Studioproduktion mögl. schnell abwickeln

M

Maboo

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag!

Es geht um folgendes:

Ich produziere öfters mal hobbymäßig ein paar sachen im electronic bereich.
Durch Zufall haben Leute von meiner arbeitsstelle ein paar sachen davon gehört
und haben mir angeboten, ich sollte eine Chillout-[g=420]CD[/g] für die Firma produzieren.
(Wir sind ein Musikverlag und handeln viel mit Werbe CDs usw...)

Das würde dann in einem angemieteten Studio passieren und sollte wg. der Kosten
schnell über die Bühne gehen. Im Studio wird Mit Cubase SX gearbeitet,
aber damit hab ich bis jetzt keine Erfahrung. hab mir nur das benutzerhandbuch &
Tutorials durchgelesen um die Grundlagen zu kennen. Ich arbeite zu Hause mit FL.

Das erstellen der Melodien übernehme ich zu hause, damit ich damit nicht im studio anfangen muss.

Habt ihr Tipps für mich, welche Vorarbit ich noch machen kann?
Oder Tipps für eine möglichst schnelle Abwicklung?
Es sollen ca. 12 tracks werden, und ca. 2 wochen studiozeit. Möglich mit ausschließlich theor. Kenntnissen? FL könnte für den Fall dass ich probs habe auch als [g=89]VSTi[/g] eingebunden werden richtig?

danke für die Hilfe!

Möglich mit ausschließlich theor. Kenntnissen?

Nein, du brauchst auf jeden Fall eine Fachperson, aber die wird wohl im Studio rumlaufen.

Mach die Tracks zuhause fertig, exportiere jede Datei einzeln als Wav-File und nimm dann die Wav-Files mit ins Studio. Da werden dann einfach nur noch die Spuren importiert und abgemischt.

Gruß,
ColdSteel

Eine Fachperson wird da zur Hilfe rumlaufen, ja.

Das Problem ist Zuhause hab ich keine Vernünftigen Samples oder Sonstwas, was ich verwenden könnte, ohne ein copyright zu verletzen. deshalb dachte ich mir ich beschränke mich auf die verschiedenen [g=32]MIDI[/g] Dateien für Piano, [g=118]Bass[/g], Lead, Pad usw...

Ich würde es auch schon soweit wie möglich zuhause vorproduzieren.
Nimm doch dein FL mit ins Studio und binde es da per Rewire ein, da bist Du variabler als mit exportierten wavs.
Dann könnt ihr da dann ja auch die copyrightlich nicht abgesicherten Sachen ersetzen.

Nur mit den [g=32]Midi[/g]-Dateien ins Studio zu gehen erachte ich als nicht so sinvoll.

nur meine 5 cent....

Das ist eine gute Idee, danke :)