Subbass Effekt erzeugen (mit LFO? )

• Ersteller Passenger
  • Erstellt am
P

Passenger

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne diesen Subbass Effekt von der Bassdrum erzeugen.
Hört mal ab 2:56 rein.
Prinzipiell könnte man die Bassdrum doch mit einem LFO Triggern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

du brauchst ne bassdrum (lang) und einen sampler, bei dem du den pitch durch eine hüllkurve oder auch einen lfo beeinflußen kannst.
optional läßt sich das auch sofort mit einem geeigneten synth so programmieren.

soundguy schrieb:
ja

edit:
wo ist denn in dem song ein subbass?

Ich meine diesen "bumm"
smil451d632849b7b.gif
mir ist kein andere Begriff eingefallen, exakt bei 2:57

Wie wäre den das Routing?

Angenommen ich nehme einen Bassdrumschlag und route diesen auf einen AUX und dieser AUX geht in den LFO Channel?

gate auf den kanal mit dem LFO-generator.
dann triggerst/sidechainst du das gate mit dem bassdrum-schlag

Was denn fürn LFO die ganze Zeit???
smil42.gif

LFOs sind zum Modulieren da. Nicht zum Töne erzeugen.
Nimm einfach irgendeine Tiefe Wellenform und spiel das wo du das haben willst.

wo is das Problem??

Ari

LFOs sind zum Modulieren da. Nicht zum Töne erzeugen.
klar geht das!

LFO = Low Frequency Oscillator

getriggert kann man subbass zu einem analogem signal zufügen

Ich weiss, was LFO bedeutet.
Trotzdem ist es kein Tonerzeuger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im Normalfall erzeugt ein LFO so langsame Modulationswellen, dass sie weit weit ausserhalb unserers HÖrbereiches liegen. mit 0,5 Schwinungen pro Sekunde, oder 1 Schwinung alle 8 Takte, bist du schon gut im interstellaren Raum unterwegs von der Wellenlänge her.

Also sagt einfach Oscillator. Aber nicht LFO.

Ari

hä!?
ein Oscillator erzeugt doch einen ton...!

klär mich bitte auf, was deine definition ist.

edit:
Low Frequency Oscillator kein tonerzeuger
Oscillator ein tonerzeuger

ein lfo wird eigentlich zum modulieren benutzt, seine typische range liegt unter den hörbaren frequenzen.

es gibt aber natürlich auch lfos, die in hörbare bereiche gehen und es gibt vcos, die man als lfo benutzen kann und umgekehrt (minimoog!).

die bezeichnung lfo für einen vco, der einen tiefen (hörbaren) ton erzeugt, ist nicht üblich, darum wußte ich auch nicht, worauf ihr hinaus wollt.

Ich werde jetzt keinen Syntheseunterricht abhalten. Da muss sich schon jeder selbst drum kümmern.

ein Osczillator ist jedenfalls kein Tonerzeuger. Sondern ein Wellenformgenerator.
Und speziell ein LFO erzeugt sehr sehr sehr tieffrequente Wellen, welche man bei Synthesizern zur Modulation verwendet.

Ein LFO ist NICHT mit dem Audioausgang des Synthesizers verbunden.
Die Welle könnte auch niemand wahrnehmen, und auch keine Anlage reproduzieren.

Ari

danke ari...verstanden.

edit:
also lieber TE, bitte ersetz die bezeichnung LFO durch sinusgenerator, und schon passt´s

ok ARI wir haben es verstanden, zumal jeder wußte was gemeint ist... mmhhhhh

@Danke für eure Hilfe: 300LittleBirds, soundguy

Dass jeder (angeblich) wusste, was gemeint ist, heisst ja nicht, dass man soetwas missverstänlich-falsches einfach so stehen lassen muss oder? Es lesen ja auch andere mit.
smil470009513826a.gif

Ari

edit: siehe hier Passenger:
die bezeichnung lfo für einen vco, der einen tiefen (hörbaren) ton erzeugt, ist nicht üblich, darum wußte ich auch nicht, worauf ihr hinaus wollt.

Grundsätzlich führen viele Wege zum Ziel, sei es mit einem LFO (eben probiert, funktioniert) oder mit einem Synthesizer welcher durch einen LFO moduliert wird...

Naja, es ist geklärt.

Man erzähl doch kein Blech!

prinzipiell hat ari recht & der LFO wird meist klassisch als steuersignal verwendet. praktisch siehts aber so aus, dass man bei modularen synths (zb. korg MS20) den LFO auch als tonerzeuger verwenden *kann* & die LFOs da sehr wohl bis in den hörbereich (nämlich deutlich >20hz) gehen. das fällt aber dann unter "abuse" (kann aber auch witzig sein)
smil451c71f7edf7c.gif

zur eigentlichen frage: wenn eine bassdrum keine tieffrequenten anteile hat, kann man sich mit tools wie "waves maxbass" oder "voxengo lfmaxpunch" helfen. ist effizienter als der alte trick mit dem getriggerten sinus-ton. es gibt aber auch leute die legen noch eine tief gestimmte 808 bassdrum drunter.
bei deinem soundbeispiel ists aber wohl einfach nur ordentlich recordet & dann braucht man nur EQ um den subbereich rauszuarbeiten.

praktisch siehts aber so aus, dass man bei modularen synths (zb. korg MS20) den LFO auch als tonerzeuger verwenden *kann* & die LFOs da sehr wohl bis in den hörbereich (nämlich deutlich >20hz) gehen. das fällt aber dann unter "abuse" (kann aber auch witzig sein)

witzig ist es in den meisten fällen nicht, weil sich die steuerungsmöglichkeiten des lfos doch in den meisten fällen sehr in grenzen halten.
ergiebiger ist der umgekehrte fall, nämlich einen vco als modulator zu verwenden.

ja, da hast du recht. wollte auch nur klarstellen, dass man solche spielereien prinzipiell schon machen kann & du hattest das ja oben schon erwähnt.

Wo wir nun also dabei synth, (Wortspiel
smil451c7211b9e19.gif
) ....
smil451c70cce146f.gif

wie machst du beim MS-20 den LFO hörbar?
Dazu müsste der ja ein Audio Out haben, und dieser durch die Synth-Kette geschickt zum Out werden.

Ich wüsste jetzt grad echt nicht wie.

Ari