohl nicht die beste Qualitätskontrolle...
In einem Studio, in dem ich öfters gearbeitet habe, hat sich das Modwheel immer nach einer gewissen Zeit verselbstständigt. Nur ein Ein-und Ausschalten hat das Problem beseitigt.

Die Fatar Tastaturen sind aber recht gut spielbar. Und der Bug lässt sich durch einen einfachen MIDI-Filter im Sequencer abstellen. Also für die angepeilte Investition gibts keine Alternative zu Fatar.
 
Das KX88 hat eine unglaublich schlechte Tastatur. Das Gespielte wird nicht vernüftig in Mididaten umgewandelt, das Spielgefühl ist miserabel, die Tasten schwingen sehr stark nach.
smil454855d7e7512.gif
Mit Klavier oder Flügel hat das KX88 nichts zu tun.
smil47eddbd8e1ae8.gif


Die Fatar Studiologic Reihe spielt in einer ganz anderen und zwar höheren Liga. Mit Klavier oder Flügel hat das zwar immer noch nichts zu tun, aber man bekommt eine solide und gute Klaviatur mit der sich Pianostücke vernünftig einspielen lassen.

Und hier geht es nicht um verschieden Geschmäcker sondern um die objektive Qualität der Tastaturen bzw der Geräte.

Beste Grüße
 
Ich habe gerade ein sl-990 pro zurückgeschickt da es von einem tag auf den anderen überhaupt keine midi daten mehr rausgeschickt hat (ich hatte es auch nur 3 tage).

da es aber eh schon ein versandrückläufer war gehe ich mal von einem einzelfall aus und werde ich mir das teil nun neu bestellen, sobald die kohle gutgeschrieben wird.

die äussere verarbeitung ist schon sehr massiv und die tastatur fand ich auch extrem gut.
nur, ohne midi ist es etwas schwierig zu spielen
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Das Yamaha KX8 hat eine (subjektiv) qualitätvolle Tastatur, ist der perfekte Cubase-Controller - und sieht m.E. deutlich hochwertiger aus als die gesamte Konkurrenz unter 500 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis war genial, leider ist das KX8 wohl schon wieder nicht mehr neu erhältlich.
 
Das Gespielte wird nicht vernüftig in Mididaten umgewandelt
Bei mir schon, natürlich nicht wenn man die Velocity Kurve auf einem anderen Wert als 2 stehen hat.
Ich bin zufrieden mit dem Fame KX 88, sollte aber jeder selbst ausprobieren man hat ja schliesslich 30Tage Rückgaberecht. Das Geld hat man auch schnell wieder, habe letzte Woche zwei Mikros zurückgeschickt und nach 2Tagen war das Geld wieder da.
Das Nachfedern stört mich nicht, die Hämmer eines Klavieres federn auch etwas nach.
Die Controller des KX 88 sind sehr einfach zuweisbar, beim Fatar VMK 188Plus welches ich auf der Messe begutachten konnte, war das ein Graus...aber das Fatar konnte ich leider noch nicht mit einer Pianolibrary testen, deswegen enthalte ich mich da...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben