Studiomonitore mit PA-Endstufe betreiben

• Ersteller classic86
  • Erstellt am
C

classic86

Reaktionen
0
Hallo werte Gemeinde!

hat jemand von euch Erfahrungen damit, passive [g=102]Studiomonitore[/g] an PA-Endstufen zu betreiben? Ich denke an die Kategorie von Dynaudio BM5/6, PMC TB1 / 2 usw. Habe die Moeglichkeit eine Dynacord Lx 1600 (neu derzeit 1350 Euro) wenn sie nicht im Einsatz ist dauerhaft zu leihen und wuerde mir dazu passend passive Monitore holen.
Dass die Endstufe viel Dampf und einen gestuften Luefter hat ist mir bewusst. Mir geht es um die zu erwartende Audio-Qualität, wenngleich mir ebenfalls bewusst ist, dass die PA-Endstufe nicht nicht zu diesem Zweck gebaut worden ist.

Herzlichen Dank im Voraus fuer Eure Ausführungen!

Das ist x-Faktor besser, als mit irgendeiner 5.1 HiFi-Leuchte da dran zu funzeln.

Ich hatte meine Dynaudios an einer EV Q44 dran.

Ob nun genau die besagte Endstufe in [g=63]Harmonie[/g] zu den Lautsprechern steht, kannst du nur ausprobieren.

Im Allgemeinen tun die gehörigen Leistungsreserven solcher Endstufen den passiven Boxen gut.
Der Versuch ist 100% sinnvoll!

Das wirkliche Problem wird wahrscheinlich das Lüftergeräusch sein...

>> ... wenngleich mir ebenfalls bewusst ist, dass die PA-Endstufe nicht nicht zu diesem Zweck gebaut worden ist.

Im Umkehrschluss bedeutet das dann, dass PA-Endstufen dazu gebaut sind, zwar Leistung zu bringen, aber nen schlechten Klang zu produzieren?

Und wenn das richtig ist, wessen Weisheit ist das?

normerweise lüfterprobleme, raise, bzw. slew time ein bischen arg schwach, wenn PA endstufe nur auf 5% leistung betrieen wird, kann es sein, dass sie kacke klingt..

is so wie porschemotor im vw käfer :) laut und bringt nix :)

Normalerweise taugen die allermeisten Endstufen zum Monitoring wenn sie nur genug Leistung haben.
Ein Problem gibt es nur wenn sie überdimensioniert sind und bei einem versehentlichen Übersteuern der Lsp. oder einem Knacks die Speaker fetzen.
Das schwächste Glied der Kette sind eigenlich immer die Lautsprecher, bei Verstärkern gleicher Leistung wird man kaum einen Klangunterschied bemerken, außer wenn man Müll in den Fingern hat.
Ich würde mir nur keine Endstufe mit Lüfter hinstellen.

Aber 2x 5-800Watt sind schon gefährlich für die Speaker, die würde ich nicht nehmen. wie gesagt EIN Knackser und Deine Hochtöner sind hin.
Normalerweise reicht da schon eine Endstufe mit 2x50Watt für kleines Geld.
Also ich rate Dir von so einem Brummer absolut ab.

Gruß,
Georg

wenn schon ne pa-endstufe dann würd ich darauf achten das sie eher alt ist^^
die meisten neuen haben zwar massig power und wiegen nix aber sind vom klang her nich sooo der hammer. gut wäre wenn sie in class ab und nicht in class h arbeitet.
lüfter ist natürlich auch sone sache...
dynacord hmmm naja, ich würd dann eher was amerikanisches nehmen wie hafler, bgw, crest, urei/jbl.

achtung, viel gefährliches halbwissen hier herinnen.

@ tango: es gibt durchaus profis die feuern ihre ns10 mit bryston 4B an. die liefert 300W an 8, und 500 an 4 ohm. und nur weil der [g=182]amp[/g] jetzt mehr leistung hat, heißt das ja nicht dass man den in infernoartigen lautstärken betrieben muss. -> wer keine selbstbeherrschung am lautstärkeregler hat, dem kann eh nicht geholfen werden.

@ robo: wieso sollten alte pa-endstufen besser klingen wie neue? es werden btw. noch immer viele amps in class ab mit konventionellen netzteil gebaut.

geht wunderbar haben wir auch mal ne zeitlang gemacht .. allerdings schon wie gesagt wenn die endstufen dann fast auf 0 stehen um nicht zu laut zu werden klingt das ganze meistens eher bescheiden ^^ also lieber ne endstufe nehmen die richtig dimensioniert ist (also iwas im bereich 50-100W)

DaVogi schrieb:

@ tango: es gibt durchaus profis die feuern ihre ns10 mit bryston 4B an. die liefert 300W an 8, und 500 an 4 ohm...

Ja, richtig, ist ja auch prinzipiell kein Problem.
Es ist sowieso besser einen [g=182]Amp[/g] zu benutzen der etwas mehr Power hat als der Lautsprecher als einen der weniger hat, wegen [g=99]clipping[/g] und Lsp kaputt usw.
Es kommt natürlich drauf an was der Lsp aushält, aber die genannte Endstufe bringt 2x800W an 4Ohm, da stellst Du den Pegelregler auf 0,5 von 10 und trotzdem können bei einem Knackser die Hochtöner fetzen, und sei es beim Ausschalten vom Mischpult.
Außerdem geht bei den meisten Endstufen etwas am Klang verloren wenn der Regler nicht mindestens auf 3/4 steht.
Ich würde das Ding jedenfalls nicht einsetzen.

Gruß,
Georg

DaVogi schrieb:

@ tango: es gibt durchaus profis die feuern ihre ns10 mit bryston 4B an. die liefert 300W an 8, und 500 an 4 ohm. und nur weil der [g=182]amp[/g] jetzt mehr leistung hat, heißt das ja nicht dass man den in infernoartigen lautstärken betrieben muss. -> wer keine selbstbeherrschung am lautstärkeregler hat, dem kann eh nicht geholfen werden.

@ robo: wieso sollten alte pa-endstufen besser klingen wie neue? es werden btw. noch immer viele amps in class ab mit konventionellen netzteil gebaut.

zu punkt 1: ich "befeuere" meine ns10 mit einer byston 4b^^
das klappt wunderbar und klingt gut. ich hab es auch mit einer 2b probiert; fand es mit der 4b etwas besser...

zu punkt 2: weil "alte" meist noch gut verarbeitet und designt wurden. heutzutage gibt es leider viel zu viel schrott. stichwort: rendite, gewinmaximierung usw.
ausserdem kommt halt viel aus china. du hast recht es gibt auch noch class ab endstufen neuerer bauart aber der großteil ist aufgrund des niedrigeren gewichtes class h und am besten noch mit schaltnetzteil. ich hab ne carver 1200, die wiegt nur 10-11 kg und klingt dabei noch einigermassen gut aber wenn du jetzt zb ne qsc nimmst naja......
geil sind alte crest mit doppel-mono-aufbau; die werden bei ebay manchmal superbillig verkauft, also baureihen ohne lüfter die für pa dann halt nich so gut geeignet sind ;-)

Hi robomix,
wenn Deine ns10 durchgehen ist ja nichts Besonderes verloren... ;-)
Wenn Du schon so einen schönen Verstärker hast solltest Du vielleicht doch etwas Besseres dranhängen.
Dass man mit diesen Boxen gut abmixen kann ist ein immer wieder auftauchendes Gerücht.
Die hab ich des Öfteren reparieren müssen als ich noch in einer Firma für Tonanlagen gearbeitet habe, ist schon ein paar Jahre her, aber die haben mir noch nie gefallen.
Ok, als solche Lautsprecher um zu kontrollieren ob sich Dein Mix auch darauf ganz gut anhört, ja, aber nicht als No.1.

Gruß,
Georg

es gibt durchaus profis die feuern ihre ns10 mit bryston 4B an.
Das ist ein quasi-Standard.

Es kommt natürlich drauf an was der Lsp aushält, aber die genannte Endstufe bringt 2x800W an 4Ohm, da stellst Du den Pegelregler auf 0,5 von 10 und trotzdem können bei einem Knackser die Hochtöner fetzen, und sei es beim Ausschalten vom Mischpult.
Gerüchte. Solange die Endstufe nicht clippt läuft Audiomaterial aller Art stressfrei durch. Knackser beim Ausschalten können auch mit einer 50 W Endstufe den Tod bedeuten.

Außerdem geht bei den meisten Endstufen etwas am Klang verloren wenn der Regler nicht mindestens auf 3/4 steht.
Weil ... ?

wieso sollten alte pa-endstufen besser klingen wie neue? es werden btw. noch immer viele amps in class ab mit konventionellen netzteil gebaut.
Doppel-Mono 80er Jahre Brummer klingen in der Tat besser. Das Konstruktionsprinzip “ im Zweifel überdimensioniert“ schlägt klanglich das heutige “können wir leichter machen und ein bisschen Elektronik kaschiert die Schwachstellen“.

Generell schlägt Hubraum bei Endstufen positiv zu Buche: mehr Watt = mehr [g=284]Headroom[/g] = saubere Signalwiedergabe.

Das merkt man ziemlich deutlich: eine PMC TB2 klingt an einer 100 Watt Endstufe überdurchschnittlich, an einem Bryston 2B super und an einem Bryston 4B göttlich.

Klang hängt allerdings auch noch von anderen Faktoren wie Geschwindigkeit und Dämpfung ab. Die angepeilte Dynacord kommt allerdings aus einem Haus, das nicht für Plunder bekannt ist.

Frank

tango1955 schrieb:
Hi robomix,
wenn Deine ns10 durchgehen ist ja nichts Besonderes verloren... ;-)
Wenn Du schon so einen schönen Verstärker hast solltest Du vielleicht doch etwas Besseres dranhängen.
Dass man mit diesen Boxen gut abmixen kann ist ein immer wieder auftauchendes Gerücht.
Die hab ich des Öfteren reparieren müssen als ich noch in einer Firma für Tonanlagen gearbeitet habe, ist schon ein paar Jahre her, aber die haben mir noch nie gefallen.
Ok, als solche Lautsprecher um zu kontrollieren ob sich Dein Mix auch darauf ganz gut anhört, ja, aber nicht als No.1.

Gruß,
Georg

hi tango!
wenn du meinst^^
das man mit diesen boxen abmischen kann ist kein gerücht sondern tatsache denn es wurden unzählbar viele (hit-)platten damit gemacht und viele tonleute benutzen sie halt ob du das gut findest oder nicht.
es wird ja niemand dazu gezwungen ;-)
ich habe sie in mietstudios auch schon reparieren müssen; ist eigentlich nich soo teuer. ein treiber kostet etwas über 100 €; das geht doch?!
meine eigenen (gematchtes paar) brauchte ich bisher nicht zu reparieren da ich mit denen nie übermässig laut arbeite und die endstufe wohl nicht ins [g=99]clipping[/g] kommt.
ich bin glücklicherweise auch nicht zu blöd sie mit einschaltknacksern ([g=182]amp[/g] + mischpult sind eh immer an) oder dergleichen kaputt zu machen und den regler dreh ich auch nich versehentlich auch 11^^
kaputt gehen die aus meiner erfahrung nur in mietstudios wenn leute damit arbeiten die keine ahnung haben; meistens keine ausgebildeten tonleute sondern musiker oder evtl produzenten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben