SubGruppen erstellen und routen

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand erklären wie ich zb. einem Drumset eine Subgruppe in Fl zuordne aber trotzdem jedem part des sets auch noch eigene Effekt geben kann? Oder besser gesagt wie arbeitet ihr? Gerade das DrumSet braucht meiner Meinung nach die meiste Bearbeitung... Gibt es da überhaupt ein einfaches Handling in FL ? Bis jetzt habe ich da immer einen sehr umständlichen "workflow" und die Sache mit den Subgruppen immer total aussen vor gestellt...!?!

Gruß

Tobi

elioti235 schrieb:
Hi,

kann mir jemand erklären wie ich zb. einem Drumset eine Subgruppe in Fl zuordne aber trotzdem jedem part des sets auch noch eigene Effekt geben kann? Oder besser gesagt wie arbeitet ihr? Gerade das DrumSet braucht meiner Meinung nach die meiste Bearbeitung... Gibt es da überhaupt ein einfaches Handling in FL ? Bis jetzt habe ich da immer einen sehr umständlichen "workflow" und die Sache mit den Subgruppen immer total aussen vor gestellt...!?!

Ist eigentlich ganz einfach. Du kannst jeden Mixerkanal als Subgruppe benutzen.
Bsp:
Kick auf fx 1 bekommt EQ Kompressor und Subsynth
Hi auf fx 2 bekommt eq, klein wenig [g=108]hall[/g] über send
[g=149]Snare[/g] auf fx 3 bekommt EQ, Kompressor und [g=108]hall[/g]

fx 1-3 gehen dann nicht auf den Master, sondern auf fx 4. Das ist jetzt die Gruppe. Hier legst du dann z. B. nochmal Kompressor drauf ...

okay... aber ne Möglichkeit für ne "übersichtlichere" Aufteilung gibts da nicht oder ?

würde mich auch mal interessieren!
Wie sag ich den Kanälen denn, auf welchen [g=190]channel[/g] sie geroutet werden?( in FL 6.0 Studio???)????

War ja hier auch neulich n post, wo das mit fl5 sehr einfach erklärt wurde, da gabs aber noch pro kanal ne auswahl zum Output.?!?

Nix weiter weiß :(

EDIT: Wie kann ich AUX-PREFADE regeln?
Hatte da neulich auch schon mal gefragt, war aber ne komische Antwort!

elsenken schrieb:

Wie sag ich den Kanälen denn, auf welchen [g=190]channel[/g] sie geroutet werden?( in FL 6.0 Studio???)????

- Klicke den Mixer-Kanal an, der woanders hin geroutet werden soll.
- Unterhalb des Volume-Faders leuchtet ein oranger Pfeil auf (und zeigt nach unten, was hier "AUSGANG" bedeutet).
- Alle anderen Pfeile (der anderen Kanäle) sind zunächst grau (und zeigen nach oben, was hier...genau, EINGANG bedeutet)
- Ein Klick auf einen grauen Pfeil (bzw. Kanal) deiner Wahl aktiviert das Routing. Zusätzlich erscheint ein Vol-Knob, der die Lautstärke des Signals regelt.
- Meistens wird man noch das gleichzeitige Routing zum Master deaktivieren, zumindest wenn man eine klassische Subgruppe erzeugen will. Hier genügt ein Klick auf den (halbierten) Eingangs-Pfeil des Masters und das Signal wird nur noch zum Subgruppen-Kanal geleitet.

Das FX-Icon leuchtet übrigens immer dann auf, wenn der Mixer-Kanal mit eigenen Effekten bestückt ist (zusätzlich kann man ja immer noch zu den 4 Aux-Channels routen).

Wie kann ich AUX-PREFADE regeln?

Indem du "Fruity Send" als ersten FX in das FX-[g=211]Rack[/g] des entsprechenden Mixer-Kanals einbaust. Der Dry-Regler des Plugins bestimmt dann die Lautstärke des Postfader-Signals. Einfach mal ausprobieren.

seeeeeeehr geil!

Echt, tausend Dank!!!!

Respekt! Nach 9 Jahren noch nen Post ausgraben ist nicht übel (y)

10405315_695239707238151_6586196481621943257_n.jpg