Suche einen guten ROMpler!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

Ich benutze schon seit geraumer Zeit den Luxonix Ravity S als meinen ROMpler + Softsynth für alle Fälle. Leider ist die Qualität der Sounds nicht immer optimal und deshalb suche ich jetzt ein ähnliches (bezahlbares) Produkt, dass sich softwareseitig auch erweitern lässt.

Wünschenswert wären Sounds in der Qualität der Yamaha Motif Reihe (XS6, XS7, usw.).
 
Und kosten darf es 20€ oder wie jetzt ??

Steinberg Hypersonic 2
IK Multimedia Sampletank 2
IK Multimedia Sonik Synth 2
 
ich wollte vorschläge wie den Colossus von vornherein filtern.
 
Was ist denn mit dem EMU Proteus 2000? Hat den schonmal einer benutzt (als Expander oder als Software - Proteus X)?
 
Für den Proteus X wird EMU-Hardware benötigt.
 
Jup das wusste ich auch schon, aber den gibts ja selbst auch als Hardware. taugt der was? Hab gehört der ist halt so ne Brot und Butter Sound Maschine ala Motif [g=211]Rack[/g] und Konsorten. Ist das vergleichbar oder veraltet?
 
Also ich liebäugle damit mir den Motif zuzulegen. Nicht wegen der Sounds sondern wegen seiner Aufgeschlossenheit anderen Systemen und Dateien gegenüber. Daß er sicher gute Sounds und Bearbeitungsmöglichkeiten hat ist mir bei der Klasse von Haus aus klar.
Momentan benutze ich hauptsächlich den Kurzweil K2600 und das Teil ist mächtig hoch mächtig. Also an Soundvielfalt und Möglichkeiten nicht zu überbieten. Man muß aber teilweise schon Ingenieursqualitäten und mind. 2 Jahre Einarbeitungszeit aufbieten wenn man sein volles Potential ausnutzen möchte. Aber auch schon mit 25% davon kommt man weit. Gleichzeitig bietet er aber auch ein hervorragendes 4x Stereo Effektgerät in hervorragender Studioqualität welches auch von "aussen" zugänglich ist. Und man kann mittels "Live-Mode" Signale durch seine Klangerzeugung, bzw. Bearbeitung schicken. Das öffnet ungeahnte Möglichkeiten. Ich hab ihn seit Juni 2000 und bin soundmäßig noch an keine Grenzen gestoßen.
Es gibt aber auch wirklich gute und günstige von Korg. Ich war vor kurzem von dem kleinen halb-19" I5R überrascht. Standardsounds aber durchwegs in sehr guter Qualität.

@ TopGun
Was Du da empfiehlst ist kein Rompler. Das ist Software. Nix zum anfassen. Er sucht aber einen Rompler. Das steht doch da. ;)

MfG
Reiner
 
@ Blindschleichl

ch benutze schon seit geraumer Zeit den Luxonix Ravity S als meinen ROMpler + Softsynth für alle Fälle. Leider ist die Qualität der Sounds nicht immer optimal und deshalb suche ich jetzt ein ähnliches (bezahlbares) Produkt, dass sich softwareseitig auch erweitern lässt.

Diese Aussage von Emrasius bedeutet das er z.Zt. einen Software ROMpler nutzt. Er sucht weiterhin ein ähnliches Produkt.
Das ist in meinen Augen u.A. auch eine Software, welche sich auch erweitern lässt.
Ich lege mich z.Zt. grundsätzlich auf Software fest und gebe keine Hardwareempfehlungen ab, da gute Soft ( entsprechende Rechenerkonfig und gute Audiocard vorrausgesetzt ), alles ersetzen kann.
Bei mir hat es aucvh ein paar Jahre gedauert bis ich den Schritt von Hard- auf Software komplett vollzogen habe, aber letztendlich bin ich ( bis auf die Tastaturen ) komplett auf Software umgestiegen.

Hier und da kaufe ich noch manchmal in einem Anflug von Nostalgie ( und früher war alles besser.... ) einen Hardware Klangerzeuger. Nur um mal wieder an Knöppchen zu fummeln und einen deja vu Effekt erleben zu können.

Man könnte auch pauschal sagen : Wer einen "guten" ROMpler sucht sollte sich einen Sampleplayer zulegen und sich aus der Vielfalt der erhältlichen Samle [g=420]CD[/g]´s seine eigenen Libraries zusammenstellen.
 
Cakewalk bietet mit dem Dimension Pro seit der Version 1.2 durchaus auch einen guten Soft-ROMpler an!
 
@ Topgun,

in einem PC gibts aber keine ROM-Sounds.


Einerseits hast Du Recht. Ich muß zugeben, daß ich z.Zeit auch viel mehr mit Logic arbeite als mit meinem Harddiscrecorder. Aber die Sounds hol ich mir immer noch von meinen Keyboards. Dort kann ich viel feinfühliger auf die Sounds eingehen und habe trotz des kleineren Displays mehr überblick. Sampels habe ich früher auch dort bearbeitet. Die mach ich jetzt manchmal auf dem Rechner und schick sie aber wieder zurück.

Ich benutze sozusagen beide Welten und hole mir von beiden das für mich nützlichste heraus. Wobei sich manchmal herausstellt, daß man das eine oder das andere doch besser mit der Hardware oder dem PC macht.
Ich habe gelernt, daß sich eine pauschale Aussage nicht machen läßt.
Was mir sehr wichtig ist, ist der Workflow. Die Ergonomie hilft mir mich mehr auf Musik zu konzentrieren. Ich will ja kein Programmierer sein sondern Musik produzieren.

Aber ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, daß Homerecording nicht gleich PC bedeutet, sondern Homerecording.

Wünsche einen schönen Sonntag
Reiner
 
.....sind das dann RAMpler ?

Und wech..;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben