Suche Drumcomputer oder Hardware zum Beats programmieren

H

Hitman

Reaktionen
200
Moin Leute,

da ich es leid bin über die Maus vor dem Bildschirm meine Drums zu programmieren wollte ich fragen, welche Hardware Variante sich da auftut.
Mein ziel ist es eigene Drumpatterns mit Pads anzutriggern, diese Drums mit Eqs zu bearbeiten, auf Samples von außen zuzugreifen und eine Anschluss an den Rechner zu haben, um diese Patterns in Logic einzubinden. Es sollte möglichst schneller von der Hand gehen als mit Software. Außerdem sollte man Sounds vom rechner auf die Pads laden können.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

software jetzt oder hardware???
du nutzt logic, dann schau dir man in ruhe den ultrabeat an. ein super super drumsampler/groovemachine etc. dazu kannst du dir zum einhämmern der noten einen midicontroller a la akai mpd holen.

Hi,

also an eine Software Hardware Umgebung hab ich schon nachgedacht, würde wahrscheinlich günstiger kommen. Nein ich habe leider noch Logic 5 aufm Pc, der hat noch kein Ultrabeat.
Überlege aber auf einen anderen Sequenzer auf Pc Basis umzusteigen.
Wichtig ist halt, dass ich schnell Drums für House und Hip Hop programmieren kann, wie gesagt und dann mit Eqs bearbeiten, Compressoren anwenden usw. Ich glaube mit Hardware wäre ich ein Stück weit produktiver und könnte meine Ideen schneller umsetzen.

hochgelobt wird ja die NI Maschine. ich hab sie elbst noch nicht testen können, aber das konzept scheint schon sehr sehr gut zu sein. ich denke so eine hybridlösung ist einfach mittlerweile das beste. wenn du einen richtigen hardware-sampler nutzt, dann musst du immer erst neue samples kopieren und später die drums als audio in den seq bouncen. das ist zwar irgendwie ganz cool, weil man weiss dass der sound aus der hardware kommt, aber nach 1-2 wochen wird es einem doch zu umständlich, weil man genau weiß dass ein software sampler a la battery oder ultrabeat doch viel intuitiver ist.

1. Wahl für dich ist NI Maschine. Habe die selber. Glaub mir der Workflow ist unübertroffen. Ich hatte vorher schon sehr viele andere Grooveboxen aber wenn du eine Symbiose von Hardware und Rechner haben willst gibt es meiner Meinung nach keine Alternative.

Die MPC`s sind sehr schön aber du musst halt immer wieder umständlich Samplen bzw. aufnehmen wo du mit Maschine schon alles "on the fly" in deiner DAW hast. Ich habe zur Zeit eine neue BETA - Software auf der Maschine. Die kann jetzt auch mit REX - Files umgehen. Funktioniert bestens.

Viele Grüße