Suche Erhöhung für Abhörmonitore

• Ersteller pur-ple
  • Erstellt am
P

pur-ple

Reaktionen
0
Wie ja sicher jeder hier weiß, sollten Abhörmonitore nicht zu tief positioniert werden, und auf Ohrhöhe in einem Dreieck zum Abhörer stehen. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es dafür? An Tisch-Stativen habe ich auch wenig gefunden. Reicht nicht auch irgendeine Box aus Holz oder Plastik?

Was meinst Du mit "Enkopplung"? Es geht um eine ausreichende Erhöhung, damit sie in Ohrhöhe sind.

Da geht alles was stabil ist, Bücher sind ein guter Tipp, genauso Holz.
Grundsätzlich muss man aber zu Stativen raten.

Was meinst Du mit "Enkopplung"?

Das macht man damit dein Tisch nicht fröhlich im Takt der Bässe durch das Studio hoppelt.
Hat nebenbei auch klangliche Vorteile wenn nicht das halbe Zimmer mitschwingt wenn die Lautsprecher arbeiten.

Sonst fand ich den Tip mit den Büchern schon sehr brauchbar :)

Ich habe eine Zeit lang die Schaumstoffteile (Kein Styropor!) aus dem Lieferkarton von meinen Boxen als Unterlage genommen = geht auch!

ohne entkopplung werden die vibrationen der monitore auf den schreibtisch übertragen werden... wenn du noch keine has könnte des ein einem gehen, oder?? wieviel müssten die monis denn höher???

edit: zu spät!!

Was ist zu spät?

sein Beitrag

die erklärung von mir was entkoppeln bringt. fischkopp war schneller

edit: und schon wieder....

und schon wieder

Das macht man damit dein Tisch nicht fröhlich im Takt der Bässe durch das Studio hoppelt.
Hat nebenbei auch klangliche Vorteile wenn nicht das halbe Zimmer mitschwingt wenn die Lautsprecher arbeiten.

wenn der Tisch massiv ist, bringt das unter Umstaenden gar nix oder verschlechtert sogar die Performance! haben diese Isolierpads je was gebracht? Der einzige nachweisliche
Vorteil ist die Erhoehung ...

wenn der Tisch massiv ist, bringt das unter Umstaenden gar nix oder verschlechtert sogar die Performance! haben diese Isolierpads je was gebracht?

Ich hatte anfangs auch nur ein paar Bücher drunter und es gab keine Probleme. Der Schreibtisch war aber auch so schwer, dass man ihn zu zweit kaum bewegen konnte.

Rein theoretisch könnte man sagen, dass durch den elastischen Untergrund die Performance angefangen im Bassbereich schlechter wird, da das ganze System wie eine Feder wirkt. Ob das mess- oder gar hörbar ist wäre die nächste Frage.

Habe die gleichen und bin sehr zufrieden.
Gut, könnten bissel höher sein, aber da kann man ja noch ein zwei Bücher rauf stellen.
lg

Habe die gleichen und bin sehr zufrieden.
Gut, könnten bissel höher sein, aber da kann man ja noch ein zwei Bücher rauf stellen.
lg

Ist völlig ok wenn man die Dinger sowieso rumzustehen hat, als Neuanschaffung für Monitore sollte man aber doch lieber zu verstellbaren Stativen greifen.

Ja, und wo gibt es diese? Ich habe ESI Near 05. Die haben nicht mal Gewinde. Und ich suche keine, die auf den Boden stehen sollen, sondern Lösungen vom Tisch aus.

Sorry die Antwort ging an Hitman. Von Stative für den Tisch hab ich noch nichts gehört aber es gab ja nun schon genügend andere Vorschläge:

Bücher
Holz (Selbstbau)
Stative unabhängig vom Tisch (beste Variante)