Submix-Fehler in SAM 8.0

  • Ersteller purplesritchie
  • Erstellt am
P

purplesritchie

Registriert
07.04.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Samplitude und bin bis auf seltene Instabilitäten soweit zufrieden, dass meine Scheu vor Updates bisher die Überhand behielt ( 'never change a running system' ).

Doch seit ca. 1 Jahr nervt mich folgendes Problem zunehmend. Wenn ich einen oder mehrere Submix(e) erstelle, verändert sich das Verhalten (nur!) der ersten Spur:

1. Das Namensfeld (im Spurfenster) bzw. Kanal-Nr. (im Mixer) nimmt die Farbe der gleichartigen Felder des Submixes an (bei mir blau).

2. Im Dialogpunkt "Spureigenschaften" sind "Submix-[g=183]Bus[/g]" und "[g=91]Aux-Bus[/g]" ausgegraut (nicht anwählbar) und "Mute [g=183]Bus[/g] Inputs" ist anwählbar. Bei allen normalen Spuren ist es umgekehrt. "Submix-[g=183]Bus[/g]" ist zudem mit einem Häkchen versehen.

3. (und Grund meiner Frage): Die Latenzkompensation ist in dieser Spur unwirksam. Das heißt, sie eilt den anderen Spuren voraus. Alle Effekte in dieser Spur funktionieren (scheinbar) einwandfrei und auch sonst stelle ich keine weiteren Fehler fest. Korrigiert man mit Delay, scheint jedenfalls alles ok. Ist aber keine akzeptable Lösung.

Meine Frage(n):
1. Ist das nur bei mir so? (Neuinstallation brachte keine Änderung)
2. Falls 1. unzutreffend, gibt es eine Lösung?
3. Falls 1. u. 2. unzutreffend, weisen neuere Versionen diesen Fehler nicht mehr auf?

Da es vor allem darum geht, ältere Projekte zu überarbeiten, ist "umgehe Spur 1" leider keine angenehme Option (Li. Ch. Drums Overhead). Falls nötig und von Erfolg gekrönt, würde ich ein Upgrade durchführen. Aber da müsste ich mir sicher sein, kost' ja keinen Pappenstiel.

Vielen Dank im Voraus für eine hilfreiche Idee.
 
Hm, Du könntest in den [g=7]Patch[/g]-Infos auf der Website nachlesen, ob ein solcher (oder ähnlicher) Bug in einem der Updates innerhalb der V8 gefixt wurde.
 
Hatte ich vor längerer Zeit schon mal und wurde nicht fündig. Damals störte es mich aber auch noch nicht so wie jetzt. Ich werde es nochmal versuchen, obwohl ich nicht recht glauben kann dass seither an einer so alten Version noch "rumgschraubt" wurde.

Kann denn jemand diesen Fehler nachvollziehen?
 
Kannst Du mal genau beschreiben, was Du tust (exakte Reihenfolge, und keinen Mausklick vergessen ;)), dann kann ich es mal mit der 10.2.1 hier ausprobieren.
 
Ich würde auf jeden Fall auch mal den netten Samplitude Support kontaktieren.

Der Ed Meyer hilft eigentlich immer ausgesprochen geduldig und kompetent.
 
@zoundmacheen:
Ich weiß inzwischen, dass der Fehler in Version 10 nicht auftritt. Darüber hinaus wird er nirgendwo thematisiert.

@MountainKing:
Danke, das werde ich dann wohl mal machen. Der finanzielle Sprung von V8pro zu V10pro ist mir dann doch zu groß. Außerdem mag ich das Design von V10 nicht besonders ;)
 
Hi,

Fehler ist nachvollziehbar, bin damals auch oft verzweifelt, aber versuchs mal mit dem [g=7]PAtch[/g] für die 8er Version.
Glaube in erinnerung zu haben, dass die 8.32 oder so ähnlich den fix schon drinn hatte. Einfach mal die readme zum letzten [g=7]patch[/g] für V8 durchlesen.


EDIT: oder lies thread #2, da stehts, danke zound :))
gruß
klaus
 
Danke schön für den Tip. Ich folgte schon der Empfehlung von MountainKing und habe den [g=7]Patch[/g] eingespielt. Der hat das Problem tatsächlich beseitigt.

Leider wurden die Presets dadurch nicht "rückwärts" repariert und ich musste vieles neu machen bzw. von einem teils sehr alten Stand beginnen. Aber nun funktioniert es.

Vielen Dank an alle für die Hinweise.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben