Subgruppen in Cubase SX erstellen???

• Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Reaktionen
0
He Leutz,

damit wäre ich auch schon bei meiner Frage.

Wie kann ich bei Cubase SX Subgruppen erstellen?

Ich hab schon versucht ne Gruppenspur zu erstellen (was auch ging) und dann die Audiospuren da rein zu ziehen oder neue Audiospuren direkt da rein zu erstellen. Ging nicht!
Dann dachte ich, die Ordnerspur ist vielleicht in wirklichkeit ne Subgruppe. Auch nich!

Wer kann mir helfen, ich weiß nich weiter.

aha,
erstmal bedienungsanleitung lesen...
aber so gehts auch:
du musst in dem mixer das routing (ganz oben) auf die subgruppe definieren.
also, eine audiospur die durch diese gruppe laufen soll, musst du nicht in einer gruppe erstellen, sondern du routest diese spur zu der gruppe hin!

ich hab zwar cubase4, sollte bei sx aber genauso funktionieren

Also erstelle ich eine Gruppenspur und dann...

Da steht Eingangs-Routing, wenn ich das anklicke kommt In 1, In 2.

Wie kann ich dort die Gruppe anklicken???

wichtig ist auch noch zu wissen, dass man immer nur kleinere gruppen auf größere routen kann!

(nur ein beispiel)
eine "Group 2" kannst du problemlos auf "Group 10" routen, jedoch keine "Group 11" auf "Group 10"...

Steinberg hat dieses "feature" eingebaut, damit der "dumme user" keine feedbacks erzeugen kann... ;)

du erstellst eine gruppenspur, dann sagts du z.b. deiner drumspur im AUSGANGS-ROUTING -> "Group 1"

da steh auch ausgangsrouting, unter dem eingangsrouting

Aaaaah ich habs, bei mir ist das ganz unten im Mixer.

Da steht [g=183]Bus[/g] 1 und wenn ich ne Gruppe erstellt hab steht dann noch zusätzlich Gruppe 1.
Jetzt leuchtet mir alles ein. Da wäre ich nie drauf gekommen und im Handbuch stand auch nichts über Subgruppen.

Vielen dank für die schnellen Antworten.

DOCH das steht im handbuch!
das pdf handbuch musst nehmen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben