subnotebook als recorder?

• Ersteller captureman
  • Erstellt am
captureman

captureman

Reaktionen
2
bin auf das subnotebook Asus eeePC gestoßen und überlege gerade ob es sich wohl eignet sprache aufzunehmen und zu bearbeiten unterwegs. was meint ihr?

die frage ist, welche recording-software sich wohl mit 900MHz CPU und 512 RAM begnügt. 3 usb anschlüsse reichen wohl fürs anschluß von interface und externe platten....

captureman

Hallo,

wenn es wirklich nur um Sprache geht, würde ich zum Zoom H2 oder H4 greifen. Deutlich billiger - und eben auf Aufnehmen gebaut. Dem eeePC würde ich da nicht vertrauen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo !

Ich habe den eeePC auch, und mal testweise mit Samplitude 7 über eine Creative Soundblaster USB auf einer externen USB-HDD Audio aufgenommen (allerdings "nur" 1 Spur mit 16/44,1)
funktionierte soweit problemlos. Denke das es mit Samplitude 9 SE auch noch gehen sollte, wird nur etwas eng auf dem Bildschirm. Übrigens hat der eeePC von Haus aus nur 630Mhz.

htcmagician

@Mitti:

vielen dank, das hab ich gebraucht!

@htcmagician:

laut produktinfo hat er 900 Mhz. hast du vielleicht eine ältere version? kann mir aber nicht recht vorstellen, daß samplitude 9 se darauf laufen kann...auch wenn es prima wäre.

captureman

Der eeePC hat eine 900Mhz Celeron CPU die aber nur auf 630Mhz getaktet ist.
(siehe zB http://www.einfach-eee.de/eeepc-modelle/)
Es gibt Software von drittanbietern, die die CPU auf 900Mhz hochtakten, allerdings entwickelt diese dann natürlich mehr Wärme, was eventuell Probleme geben könnte.

Ich habe heute mal testweise Samplitude 9 Pro installiert, und es läuft erstaunlich flott. Aufnahme ist kein problem.(konnte leider nur 1spurig testen, aber auf eine externe HDD sollten auch mehrere Spuren kein Problem sein)
Selbst wenn man bei der Wiedergabe Dehisser, Multiband dynamics, Limiter, Equalizer und Stereo Enhancer (alles Realtime) aktiviert, bleibt er bei 1spuriger wiedergabe unter 50% CPU Auslastung. ohne realtime effekte bleibt er bei der wiedergabe unter 4%.

grüße
htcmagician