Studiomikrophon

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Jungs und Mädels!

Ich wollte mal um eure Meinung fragen.

Welches Studiomikrophonsetup würdet ihr empfehlen?

Ich benötige es für Instrumenten- und Gesangsaufnahmen.

Mein Budget beläuft sich auf € 500,--.

Vielen Dank schon mal!

Andi

Bin auch gerade dabei mir eins zuzulegen.
Rode k2 finde ich super.
Audio Technika 4040
Cad Equitek 300
Aber ein Rode Nt 2a tuts auch.
Ist schon schwierig aber ich hatte noch nie ein Röhrenmikro aber der weiche Sound reizt mich doch sehr.Mal sehen werde noch was testen gehen

Wie schaut das eigentlich mit Zubehör aus?

Mikrophonpreamp oder Vorkehrungen um die Nachteile von einem nicht optimalen Studioraum auszugleichen?

Benötigst du denn noch einen Preamp?

Was hast Du denn schon an Mikros?
Ich benutze gerne günstige Großmembraner wie etwa Studio Projects B1. Ist sehr schön rauscharm, empfindlich und klingt für mich ganz gut.
Je näher Du ans Mikro rangehst, desto weniger spielt der (schlechte) Raum eine Rolle.

Wenn Du Interface mit rauscharmem Mikroeingang und Phantomspeisung hast, würde ich aus Budget-Gründen auf Mikro-Preamp verzichten.

Ich würde für Dein Budget zwei Mikros kaufen, ein Großmembraner und ein gutes Kleinmembraner.

Beim Raum würde ich versuchen, als erstes Flatterechos zu vermeiden. Das klingt noch am ehesten hörbar als störend. Flatterechos entstehen bei kahlen parallelen Wänden und Decken. Teppich-Fußboden und Regale an den Wänden, mit Büchern o.ä.unregelmässig gefüllt, können da schon helfen.
Ein leeres Zimmer ohne Möbel klingt hallig; ein eingerichtetes Zimmer mit Möbeln nicht mehr.

Evtl.können dicke Vorhänge vor den Wänden oder unter der Decke helfen. Wenn man es professioneller haben möchte, baut man spezielle Diffusoren an die Wände, die dafür sorgen, dass der Schall nicht spiegelnd zwischen den Wänden reflektiert wird, sondern diffus in alle Richtungen.

Hall ist dann zwar noch da (soll er auch), aber nicht mehr in Form von Flaterechos.

Grüße

Vorkehrungen um die Nachteile von einem nicht optimalen Studioraum auszugleichen?

Kauf dir ein anständiges dynamisches Mikrofon.

Mikrophonpreamp oder Vorkehrungen um die Nachteile von einem nicht optimalen Studioraum auszugleichen?

Vorkehrungen und Kondensatormikrofon

Vorkehrungen um die Nachteile von einem nicht optimalen Studioraum auszugleichen?

Kauf dir ein anständiges dynamisches Mikrofon.

Prinzipiell bin ich bei dir, was das Ausblenden der "schlechten" Akustik betrifft.
Jedoch klingen dynamische Mikrofone an schlechten Vorverstärkern MIES und RAUSCHEN!

Daher würde ich dazu einem Anfänger eher weniger raten.

Wenn man in einen vollen Kleiderschrank singt reicht das meistens um über die Qualität vieler Homerecs zu kommen...

Hallo Jungs und Mädels!

Ich wollte mal um eure Meinung fragen.

Welches Studiomikrophonsetup würdet ihr empfehlen?

Ich benötige es für Instrumenten- und Gesangsaufnahmen.

Mein Budget beläuft sich auf € 500,--.

Vielen Dank schon mal!

Andi

In der Preisklasse findest Du bessere Kleinmembran Mikrofone als Großmembraner. Mit Kleinmembran Kondensern kann man sehr gut Stimmen aufnehmen und Instrumente so wie so. Um welche Instrumente handelt es sich?

Meine persönliche Empfehlung für diese Preisklasse:

Sennheiser MK4 (299,00Euro)
Focusrite Saffire 6 USB oder ähnl... (Audio Interface mit ganz guten Vorverstärkern...)

Damit bekommst du für Gesangs und Instrumentenaufnahmen gute Ergebnisse hin...

aufgrund deines Avatars gehe ich davon aus, dass du mit Instrumente E-und A-Gitarren meinst ;)

bei Akustik Gitarren bevorzuge ich zu 90% Kleinmembraner, da diese in der Regel neutraler sind als Großmembraner und nachher im Gesamtmix leichter/unkomplizierter zu bearbeiten sind. Meine Lieblinge sind das AKG C 480 !
Bei Stimmen muss der Kleinmembraner schon sehr gut dazu passen, sonst klingt es zu dünn.( ist eher die Ausnahme )
Wenn du aber E-Gitarren und Voc's abnehmen willst dann wäre mir ein Großmembraner lieber, weil Kleinmembraner vor Boxen zu nüchtern klingen.
Das AKG 414 wäre gebraucht in deiner Preisklasse und würde alles abdecken, mit diesem Micro kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

LG
Litoni

Die Auffassung von Adebar oder Akai bezüglich der Überlegenheit von Kleinmembranern ist so nicht zu belegen. In der Regel kommt man mit Großmembranern für Stimmen besser zu Recht. Nehmen wir die Einstiegsklasse mit dem AT 2035 oder die untere Mittelklasse mit dem Sennheiser MK4. Da gibt es keine Kleinmebraner der entsprechenden Preisklasse, die diesen Mikrofonen überlegen wären. Mit dem MK4 wärst Du schon für höhere Weihen gerüstet. Bauartbedingt sind Kleinmembraner "natürlicher", es geht aber bei Aufnahmen nicht um wissenschaftliche Dokumentationen, sondern man sucht den Sound nach eigenen Vorlieben aus. Die Mikrofonauswahl gehört zur Klangformung hinzu.

Sind die 500 Euro Dein Gesamtbduget? Denn irgendwie musst Du die Mikrofonsignale noch in den Rechner bekommen. Und zwar adäquat zur Qualität des Mikros.

AKG 414 gibt es viele verschiedene, aber für 500 Euro sind sie seltenst zu bekommen.

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich arbeite mich einfach mal von oben bis unten durch.

Benötigst du denn noch einen Preamp?
Das ist jetzt die Frage. Man hört oder liest doch öfter, dass es quasi schon eine Grundvoraussetzung ist, einen Preamp in Verbindung mit einem Studiomikrophon zu verwenden.

Was hast Du denn schon an Mikros?
Shure SM58
Shure SM57
Shure SM48
Die hab ich für meine Liveauftritte. Aber für Gesangsaufnahmen im Studio sind doch eher andere Mikrophone gefragt...ausser man möchte einen speziellen Sound erzielen.

Wenn Du Interface mit rauscharmem Mikroeingang und Phantomspeisung hast, würde ich aus Budget-Gründen auf Mikro-Preamp verzichten.
Mein Interface ist das Focusrite Scarlett 18i6.

Beim Raum würde ich versuchen, als erstes Flatterechos zu vermeiden.
Die sind zum Glück nicht vorhanden. Mein Studio ist schon vollgestellt mit Verstärkern, Regalen, Kästen usw. Ist halt ein Kellerraum, den ich für Musikzwecke eingerichtet habe.

aufgrund deines Avatars gehe ich davon aus, dass du mit Instrumente E-und A-Gitarren meinst
Rüschtüsch!!! :) In erste Linie sind es Gitarren...und eben Gesang. Ein "Allrounder" wäre gut.

Das AKG 414 wäre gebraucht in deiner Preisklasse und würde alles abdecken, mit diesem Micro kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Eignet sich das AKG C414 auch für Gesangsaufnahmen? Ich dachte, es wäre eher für Instrumentenaufnahmen besser geeignet.

Sind die 500 Euro Dein Gesamtbduget? Denn irgendwie musst Du die Mikrofonsignale noch in den Rechner bekommen. Und zwar adäquat zur Qualität des Mikros.
Im Moment ja...zumindest sind die 500 Euro der Richtwert...und zwar nur für das Mikro. Über ein Interface usw. verfüge ich ja. Bei Bedarf kann ich dir ja mal meine Studioequipmentliste zukommen lassen.

Vielen Dank!
Andi

Sennheiser MK4 - unbedingt antesten, läppische 300€.
Für Gitarre u. Gesang super transparent´, brilliant, angenehm. In dieser Preisklasse top.
Hatte vorher AKG C214 , doch das klang irgendwie "seltsam", wenn auch nicht wirklich schlecht.
Sennheiser hat mich überzeugt...
Die Gitarre is Sennheiser-recorded

In der 500 Euro Preisklasse eines Mikrofones käme natürlich auch das kleine Neumann TLM 102 in Betracht. Auch das AT 4040. Anstelle des Preamps sehe ich die Investition in das Mikro als sinnvoller an.

Die Mikrofonauswahl gehört zur Klangformung hinzu.
Weil KMs alle ähnlich klingen, weil ja so neutral...?
Egal, macht ma. Thema ist ja hier auch sowas von durch... :)

@Akai31 Bring Deinen Testosteronspiegel wieder runter, bleib sachlich und unterstelle den Leuten nichts, was sie nicht geschrieben haben.

das 414-er eignet sich hervorragend für E-und A-Gitarren, wobei es auch zu Stimmen passen kann, nicht muss ! Selbst wenn du dir ein Edelmicro kaufen könntest, heisst das noch lange nicht, dass es zu deiner Stimme passt, da hilft nur ausprobieren !
Man kann aber das 414-er schon irgendwie als Allrounder bezeichnen, aber wie schon @artcore richtig erwähnt hat, die Gebrauchtpreise sind dann schon zwischen 600 und 700 Euro, soweit ich das in der Bucht gesehen habe, da habe ich das 414-er mit 500 Euro schon unterschätzt, naja ist halt doch ein Klassiker
smil470009513826a.gif

Ich werfe mal noch das SM7b ins rennen, damit die Entscheidung nicht zu einfach wird. ;-)

Dein Scarlett hat ja schon recht gute Preamps

Selbst wenn du dir ein Edelmicro kaufen könntest, heisst das noch lange nicht, dass es zu deiner Stimme passt, da hilft nur ausprobieren !
Da ich selbst sowieso kein begnadeter Sänger bin ist es in erster Linie eh nicht für mich als Hauptsänger gedacht...also suche ich wirklich einen guten Allrounder...klar, dass das Mikro nicht zu jeder Stimme passen kann...aber wenn ich damit gute Ergebnisse erzielen kann reicht mir das. Ich habe schon hohe Ansprüche...aber weiß natürlich auch inwiefern ich sie mit meinen begrenzten Mitteln realisieren kann. :)

Ich werfe mal noch das SM7b ins rennen, damit die Entscheidung nicht zu einfach wird.
*lach* Danke!

Dein Scarlett hat ja schon recht gute Preamps
Also sind die Preamps dort ausreichend für Gesangs- bzw. Instrumentenaufnahmen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben