Suche Fachkundigen im Recording Bereich im Raum Köln - Bergisches Land

  • Ersteller Philipp182
  • Erstellt am
Ich bin erst seit November in der Band. Habe also mit deren Aufnahmen in den vergangenen Jahren erstmal nicht zu tun!













Die Band lebt nichtmehr in Italien..... und sucht daher HIER einen Produzenten. ODER auch Hobbykünstler.

Bitte genau lesen. Danke.

Mir zu unterstellen, unseriös zu sein, ist eine doch ganz schön gewagte Aussage!
 
Das galt nicht an dich ;)

Aber nochmal im Klartext.

Ich spiele seit 18 Jahren Schlagzeug.
Bin seit November in der Band.
Möchte schon lange zu Hause mein getrommel aufnehmen.

----Das hat erstaml nichts mit Bands zu tun.


Meine Band hat mit einem Produzenten in Mailand aufgenommen.
Jetzt ist nicht klar ob meine Band dort weiterhin aufnimmt, wegen der großen Distanz.

Der Typ von Fastermaster ist ein Freund meiner Sängerin und hat das quasi als Werbung für sich gemacht.

Was ist daran jetzt unseriös ?
Das ich hier Hilfe suche, bei meinem Homerecording ? Und hier schreibe, dass man ggf. auch ein Projekt mit meiner Band machen könnte ?? :(
 
Keine Sorge, ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt. :) Ich wollte nur gerne eine Antwort auf meine Frage haben, um zu wissen inwieweit aus der freundlichen, freiwilligen und unentgeltlichen Hilfe eines netten Users evtl. auf der anderen Seite Cash gemacht wird.

Leider magst Du mir diese ja nicht beantworten, was auch wiederum als Antwort gewertet werden kann. Denn "berühmte Bands" verschenken ja idR ihre Alben nicht so einfach.

Aber um mal etwas konkretes beizutragen:

Mit deinem Mixer wirst Du nicht weit kommen, denn der gibt ja nur die Stereo-Summe über USB aus und die eigent sich nicht wirklich um weiterbearbeitet zu werden um auf auf CD zu landen.

Und Drums aufnehmen, editieren und mischen lernt man nicht an einem Nachmittag, wenn mal einer vorbeikommt. Ausserdem bringt es nix, wenn Du die Drums mischt, mischen heisst alles alles zu mischen, also auch Gitten, Bass und Vox, alles andere ist Käse.
 
sorry, aber der Phonic-Mixer gibt doch die Eingänge einzeln an die DAW weiter... Hatten mit meiner Band auch überlegt - vor allem wegen Schlagzeug-Recording - uns so ein Teil anzuschaffen, deshalb...
 
Also ich versuche jetzt mal deine Frage zu beantworten :)

So berühmt ist die Band nicht. Aber in Italien bekannt.

Das Aufnehmen geht erstmal nur um die Drums.
Bandaufnahmen dachte ich nur an sowas wie z.B: mal eine Probe aufnehmen mit 2 Stereo Mikrofonen.

Und wenn wir jemanden finden, der uns hier professionell aufnimmt, darf die Person gerne dabei sein :)

Und das Geld, das die Band bei den Alben verdient hat, ging sowieso direkt zurück an den Produzenten.
Das ist aber jetzt erstmal nicht so wichtig.


ICH werde hier keinen abzocken.
Ich will einfach mal langsam wissen, wie man aufnimmt, habe für das Equipment sehr viel Geld investiert und es liegt jetzt schon 4 Jahre im Keller, weil ich einfach nicht klar komme und immer wieder aufgegeben habe.......... :)

Gruß,
Philipp
 
digital schreibt
quote]Aber um mal etwas konkretes beizutragen:

Mit deinem Mixer wirst Du nicht weit kommen, denn der gibt ja nur die Stereo-Summe über USB aus und die eigent sich nicht wirklich um weiterbearbeitet zu werden um auf auf CD zu landen.[/quote]



Verzeihung, aber das war denn ein wenig zu konkret, weil gerade dieser Mischer ganz hervorragend zum Mehrspurrecording über FireWire mit den einzelnen unabhängigen Spuren geeignet ist.

Dazu kommt, dass er sehr leicht zu bedienen, und eigentlich für Band Recording wie geschaffen ist.

Es gibt oder gab wohl hier und da Treiberprobleme, die ja aber wie bekannt bei Firewire Producten vorkommen.


LG Ilka
 
Hallo,

wenn es die Unversal-Version des Helixboards ist, gibt er sowohl über Firewire als auch über USB Einzelspuren an die DAW weiter.
Grade für Drums ist der Mixer ideal. Jetzt müssen bloß noch die Mikro richtig aufgebaut werden, und es kann losgehen.

Grüße
 
Die Mics sind schon richtig positioniert...... und das Mischpult haht Firewire und USB :)
Bin schon sehr gespannt.

Gruß,
Philipp
 
Wofür brauchst du dann noch einen Fachkundigen?

Grüße
 
digital schreibt
quote]Aber um mal etwas konkretes beizutragen:

Mit deinem Mixer wirst Du nicht weit kommen, denn der gibt ja nur die Stereo-Summe über USB aus und die eigent sich nicht wirklich um weiterbearbeitet zu werden um auf auf CD zu landen.



Verzeihung, aber das war denn ein wenig zu konkret, weil gerade dieser Mischer ganz hervorragend zum Mehrspurrecording über FireWire mit den einzelnen unabhängigen Spuren geeignet ist.

Dazu kommt, dass er sehr leicht zu bedienen, und eigentlich für Band Recording wie geschaffen ist.

Es gibt oder gab wohl hier und da Treiberprobleme, die ja aber wie bekannt bei Firewire Producten vorkommen.


LG Ilka[/quote]


[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/169268/Post_1829828.html#10]Philipp182[/URL] schrieb in #10: [/ref]

Also mein Mischpult hat 24 Kanäle , Das USB Kabel , Mikros , Mac Book und das Logic Program ist Alles vorhanden. Wie es weiter geht weiß ich leider nicht :(

Und via USB geht meist nur die Stereo-Summe, deswegen mein Rückschluss diesbezüglich.






Wofür brauchst du dann noch einen Fachkundigen?

Grüße


Um ihm mal eben zu erklären wie man Drums nicht nur aufnimmt, sondern eben auch editiert und mischt.



@ TE:

Wie schon geschrieben so mal eben wird das wahrscheinlich nix, denn Drums zu bearbeiten und zu mischen ist ein weites Feld.

Wenn Du keine Probleme hast die Drums aufzunehmen, dann brauchst Du auch nicht unbedingt jemanden vor Ort (falls sich keiner melden sollte), denn zu den anderen Punkten kannst Du dich auch so schlau machen. Dazu gibt es hier und andernorts viele Beiträge, Videos etc. pp.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/169268/Post_1830164.html#31[/URL]]

Und via USB geht meist nur die Stereo-Summe, deswegen mein Rückschluss diesbezüglich.



Ehrlich gesagt, das war mal... Obwohl, bei vielen Alesis-Boards oder auch Behringer ist das leider teilweise immer noch so... die sind wohl auf dem Stand von USB1.1 stehen geblieben....
Es gibt aber auch reine Interfaces mit 8 oder mehr Spuren per USB. Also kann man das so nicht verallgemeinern.

Grüße
 
man kann nur über USB kein 96kHz aufnehmen. Da muss man dann auf FW umstecken. Aber mit 24bit 44.1kHz geht's über USB genau so.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/169268/Post_1830164.html#31[/URL]]

Wofür brauchst du dann noch einen Fachkundigen?

Grüße


Um ihm mal eben zu erklären wie man Drums nicht nur aufnimmt, sondern eben auch editiert und mischt.

.


Nun ja, er hat ja geschrieben, die Mikros stünden schon richtig. Einpegeln wird er selber doch schon können. Was gäbe es bei der Aufnahme denn noch zu beachten? Geschlossener Kopfhörer, damit kein Click-Track in die Mikros reinblutet.
Einzähler? Ich habe gerne 2 oder 3 Takte per Stimme oder Sticks, wobei beim letzten Takt das letzte oder die beiden letzten Viertel nur stumm gesprochen oder geklickt sind, damit die Aufnahme clean startet.
Gemischt und geschnitten werden kann doch ohnehin nur im Zusammenhang mit der Gesamtaufnahme der Band. Das wird er selber wohl nicht machen... und sauber zum Clicktrack oder zum Playback einspielen wird er als Schlagzeuger ja wohl können...

Trotzdem noch ein kleiner Tipp: Ich spreche gerne vor der Schlagzeugaufnahme Regieanweisungen auf eine extra Regie-Spur, die der Drummer beim einspielen dann über Kopfhörer parallel zum Click oder Playback hört. Dort wird angesagt, ob es das Intro-Riff ist, rechtzeitig angesagt, dass nun die Strophe käme, dann der Chorus. Dann wird angesagt, 2. Strophe mit Rim-Klick/Sidestick, usw. Damit der Drummer im reinen Playback oder gar nur zum Click (und vieleicht noch Bass) nicht den Überblick verliert. Man könnte auch die Takte mitzählen und die Breaks ansagen, usw.
Der Musiker kann sich dabei völlig in der Musik verlieren, ohne die Mühe, Takte mitzählen zu müssen, um zu wissen, wo er im Stück gerade ist. das wird ihm durch die Souflierstimme der Regiespur gerade abgenommen.

Zum anderen kann es sinnvoll sein, den Clicktrack mehr oder weniger stark zu verhallen. Denn wenn der Drummer exakt spielt, schlägt er ja auf die Clicks, übertönt dabei den Click, und hört ihn nicht mehr. Dadurch kann man leicht mal aus dem Click kommen. Durch Hall auf dem Click hört man zwar den Anschlag des Clicks auch nicht mehr, aber über die Hallfahne des Clicks hat man trotzdem noch das Timing-Feeling.

Grüße
 
Nun ja, er hat ja geschrieben, die Mikros stünden schon richtig. Einpegeln wird er selber doch schon können. Was gäbe es bei der Aufnahme denn noch zu beachten?


Da hast Du mich falsch verstanden.

Er kann sie aufnehmen, nun möchte er sie aber "nicht nur aufnehmen können", sondern auch die weiteren Schritte durchführen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben