Suche Blues-Playalongs! Band in a Box ratsam?

• Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Reaktionen
1
mahlzeit männer!

wie der name schon sagt, suche ich verschiedene playalongs einfach um zu jammen und diverse skalen zu üben.

ich habe bis jetzt nur cds gefunden, die ich kaufen müßte und das ist mir zu schade, da hole ich mir lieber nen neuen satz saiten, oder so..

ich könnte mir natürlich selber ein playalong zusammenstellen, aber ich würde mich gerne auch durch andere playalongs "inspirieren lassen" und nicht nur von sachen, die ich sowieso kenne.

kennt ihr internet saiten die playalongs anbieten, oder würdet ihr mir gar zu band in a box raten?

ich suche vorallem blues und jazz (jazz weniger, da das noch zu hoch ist, aber jammen macht trotzdem spaß :D ) playalongs bei denen die tonart bzw die akkorde angegeben sind.

wäre super wenn ihr mir tipps geben könntet.

beste grüße,
johnny

Hallo,
also ich würde dir auf jeden Fall zu Band in a box raten.
Ich selber mache auch nur Blues und Jazz und ich finde
es gibt nichts besseres zum üben.
Und wenn du hinterher die sachen als Midis
exportierst, und mit guten [g=77]VST[/g]-Instrumenten
abspielst, hast du eine wirklich starke Band zur Hand,
die immer komplett ist, und nie aus dem Rythmus kommt.
Schöner gehts nimmer.

Danke Bambule,

ich kenne band in a box nicht richtig, deswegen meine frage: ist es so einfach wie ich es mir vorstelle? also, ich gebe die akkorde und die stilistik (+ rhytmus) ein und dann gehts auch schon los? :)

Tja, das würde mich auch interessieren.

ja es ist so einfach...

billiger ist allerdings ein freeware [g=32]midi[/g]-editor und normale [g=32]midi[/g] files (gibts zu hauf als freeware)

Hallo nochmal,
also Band in a Box ist wirklich so einfach zu bedienen.

Natürlich kann mann auch fertige [g=32]Midi[/g]-Files benutzten, aber
die klingen meist recht statisch, und mann sucht sich einen
Wolf, bis man die gefunden hat, die einem gefallen.

BB macht dir aber direkt den Stil den du haben willst,
und das unglaublich realistisch.
Klar, es kostet ein paar Dollar, aber ich habe noch keinen
Cent bereut.

würde lieber eine einzige aebersold [g=420]cd[/g] (halt blues) kaufen, die tunes darauf lernen. da spielen musiker, die einen groove haben und den willst du ja lernen. und dann so bald wie möglich mit menschen, sonst entwickelst du ein play-along-syndrom (=play alongs musst du nicht zuhören, die machen eh immer ihr ding!).

lg f

ursula: man kann aber auch zu ganz normalen platten spielen...halt den kanal mit dem solo instrument leiser machen. und wenns schwer wird: time stretching, pitch shifting...

besten dank für eure hilfe, jungs!!

Hallo JohnnyZ,

Band in a Box klingt klasse. Fürs Üben ist besonders das einfache Verändern der Tonarten, Geschwindigkeiten und Stile toll.

Und nebenbei: es macht einfach Spaß mit den unterschiedlichen Stilen rumzuspielen. Wähle z.B. als Stil eine Bach-Klavier-Etude und ändere dann das Klavier in verzerrte [g=422]Gitarre[/g]. Dann hast Du eine Heavy-Metall-Ballade.

Liebe Grüße
Peter