Suche deutsche Songtexte

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Hallo liebe Texterzunft,

ich suche deutsche Songtexte, die ich mit Musik versorgen kann.
Stilrichtung is mir erst einmal grundsätzlich egal.

Ich gehe meist so vor, dass ich - wenn mir ein Songtext besonders gut gefällt, ausgehend von diesem die Musik dazu komponiere oder ich für einen Song, der in Entstehung is (musikalisch), Texte benötige, mit denen ich rumprobieren kann.

Ideal ist es für mich, wenn ich mir aus einem großen Pool von Texten für ein Stück die raussuchen kann, die von der Aussage, Versmaß etc. am besten zu einem Song passen.
An dieser Stelle wieder ein Lob für Texter-Bernd (Bernd Harmsen), der mit seiner Songtext-Library genau das macht (und diese sogar gesammelt als pdf anbietet). Daher is es kein Wunder, wenn bei mir nun ständig Songs mit seinen Texten entstehen.

Ich will auch mit offenen Karten spielen, d.h. wenn ein Song fertig ist, wird der brav bei der Gema angemeldet und - falls bzw. Du Mitglied dort bist - wirst Du als Texter angemeldet. Wir können auch jegliche andere Vereinbarung treffen. Win-Win, oder?

Ich würde mich freuen, wenn's klappt, da dies die Entstehung von Songs erheblich beschleunigen würde (ich schreib zwar auch selbst Texte, aber das ist nicht meine Kernkompetenz und dauert auch immer recht lange).

Freu mich über Euer Feedback bzw. Songtexte.
Ihr könnt diese auch gerne gleich an mich senden.
Meine E-Mail is: b.oettinger (at) web.de

VG, Bernd

Hi fabfabian,

du fabrizierst interessante Songs. Deine Anfrage rückt mir - wieder einmal - zwei grundsätzliche Probleme ins Bewußtsein.

...oder ich für einen Song, der in Entstehung is (musikalisch), Texte
benötige, mit denen ich rumprobieren kann.
Also ich zum Beispiel bin kein Freund solcher pauschalen "Poolangebote". Allein schon deshalb, weil ich den Song mit den Komponisten/ Interpreten gern von Anfang an entwickle.

Aber dann gibt es da auch noch die Gefahr, dass man als Schreiber die Übersicht verliert, welcher Text bei wem ist.
Tatsächlich hatte ich mehrmals das Problem, dass GEMA-Anmeldungen von verschiedenen Komponisten zum gleichen Text eintrudelten. Natürlich zeitverschoben. - Theoretische Schlussfolgerung: Man müsste sich merken, welcher
Text gerade bei welchen Komponisten ist, um diese rechtzeitig informieren zu können, wann ein Text endgültig werkgebunden ist. Aber so wird man als Texter schnell zum Buchhalter.

Das mag für Dich theoretisch klingen, kann aber im Einzelfall leicht dazu führen, dass man als Texter gegenüber Dritten an Vertrauenswürdigkeit verliert.
Wir können auch jegliche andere Vereinbarung
treffen.
Mir fällt auf, dass Du bei zahlreichen Songs als Co-Texter auftauchst. Unter welchen Bedingungen legst Du Wert auf
Miturheberschaft?

Hi,

Danke erst einmal für Dein Feedback.
Ich kann verstehen, dass Du gerne von Anfang an mitentwickelst, aber so arbeite ich in der Regel nicht oder selten.
Aber ich schlage Dir folgendes vor: Sobald einer Deiner Texte für meine Songs passen sollte, informiere ich Dich und geb' Dir Info, wo es noch hakt oder wo ich ggf. noch Verses etc. brauche. Dann können wir gemeinsam daran arbeiten.

Oder: falls Du keine Poolangebote machst, kann ich Dir gerne auch konkrete Ideen schicken und Du versuchst Dich daran. Gerne würde ich auch ein paar Deiner Texte einfach mal lesen. Vleicht inspiriert mich einer.

Mit der Übersicht ist das natürlich so ne Sache. Problematisch vor allem für Dich, wenn Dein Text in einem Werk steckt und Du danach merkst, dass es noch eine "bessere" Umsetzung gibt. Ich glaube , mit meinem obigen Vorschlag könnte man da vorbeugen. Aber insgesamt doch eher ein Luxusproblem
smil451d632849b7b.gif

Miturheberschaft dann, wann große Teile des Textes von mir entweder abgewandelt wurden (wobei ich da nicht so knickrig bin) oder aber - dann aber sicher - Verses neu geschrieben oder der Chorus von mir umgeschrieben wurde.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen. Freu mich, von Dir zu hören.

VG, Bernd

Oder: falls Du keine Poolangebote machst, kann ich Dir gerne
auch konkrete Ideen schicken und Du versuchst Dich daran
Würde mich freuen.
Miturheberschaft dann, wann große Teile des Textes von mir entweder abgewandelt wurden (wobei ich da nicht so knickrig bin) oder aber - dann aber sicher - Verses neu geschrieben oder der Chorus von mir umgeschrieben wurde.
Wann entscheidet sich, dass DU (und nicht der Originaltexter) das Werk "abwandelst"? Ich meine, Du schreibst das so locker...aber wir beide wissen, dass sich daraus leicht psychologisch wie geschäftlich knallharte Konflikte ergeben können...!

Oder anders gesagt: Eine jahrelange exclusive Partnerschaft zwischen Texter und Komponisten zeugt nicht in erster Linie für Harmonie, sondern eher für Treue...oder besser gesagt, für Vertrauen auf beiden Seiten
smil451c709868e34.gif

ch schlage Dir folgendes vor: Sobald einer Deiner Texte für meine Songs passen sollte, informiere ich Dich und geb' Dir Info, wo es noch hakt oder wo ich ggf. noch Verses etc. brauche.
"Sobald"... das ist eben die Frage. Du wirfst einen Blick auf den Text und entscheidest sofort?

Oder anders gesagt: Eine jahrelange exclusive Partnerschaft zwischen
Texter und Komponisten zeugt nicht in erster Linie für Harmonie,
sondern eher für Treue...oder besser gesagt, für Vertrauen auf beiden
Seiten
smil451c709868e34.gif

Ich hab bislang die meistens Erfahrung gemacht, dass die Texter nicht in der Lage waren, die Texte so abzuwandeln, dass ich mich damit zufrieden geben konnte. Kann daran liegen, dass sie sich nicht ausreichend bemüht haben oder ich nicht leicht zufrieden zu stellen bin.

"Sobald"... das ist eben die Frage. Du wirfst einen Blick auf den Text und entscheidest sofort?

Ich mache das als Hobby nebenher, d.h. ich hab nicht immer Zeit, an meiner Musik zu arbeiten, obwohl ich mir das manchmal wünschen würde. Das heißt auch, das relativ viele Songs unvollendet sind und ich diese erst "abarbeiten" will, um dann was neues zu machen.

Aktuell suche ich einen deutschen Text für "Jane is dead" und einen weiteren Song, der schon komplett vorliegt mit einem dt. Text von mir. Allerdings bin ich mir sowohl bei der Melodie als auch beim Text dieses Liedes nicht mehr sicher.

Ich kann Dir die Songs gerne mal schicken. Lass mir doch per PN mal Deine EMail zukommen, dann können wir weiter reden.

VG

Lass mir doch per PN mal Deine EMail zukommen, dann können wir weiter reden.

So machen wir zwei das.

Ansonsten sah ich hier die Gelegenheit, auch mit anderen in einen Meinungsaustausch zur Psychologie der Zusammenarbeit zwischen Texter, Co-Texter und Komponisten zu kommen. Aber wahrscheinlich muß ich dazu mal einen eigenen Thread eröffnen.

Erkläre mir doch mal genau was du eigentlich möchtest.

Vielleicht können wir mal ins Geschäft kommen.

mein myspace lautet: roberto-bellavita

Hallo,
ich grüße alle Musiker-Texter und......

Ich schreibe deutsche Songtexte und möchte sie auch anbieten, sprich verkaufen. Dabei möchte ich natürlich nicht "über den Tisch gezogen werden".
Ich suche einen "Partner" der die entsprechende und ansprechende Musik dazu liefert-sich von meinem Texte/Texten inspirieren lässt.
Ja-und vielleicht landen wir einmal einen richtigen Treffer.
Wer fühlt sich hier angesprochen ?

LG se-moi

Klingt interessant.
Stil?
Und evtl. Kostprobe/ fertiges Werk?

Was für ein Stil? Nun- ich kann sagen, dass ich eine große Portion Fantasie
habe und so manche Erfahrung sammeln konnte. Daraus kann ich schöpfen-
sei es gefühlvoll-rockig oder auch Rapp. Es wäre für mich edeal, wenn mein
"Gegenüber" das Gespür für die passende/richtige Untermalung hätte.
Eine Art Themenvorgabe-Stichpunkte, die in einem Titel vorhanden sein sollen, ist für mich auch möglich.
Kann auch aggressiv sein.
Habe gerade zwei fertige Titel. Fehlt nur ein erfahrener-fantasievoller Vollblutmusiker. (Keine Volksmusik)

LG se-moi

Das es da zu kleinen Konflikten bzw,Meinungsverschiedenheiten kommen kann,sollte jedem klar sein.

Es ist nun mal so,das man hier und da etwas anpassen muss oder eben auch mal was ganz raus schmeisst,auf beiden Seiten.

Seid nicht so versteift,beharrt nicht so auf euer Zeugs,dann kann man sich auch mal sachlich über Dinge untehalten die eine eventuelle Änderung bedürfen ohne das man sich gleich wie Kleinkinder trennt.
Dazu zählt auch das Co was zb,das Texten angeht,es ist ein gemeinschaftliches Projekt und sollte auch so gehandhabt werden,es reicht auch aus wenn man sich als Komponist eintragen darf,da brauch ich mich nicht auch noch als Co Texter angeben.

Etwas kompromissbereiter sein und nicht immer gleich das schlechte vom anderen denken,manchmal muss man sein Ego eben etwas zurückschrauben.

Seid und bleibt Ehrlich zueinander,es gibt nichts beschisseneres als ein Vertrauensbruch.