Suche ein kleines Mischpult für Homeecordingzwecke. (Max Budget 120 Euro!!)

  • Ersteller dj_thunder
  • Erstellt am
D

dj_thunder

Registriert
30.09.05
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo liebe Community!

Ich möchte zu Hause gerne ein wenig anfangen mit Homerecording. (hauptsächlich Gesang, E- und Akkustikgitarre).
Bereits angeschafft worden sind die Audiophile 2496 Soundkarte sowie das Studio Projects B-1 (ich hoffe damit hab ich nichts falsch gemacht). :D
Jetzt suche ich noch einen kleinen Recordingmischer mit anständigen Preamps damit ich auch schöne Aufnahmen mit dem [g=116]Mikrofon[/g] machen kann. Erst dachte ich an ein [p=448]Behringer UB 802[/p], hab dann das aber nicht gekauft da es ja doch ziemlich schlecht sein soll. Mein Budget beträgt max 120 Euro.(Ich weis das ist nicht so viel aber immer noch besser als ein 50 Euro Behringer Mischpult oder nicht?)
Ich hab hier schonmal eine kleine Vorauswahl:
1.)Das Soundcraft Compact 4


2.) Yamaha MG 10/2


3.)Phonic MU 1002

4.) Andere Vorschläge


Welches dieser Mischpulte könnt ihr mir empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge. Ich brauche das Mischpult wirklich nur zum recorden. Deshalb brauch ich auch nicht zig Eingänge.

Danke im Vorauf für eure Hilfe. :D
 
TB 101 Preamp. Wieso Geld für ein Mischpult verschwenden wenn du nur ein Preamp brauchst.
 
Ich hab eben gedacht weil ich dann das monitoring über das mischpult machen könnte. Ich dachte da wäre die [g=5]latenz[/g] niedriger! Oder täusche ich mich da?
 
hi ich bin auch für den SM Pro Audio Tb 101!!

Er ist sehr gut!

mfg
 
Das Monitoring lässt sich ja auch über den Rechner lösen wenn du die [g=5]Latenz[/g] verringerst. Bei der Audiophile problemlos möglich.

Gruß,
ColdSteel
 
ok vielen dank für die rasche und kompetente hilfe. dann werd ich wohl eher zum preamp greifen. ist es denn mit einem preamp auch nicht mehr nötig ein mischpult zu besorgen wenn ich nur gesang, e- und akkustikgitarre aufnehmen will. denn falls ich später mal unsere band recorden will nehme ich das bandmischpult. kann dieses jedoch eben nicht die ganze zeit benutzen sonst hätte sich die frage hier eh schon erledigt. also wenn ich jetzt ein sp B-1 habe und die audiophile 2496 und mir dann noch den preamp anschaffe, dann denkt ihr dass ich das wichtigste habe um mal akzeptabel ein wenig homerecording zu betreiben????
 
Ja, damit kann man für's erste schon richtig gut arbeiten.

Gruß,
ColdSteel
 
ok vielen dank!! ach eines hab ich noch vergessen! woran kann ich den die kopfhörer anschliessen für das monitoring wo ich mich selber höre? geht das auch am preamp?
 
Wenn dein Preamp ein Line in dafür hat schon aber ich weiß nicht genau!
 
ok!! aber dann muss ich ja doch wieder geräte anschaffen damit ich die kopfhörer benutzen kann. weil die brauch ich schon zum einspielen. wäre es dann nicht sinnvoller erst zum beispiel das soundcraft mischpult zu kaufen (die preamps da drinn sollten ja eigentlich auch von mehr oder weniger akzeptabler qualität sein oder nicht?) und später mit einem ordentlichen preamp nachzurüsten. tut mir leid dass ich euch so mit fragen bombardiere, aber ich möchte mein geld eben möglichst sinnvoll investieren und weder billig noch 2mal kaufen.
 
Mit nem LineIn hat das mal überhaupt nichts zu tun. Wenn überhaupt muss dein PreAmp einen HeadphoneOut haben. Ansonsten muss du an die Ausgänge der Audiophile einen Kopfhörerverstärker hängen bzw. notfall deine Hifianlage missbrauchen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo.

Ich hab einfach ´nen kleinen Vollverstärker als Abhöre und zum Monitoring an den Line out meiner Soundkarte gehängt. Klappt prima.

Mein SP-[g=332]B1[/g] läuft direkt über den VTB-1 Preamp, und von da aus in den Line-in der Soundkarte.

Mehr brauchts am Anfang wirklich nicht, und vor allem hat man kurze Signalwege.

Gruß, Dirk
 
ok dann werd ich das mal versuchen. hoffe da [g=116]mikrofon[/g] und die soundkarten taugen etwas um zuhause etwas homerecording zu betreiben. vielen dank jedenfalls für die bisherigen tipps
 
Mach das es lohnt sich bestimmt!

lg
 
Ok vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten und posts! Werde mich auf jeden Fall wieder melden und erzählen wies geklappt hat!!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
369
Hans Martin
H
float
Antworten
4
Aufrufe
948
float
float
H
Antworten
8
Aufrufe
529
slowhand73
slowhand73
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben