Studiophile BX5a - ersteindruck

• Ersteller Rephlex
  • Erstellt am
R

Rephlex

Reaktionen
3
Hab mir vor kurzem die Studiophile Monitore gekauft. Hatte noch nie Aktiv-monitore, bzw. die Möglichkeit mit welchen zu arbeiten.

Warum ich mich gerade für die M-audio entschieden habe? Relativ einfach zu erklären, auch wenn’s für manche ev. nicht schlüssig sein wird. Ich hab mir die Delta44 Audiokarte von M-audio gekauft, und bin auch sehr zufrieden. Da ich wie gesagt keine Erfahrung mit [g=226]Monitor[/g]-boxen habe, und ich nur einen sehr begrenzten finanziellen Rahmen hatte, hab ich mich rein wegen der guten Erfahrung mit der Delta44 für die BX5a entschieden.

War dann auch sehr gespannt wie „richtige“ aktiv boxen denn so klingen. Ausgepackt angeschlossen und, … mhm gehört.

Erster Eindruck. Sehr klarer klang. Feinheiten in aufnahmen, bzw. in songs sind sehr gut hörbar. Stereoabbildung sehr gut, also für meine Verhältnisse sehr gute Ortung von Instrumenten.
Da gibt es nichts einzuwenden.
Das einzige was mich etwas stört ist die quasi fehlende [g=118]Bass[/g]-wiedergabe.
Fehlend deswegen weil ich wahrscheinlich an Hifi-boxen gewöhnt bin. Da klingt eigentlich vieles sehr basslastig.

Insofern auch eine kurze Fragestellung. Hat jmd. die selben Boxen, bzw. wie geht es anderen? Ist da so wenig [g=118]Bass[/g]-wiedergabe normal?
Wenn ich in ner Aufnahme den [g=118]bass[/g] etwas heraushöre, dann ist der [g=118]bass[/g] im song über nen cd player rel. Stark zu hören. Fast schon zu stark.
Muss mich da anscheinend sehr stark umgewöhnen. Minimale [g=118]Bass[/g] Hörbarkeit reicht dann anscheinend für nen mix aus.

ansonsten klingt alle sehr sehr klar und deutlich. Auch bei rel. Hohen Lautstärken.
Da ich keine Möglichkeit habe die boxen bei jmd. Anders probezuhören, würd mich interessieren ob ich da funktionstüchtige Boxen habe.

Inwieweit so eine Beurteilung von einem newbie wie mir hilfreich ist, sei dahingestellt. Wollt nur mal meine Eindrücke preisgeben.

:)

Der Physik sind eben nun mal Grenzen gesetzt.
Aus so kleinen Boxen kann man keine Tiefst-Bässe erwarten.
Wichtig ist aber erstmal, daß Dir die positiven Eigenschaften der Box
weiterhelfen und daß ein entspanntes Arbeiten möglich ist.

Auch in großen Studios laufen nicht permanent 18" Subwoofer mit
voller Kraft mit. Das wäre zu anstrengend.

-----------------------------------------------
''Minimale [g=118]Bass[/g] Hörbarkeit reicht dann anscheinend für nen mix aus.''
----------------------------------------------

Nein . Aber Du hattest erstmal nicht mehr Geld zur Verfügung.
Das ist schade , aber nicht zu ändern.

Hol Dir irgendwann einen Sub dazu.

ich habe die BX8A, also die nachfolger der BX5A.
und ja, mir ging es auch so. zuvor hatte ich lange mit einem "dreckigen" logitech soundsystem rumgebastelt. und da war ein sub dabei. klar das das ding (auch wenns kein 500watt sub ist) mehr tiefen bereitstellen kann als solche aktiven monitore.
aber entscheidend ist doch, das du nun superklaren sound hast, die instrumente orten kannst, und so manchmal sachen hörst, die du auf einer hifi-anlage nicht raushören könntest... (da fragt man sich dann aber auch evtl. wozu das dann gut ist,wa? ;-) )
zum abmischen sind monitore meines erachtens nach unverzichtbar. musste mich auch erst von meinem logitech system umgewöhnen. das dauert seine zeit.
ich für meinen teil, komme mit den monitoren wesentlich besser zurecht, was die raumaufteilung, das stereobild und vor allem auch (!) die bassfrequenzen angeht.
klares soundbild ist doch entscheidend.
mit den bx5a hast du aber nichts falsch gemacht.

Da stimme ich Dir zu !
Wenn man einen Hit auf der Pfanne hat,
kann man zur Beurteilung des [g=118]Bass[/g]-Fundamentes
eventuell auch mal bei Kumpels mit größeren Boxen
probehören.

Es ist eben oft eine Frage der finanziellen Mittel.

sowieso sollte man seinen mix auf allen möglichen "abhören" antesten...
auto-radio, hifi-anlage vom freund, mp3-player, boxen vom laptop... einfach alles ausprobieren und du wirst dir so ein besseres gehör antrainieren um besser abmischen zu können. :)

edit:
@fmo

wenn ich mir zusätzlich zu den aktiven monitoren noch nen subwoofer dazu einklinke,...verfälsche ich dann nicht wieder das ganze klangbild? (z.b. so,wie es dj-headphones tun...)

danke für die schnellen replies!

ja, für mich ist es für den anfang sehr ungewohnt so wenig [g=118]bass[/g] zu "hören, fühlen".
ich spiel auch nebenbei etwas e-[g=118]bass[/g], und da fehlt mir jetzt der [g=118]bass[/g] den ich so gern höre.
aber anscheinend dürfte das alles normal sein.

wie gesagt, sehr klare wiedergabe. ist halt ungewohnt da sogar meine kleinsten pc-boxen mehr [g=118]bass[/g] drauf haben.

ich hoff ich kann mich schnell daran gewöhnen, bzw. bald nutzen daraus ziehen.

was jetzt schon gut bemerkbar ist, ist der vorteil in der sound-auflösung. ich hab in etwa jedes instrument gleich gut vertreten, und kann alles in etwa gleich im mix aufteilen. (ist das die lineare sound wiedergabe?)

das es unten weg nicht drückt, das war irgendwo auch absehbar. auf alle fälle waren nicht mehr als 250,- drin. insofern kann ich nur zufrieden sein.

zur not mach ich mir doch die mühe und fahr in nen musikladen zum probehören raus, ob denn die wiedergabe so auch ok ist.

Hi Rephlex,

es ist ganz normal, das der Sound weniger basslastig ist als auf einer typischen Hifi-Anlage, wo man gerade bei geringeren Lautstärken durch die Loudness Schaltungen Bässe und Höhen betont. Zum Mixen ist es meist wichtiger, den Mittenbereich differenziert abgebildet zu bekommen und ein möglichst lineares Frequenzbild zu haben. Trotz der im Homerecording Bereich meist verwendeten kleineren Nahfeldmoniotore haben viele sogar mit einer unerwünschten, nicht-linearen Bassanhebung zu kämpfen, da spielt die Aufstellung der Boxen ud ihre Nähe zu Wände und Ecken sowie die [g=107]Schall[/g]-Dämpfung im Raum uvm. eine wesentliche Rolle. Deshalb haben Nahfeld-Monitore dieser Größe z.T. sogar Schaltungen zur Bassabsenkung.
Abhörmonitore sollen letztlich ja nicht unbedingt "schön" klingen, nicht schönfärben, sondern ehrlich und dabei noch so angenehm sich anhören, daß man nicht schneller ermüdet als die Ohren ohnehin.
Ich höre auch über 5 Zoll Boxen ab, habe da auch Schwierigkeiten mit dem Bassbereich und mußte mich erst einhören. Etwas besser gelingt es mir erst, seit ich angefangen habe mich mehr um die Raumakustik zu kümmern.

Gruß,
Lars

danke vielmas für die vielen antworten.

scheint also alles im grünen bereich zu sein.

jetzt heisst es eigentlich nur mehr, üben, üben, ... bzw. mixen was das zeug hält.

bin wie gesagt nicht unzufrieden, nur etwas hm, ... irritiert.

ich denk aber ich werd das sicher auf die reihe kriegen. macht auch eigentlich sinn eher die höhen und mitten direkter herauszuhören als die tieffrequenten töne.

danke auf alle fälle für die denk anregungen!

:)

@ olly03
wenn ich mir zusätzlich zu den aktiven monitoren noch nen subwoofer dazu einklinke,...verfälsche ich dann nicht wieder das ganze klangbild? (z.b. so,wie es dj-headphones tun...)

Naja, zumindest wirst Du erstmal eine weile brauchen um Dich wieder einzuhören.
Wenn die Monitore so klein sind, daß kaum Bässe kommen, ist der SUB doch die einzige Lösung. Ganz ohne Bässe geht es beim Abhören jedenfalls nicht.

Ein Kumpel hat die Resolve6.5 von Samson mit SUB.
Wir sind übereingekommen, daß man den eigentlich garnicht richtig anmachen darf, weil es immer gleich zuviel ist.
Bei der Geburtstagsfeier sener Mutter hat die Anlage aber ordentlich Alarm gemacht.
Er konnte vor 40 Leuten problemlos einen kleinen Livegig gestalten
(Piano/Gitarre/Gesang).

Es kommt bei der Nutzung eines Sub also auch immer noch auf die gerade vorherrschende Gesamtlautstärke an.

Ich habe noch einen anderen Kumpel, der hat die HR824 von Mackie mit SUB (!).
Dagegen sieht eine mittelprächtige Disco alt aus !
Allerdings fliegen Dir da auch die Ohren weg, wenn der aufdreht.
Da wird das Brustbein nach innen gedrückt ...

Und da fängt dann auch erst Monitoring an.
Alles andere ist eigentlich ein Blindflug.
Jeder, der die Mackies mal m-i-t SUB gehört hat ist begeistert.
Besonders bei Cluborientierter Musik ist eine Tiefbass-geeignete Abhöre Pflicht.

ah schön...

genau mein thema möglichst lineare transparente monitore + sub???

mein zielgebiet clubmusik!!!

wie wäre eine combo aus bx5a + samson sub??

Zu meinem vorangegangenen Beitrag muß ich noch sagen :
Kein Mensch hört 5 Stunden auf Mackies mit Sub ab. Das ist man taub.

Jetzt zu Deiner Frage :

Der SBX 33 von M-Audio aus gleichem Hause wie dei BX5a scheint eventuel dafür geeignet. (500€)

Ich kann allen [g=226]Monitor[/g]-Interessierten nur die Lektüre der aktuellen Keys 01/2006 ans Herz legen. - 70 Boxen im Vergleich !

aweng zu teuer...

hmmm

gesamtpaket sollte unter 400 bleiben...

wahrscheinlich sind die Resolv 65A der beste kompromiss...bei dem segment

ist dein freund zufrieden mit seinen...? sub kann ja später dazu kommen.

in der "beat" wurden die Event TR5 als sehr gut getestet.

...werde aber mal ein blick in die keys werfen

greetings

fmo schrieb:

Ich habe noch einen anderen Kumpel, der hat die HR824 von Mackie mit SUB (!).
Dagegen sieht eine mittelprächtige Disco alt aus !
Allerdings fliegen Dir da auch die Ohren weg, wenn der aufdreht.
Da wird das Brustbein nach innen gedrückt ...
quote]

da fliegen DIR schon die ohren weg?? ha ich hab in de3n neunzigern demovans von rockfort fosgate, mtx, calliper und co. gehöhrt, bis zu 150 db schalldruck und ein luftdruck
der dir die luft zum atmen nimmt !! DAS IST LAUT !!!!!
ich hab selber 4x 12 zöller subs im auto die es auf gemessene ( gasca) 144 db bringen :D

sei mir nicht böse aber ich konnmte es mir nicht verkneifen das zu schreiben :))))

Hallo,

Is ganz normal - selbst als ich vor Jahren das erste Mal in einem Prof. Studio ( mit absoluter Top-Abhöre ) aufnahm ging's mir genau so. Habe dann anfangs sogar häufig meine "gewohnte" Anlage zum Gegenhören mitgeschleppt- dauert halt ein bisschen bis man sich gehörmässig an einigermassen linearen Frequenzgang gewöhnt hat- aber du wirst merken daß es sich letztendlich besser arbeitet. Hör mal auf deinen neuen Monitoren ein paar CD 's die du gut kennst u. du wirst jetzt mitunter Instrumente heraushören die " vorher" nicht da waren..

Ufo

will mal so nebenbei einwerfen, das "laut" nicht automatisch "besser" ist.
man kanns auch defintiv übertreiben und das endet oft mit einem schlechten gehör... und wenn das nachlässt... na dann prost. . .

olly03 schrieb:
will mal so nebenbei einwerfen, das "laut" nicht automatisch "besser" ist.
man kanns auch defintiv übertreiben und das endet oft mit einem schlechten gehör... und wenn das nachlässt... na dann prost. . .

allerdings... außerdem ist es häufig so, dass das was leise auf den boxen gut klingt auch sehr gut auf lauten großen boxen klingt.
Aufdrehen ist nur dann nötig wenn du den [g=118]Bass[/g] mischst, nicht nur um den [g=118]Bass[/g] zu hören sondern vielmehr um ihn zu fühlen!

@Rephlex:
das du kein [g=118]Bass[/g] hast ist ganz normal bei einem 5" treiber... und das gefühl wird noch durch den linearen [g=118]Bass[/g] verstärkt. Laut Datasheet: 56Hz-22kHz kannste von ausgehen dass ab 60Hz deine Lautstärke abnimmt.

Ich kann dir nur raten ab jetzt immer wenn du musik hörst die monitore zu verwenden, damit du deren klang wirklich kennst. Vorallem bei Liedern die dir sehr gut bekannt sind, damit du genau weißt wo die Box an ihre (untere) grenze kommt.

Interessant ist vorallem dass du nach einiger Einhörzeit auf den Monitoren deine Hifi anlage verschrotten möchtest... ging zumindest mir so. Wenn du dich erstmal an die Frequenzauflösung und so gewöhnt hast wird dir erstmal auffallen wie "schlecht" andere Lautsprecher klingen und warum du [g=102]StudioMonitore[/g] zum Musikmachen brauchst.

Da ich mit dem [g=118]Bass[/g] ein ähnliches Problem habe wie du bin ich hier
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=44822&forum=47&6
auch gerade am diskutieren was eine zusätzliche Sub bringt und worauf man zu achten hat etc.

danke für die vielen guten replies!

finde die idee eigentlich gar nicht so schlecht, die [g=118]bass[/g] wiedergabe notfalls auf anderen systemen (hifi anlage, cdplayer etc.) probezuhören.

ich lauf da nach folgendem system ganz gut.

ich hör mir alles über die [g=226]monitor[/g] boxen ab, und hab auf ausgang 3/4 der delta44 karte nen kopfhörer angestöpselt.

so kann ich zu jeder zeit switchen, und auf den kopfhörer den [g=118]bass[/g] ziemlich gut probehören. ausserdem hilft mir das beim (anfänger)-mixen sehr gut weiter.

jetzt hab ich aber folgendes problem, bzw. frage ... :)

ich hab ne m-audio delta44 karte. auf ausgang 1/2 die [g=226]monitor[/g] boxen. auf ausgang 3/4 klinke adapter auf miniklinke den kopfhörer.

wenn ich im m-audio control panel die ausgänge 1/2 auf [g=226]monitor[/g]-mixer stelle, kann ich die lautstärke im control panel einstellen.

auf ausgang 3/4 hab ich jedoch keinen einfluss. sprich die kopfhörer haben immer die rel. hohen lautstärken drauf.

kann ich das so umrouten das ich ausgang 3/4 auch einstellen kann?

oder hab ich da was verkerht gemacht?
im handbuch steht zumindest man kann jeden ein und ausgang separat einstellen. anscheinend krieg ich das nicht hin!

need help!

hat jmd. die delta44 und nen rat?

Nochmal zurück zum Thema Subwoofer:
ich habe die Studiophile 5b, die ein sehr differenziertes Klangbild und linearen Frequenzverlauf haben.
Der fehlende [g=118]Bass[/g] hat mich aber dann doch so sehr gestört, dass ich das System durch einen Subwoofer erweitert habe. Wichtig ist beim Kauf eines Subwoofers, dass die Trennfrequenz einstellbar ist.

Ggf. kann man ja den Subwoofer abschalten, wenn er beim Abmischen stören sollte. Ich möchte jedenfalls den Subwoofer nicht mehr missen. Das Gesamtklangbild gewinnt deutlich durch den Tieftöner!

danke für die vielen replies!

überlege mir jetzt (falls die finanziellen möglichkeiten gegeben sind) nen woofer zu kaufen.

ich werd mir aber vorher sicher noch zeit lassen.

hat ev. jmd. rat zu der delta44 karte?

was muss ich einstellen, damit ich die volume auf outs: 3/4 verändern kann?

wave out 1/2 kann ich mittels mon.mixer verändern.

need help!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben