Suche bestimmten Effekt

L

lenny

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich suche ein Plugin mit so typischen Synth-Funktionen wie LFO, VCO und VCF und solchen Spaßereien....

Gibts sowas?

Prinzipiell genau dieses hier als Softwareeffekt. Aber als Effekt, nicht als Instrument!
http://www.erretimusica.it/images/korg_monotron[1].jpg

ähm... mit welcher DAW arbeitest Du?

ich behaupte, dass ziemlich in jeder DAW ein Synthesizerplugin enthalten ist....

auf VCO und VCF wirst Du in einem Plugin verzichten müssen, denn VCO = voltage controlled oscillator und VCF für voltage controlled filter. Im Computer wirst Du also nach einem OSC und Filter auschauhalten müssen. Der Korg Monotron ist nämlich ein winziger analoger synthesizer.

so ziemlich in jedem Synthesizerplugin wirst Du also mindestens auf einen osc, lfo und vielleicht auch filter stoßen...

gibt es vielleicht weitere einkreisende Eigenschaften, auf das Du wert legst und Du somit die Suche nach dem richtigen Plugin für Dich vereinfachen könntest?

Ja also gernau das mein ich ja, ich suche eben keinen Synth mit dem ich das machen kann, sondern einen effekt, der diese funktionen bietet
praktisch als würde ich ein keyboard an den korg anschliessen und des keyboards sound damit modulieren...

Sowas nennt sich "Synth mit externen Input", das was Du suchst dürfte es am ehesten noch als Reaktor-Ensemble geben, anonsten würde ich sagen das es sowas nicht wirklich gibt.

Aber Achtung: Ich habe auch keine mehrere tausend Euro teuren Geräte hier in meinem "Studio" und ich verdiene meinen Lebensunterhalt noch nicht komplett mit meiner Stümperei in Sachen Musikproduktion, also lieber vorsicht mit dem was ich rate. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich nochmal einen echten Studiobetreiber fragen, weil die, und nur die, haben wirklich Ahnung...

ich suche eben keinen Synth mit dem ich das machen kann, sondern einen effekt, der diese funktionen bietet
welchen Effekt denn?!?

wie habe ich Dein Vorhaben genau zu verstehen:

- (modulierter) Sound eines Synthesizer mit Klaviatur an Computer, um dort mit einem Plugin ein weiteres Mal durch LFO, Filter und OSC moduliert werden zu können

oder

- Midikeyboard ohne eigenen Klangerzeuger soll einen Sound am Computer in Plugin A modulieren, welcher dann wiederum an ein weiteres Synthesizerplugn B gesendet werden soll, um mit dessen LFO, Filtern und OSC erneut moduliert werden zu können?`

Möchtest Du einen Sound, z.B. ein Sprach- oder Drumsample, mit den Synthesizereffekten modulieren (quasi in Richtung Granularsynthese gehen)? Dazu benötigst Du dann einen Synthesizer, der externe Signale zulässt - wie eben der Korg, oder Waldorf micro Q+ usw. Als Plugin wüsste ich jetzt nichts, würde aber ehrlich gesagt vermuten, dass es sicher auch massenhaft Synthesizer gibt, die das unterstützen könnten (wenn das der Kern Deines Anliegens ist, dann habe ich Dich glaube ich jetzt verstanden).
60 Flocken für den Korg sind jedoch auch äußerst erschwinglich und sollten eine Überlegung wert sein.

Falls es aber wirklich unbedingt ein Plugin sein soll, würde mich dennoch interessieren:
mit welcher DAW arbeitest Du?

denn
ich behaupte, dass ziemlich in jeder DAW ein Synthesizerplugin enthalten ist....
... einige untersützen dann vielleicht auch schon die Bearbeitung externer Quellen. Sagen kann man Dir das aber nur, wenn wir wissen, womit Du arbeitest ;)

In Logic sind ein paar Synth-Plugins eingebaut, die einen externen Eingang zulassen.

Es wäre also schon wichtig zunächst zu klären, auf welcher Plattform das ganze stattfinden soll.

Ansonsten fallen mir Modulare Softsynths ein (z.B. Tassman) - da müsste man überprüfen ob die Audio-In unterstützen.

Eigentlich ist das, was Du machen willst mit einem Filterplugin schon hinzukriegen - die haben meistens einen LFO an Bord. Anstelle der Envelopes kannst Du Automation verwenden.

Den "VCO" brauchst Du eh nicht, weil Du den ja durch einen externen Eingang ersetzen willst.

Clemens

ich suche ein Plugin mit so typischen Synth-Funktionen wie LFO, VCO und VCF und solchen Spaßereien....

ein vco erzeugt schwingungen im hörbaren bereich > töne, darum: alles, was nen vco hat ist auch ein synth und somit ein instrument.

ohne vco nennt man das filter, auch wenn noch andere komponenten wie ein lfo drin sind.

es gibt software dafür, klar u.a. waldorf d-pole, u-he filterscape, u-he runciter (nur im uhbik-bundle), stillwell oligarc und so weiter :)

softsynths mit audio-in gibt es auch, der ms-20 aus der korg lc (der wäre dann mit dem monotron vergleichbar, nur ohne rauschen und mit mehr funktionsumfang),
xilslab xils 3, da find ich das filter allerdings nicht soo gut,
bestimmt noch mehr, die ich nicht kenne.

also dieser ms-20fx spricht mich an, das könnte sein wonach ich suche!

danke euch vielmals!