Was hast Du denn schon an Mikros?
Ich benutze gerne günstige Großmembraner wie etwa Studio Projects B1. Ist sehr schön rauscharm, empfindlich und klingt für mich ganz gut.
Je näher Du ans Mikro rangehst, desto weniger spielt der (schlechte) Raum eine Rolle.
Wenn Du Interface mit rauscharmem Mikroeingang und Phantomspeisung hast, würde ich aus Budget-Gründen auf Mikro-Preamp verzichten.
Ich würde für Dein Budget zwei Mikros kaufen, ein Großmembraner und ein gutes Kleinmembraner.
Beim Raum würde ich versuchen, als erstes Flatterechos zu vermeiden. Das klingt noch am ehesten hörbar als störend. Flatterechos entstehen bei kahlen parallelen Wänden und Decken. Teppich-Fußboden und Regale an den Wänden, mit Büchern o.ä.unregelmässig gefüllt, können da schon helfen.
Ein leeres Zimmer ohne Möbel klingt hallig; ein eingerichtetes Zimmer mit Möbeln nicht mehr.
Evtl.können dicke Vorhänge vor den Wänden oder unter der Decke helfen. Wenn man es professioneller haben möchte, baut man spezielle Diffusoren an die Wände, die dafür sorgen, dass der Schall nicht spiegelnd zwischen den Wänden reflektiert wird, sondern diffus in alle Richtungen.
Hall ist dann zwar noch da (soll er auch), aber nicht mehr in Form von Flaterechos.
Grüße