Sub Zero [ Trap ]

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Registriert
20.06.14
Beiträge
267
Reaktionen
95
Punkte
628
Guten Abend liebe Recording'er,

passend zum kalten Wetter habe ich ein entsprechendes Instrumental hochgeladen:


Die Kickdrums klingen zwar dumpfer als gedacht, aber das sollte aufgrund des Verwendungszwecks kein allzugroßes Problem darstellen. Mehr Interessiert mich eure Meinung zum Subbass. Ich habe mal versucht etwas mit Saturation etc zu arbeiten, um sie auch auf kleinen PA's wahrnehmbar zu machen, bezweifele aber irgendwie, dass mir das gelungen ist... Wie hört Ihr das, ist der Bass zu laut / zu leise / zu tief ??? :smil451c778a72f62:

Falls sonstiges Feedback anfällt, bin ich wie immer sehr dankbar!

LG & schönen Sonntag Abend!
 
Ich habe den Track mit iPhone KH über ein Notebook angehört. Viel Subbass kam nicht rüber.
 
Okay, über Kopfhöhrer nicht allzu verwunderlich. Aber "Nicht viel" ist ja immerhin besser als "überhaupt keiner" :) Das Thema beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Wird nochmal Zeit die Youtube-Schulbank zu drücken um sich das ein oder andere Tutorial anzuschauen... Dank dir für's Feedback!

LG
 
Ich finde den Sub recht cool, passt für mich so auch vom Anteil her (gehört über Mittelklasse Hi-Fi Boxen).
 
Finde den Subbass schon extrem tief. denk der liegt unter 40 hz--aber auf meiner anlage wunderbar warm und breit :top: aber die mitten find verbesserungswürdig..hat mir persönlich zu wenig konturen
 
Auf meinen Shure Se215 In-Ears kommt der Sub recht ordentlich, aber die sind auch etwas Bass-betonter und gehen recht tief runter.
Der Mix hört sich auch recht anstänig an, alles klingt sehr klar & differenziert.
Zu dumpf ist die Kick für mich persönlich nicht - passt! :)
Insgesamt coole Nummer, hebt sich aber wenig von anderen Trap-Beats ab.
 
Was für ein Bass?
Also ich habe das jetzt gerade über einen DELL-Brüllcube gehört, da kam gar nichts rüber.
Ist wohl auch nicht dafür gedacht. Allerdings so eine kleine Ahnung von Bass wäre schon schön gewesen ... ;)
 
Guten Abend meine Freunde,

vielen Dank für die klaren Rückmeldungen, freut mich sehr!

Ich denke, die Problematik zeichnet sich deutlich ab: Auf manchen Systemen klingt es top / Auf anderen Systemen fehlt was. Auf meinen Yamaha HS8's & HS8 Sub, welche über ein Steinberg UR22 laufen klingt es logischerweise auch okay, da es darüber ja auch gehört & gemixt wurde...

Habe mich jetzt noch ein bisschen schlau gelesen. Es wird oft empfohlen, per Saturation zusätzliche Harmonien & Obertöne im Bass / 808 zu erzeugen, und diese dann anschließend wieder per eq weitgehend rauszunehmen. Anschließend könnte man das ganze per Compressor nochwas in Form drücken.
Allerdings finde ich, dass der Sound dann sehr schnell sehr verzerrt und elektronisch klingt. Und das möchte ich möglichst vermeiden - mir persönlich gefällt nämlich der angesprochene "warme" und satte Bass-Sound auch wesentlich besser.

Das ganze läuft für mich jetzt auf die Frage hinaus, ob man überhaupt etwas daran verändern sollte. Davon ausgehend, dass meine Zielgruppe in erster Linie Sänger & Sprechgesangsartisten sind, würde ich unterstellen, dass diese im Normalfall auch über vernünftiges Studioequipment verfügen und die Instrumentale entsprechend gut hören können. Falls das fertige Produkt jedoch anschließend dem Endkonsumenten präsentiert wird, der sich heutzutage schon relativ viel über Smartphone & Kopfhörer gibt, ist die Enttäuschung sicherlich groß...

Astreine Zwickmühle, oder? :schulterzuck:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben