Suche Bass für Pop/Rock Liedchen

  • Ersteller Stevie1963
  • Erstellt am
genauso habe ich mir den Basssound vorgestellt.
OK. Soll ich das fertigmachen? Das kann ich tun, es wird bloß nicht in ein paar Stunden gehen, so wie gestern. Aber ich verstehe das hier so, dass der Song ohnehin schon länger in Bearbeitung ist, insofern dürfte das ja kein Problem sein.

Wobei ich noch einmal sagen muss, dass Dein eigener Bass nicht so schlecht ist, wie Du es vielleicht empfindest. Auf der Rohspur hört man ein wenig, dass Du den Bass wie eine Gitarre bedienst, aber sonst ist es eigentlich in Ordnung. Mal abgesehen davon: Der Song als Ganzes ist gelungen, finde ich.
 
Wäre total generös, wenn Du die Zeit finden solltest. Dein Bass setzt sich besser durch, wie ich finde. Vielleicht mixt du das aber auch besser.

Wie ich in #6 schrieb, bediene ich den Bass da tatsächlich wie eine Gitarre. Muss ich mir abgewöhnen.

Dann wäre ich dann soweit, den Song mal in die Mischmaschine zu packen und wenn ich Glück hab, wird ein amtlicher Mix daraus.
 
Ich hatte Benny (TonyPizza) mal die Spuren zukommen lassen.

Dies ist sein Mix:

https://recording.de/attachments/backathome2-mp3


Das sind natürlich die Spuren, die ich seinerzeit zur Verfügung hatte. Einen deutlich besseren Mix wirst Du vermutlich kaum erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkitioniert bei mir auch nicht. Keine Rechte.
 
Benny ist ja auch ein amtlicher Mischmann. Dann müssten nur noch die Spuren ausgetauscht werden. Vocals bleiben ja so. Die gefallen mir sehr. Die Strings, Piano und die Gitarren inkl. Solo habe angepasst, bzw. erneuert.
 
Dann müsste man ihn ja eigentlich nur noch fragen, ob er das macht, sobald alle Ersatzspuren vorliegen. Also, ich meine: fragen jetzt schon - machen, wenn die Spuren vorliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann hier Benny's Version auf Grundlage der "damaligen" Spuren (die ich nach wie vor voll in Ordnung finde):

 
  • Danke
Reaktionen: sts
Danke für den Upload.

Sagen wir mal so: Wenn es so gemischt ist, brauche ich den Bass nicht neu einzuspielen, weil man den Unterschied dann sowieso nicht erkennt. Der Bass (also das Instrument) schwimmt in diesem Mix irgendwo unten mit, aber einzelne Anschläge oder eine Phrasierung kann ich da praktisch nicht mehr erkennen (mal abgesehen vom Anschlags-Klickern im Intro). Allerdings weiß ich ja nicht, mit welcher Bass-Spur das damals gemischt wurde (die so einen Ansatz vielleicht sogar nötig gemacht hat). Insofern können sich die Dinge ja geändert haben.
 
ja, einige Dinge haben sich geändert. Bin der Meinung, dass sie sich nicht zum Schlechten verändert haben. Es ist richtig, dass der Bass irgendwo mitschwimmt aber nicht richtig präsent ist. Ich finde die aktuelle Version deshalb "hörbarer" (Wenn ein vernünftiger Bass noch dazukommt).
 
OK, dann hier Benny's Version auf Grundlage der "damaligen" Spuren (die ich nach wie vor voll in Ordnung finde)
Aber wirklich, sehe ich auch so. Vor allem enthält die Version ja auch noch mein Schlagzeug. :D
Der Song ist nach wie vor echt cool, der Gesang ist Hammer!
 
Also mir ist der Bass, ebenso wie die Kick zu nervös. Es spielt sich ja auch einiges bei den Gitarren ab, sodass die Nummer insgesamt zu hibbelig wird. Der Mix gefällt mir auch nicht besonders. Die Gitarren sind allesamt zu schrill und tun (mir) in den Ohren weh. Jm2c
 
Also, nachdem ich mich jetzt mal ein bisschen damit befasst habe, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Ich finde den Bass, der drauf ist, eigentlich gut. Er klingt auch nicht schlecht. Wenn ich ihn selbst spielen würde, wär das nicht besser, sondern anders. Zum Beispiel ist mir der Bass in der ersten Strophe (wahrscheinlich auch in späteren Strophen, weiß ich jetzt nicht) etwas zu nervös und zappelig und könnte tatsächlich auch etwas mehr mit der Kick zusammengehen. Schlimm isses aber nicht.

Ich hab mal einen Teil eingespielt, wie ich ihn vielleicht statt dessen spielen würde. Im Pre-Chorus und im Chorus würde ich aber wahrscheinlich dasselbe machen, was schon drauf ist, nämlich sture Achtel. So auch im Beispiel.


Schön gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
OK, dann hier Benny's Version auf Grundlage der "damaligen" Spuren (die ich nach wie vor voll in Ordnung finde)
Aber wirklich, sehe ich auch so. Vor allem enthält die Version ja auch noch mein Schlagzeug. :D
Der Song ist nach wie vor echt cool, der Gesang ist Hammer!

Dein Schlagzeuch soll ja auch eingebunden werden, wenn es jemand hinbekommt. Ich konnte es nicht :-(
Lade aber nun die gesamten Spuren in die Dropbox und dann in die Mischingmaschine
 
Hab' mich auch wieder als Bassist versucht. Etwas straighter, wie's scheint......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben