Studiokopfhörer - Kabel erneuern

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Reaktionen
3.159
:bite:

Ich habe keinen Kopfhörer mehr, der mich nicht ständig ärgert und zur Weißglut bringt...! Bei allen sind die Schwachstellen die Kabel. Richtig derbe Wackler!

Ich hätte sie alle schon längst repariert, aber die sind scheinbar nicht dafür gebaut worden, keiner von denen!

Hier erstmal mein wichtigster Patient:

akgk270.jpg

Ein alter AKG K-270.

Zur Zeit leider absolut unbrauchbar, das Kabel hat einen Bruch, und zwar genau an der Stelle, wo das Kabel im Kopfhörer verschwindet.

Hier habe ich die meiste Hoffnung, dass es hier user gibt, die so ein Ding schon Tausend Mal aufgemacht haben, ich wüsste nämlich gar nicht wie ich das mche ohne Gewalt.

Irgendwie muss man da doch ein komplett Neues Kabel drankriegen können??

Dann mein nächster, das ist kein Gehörschoner aus dem Baustellengeschichtemuseum, das ist ein alter geschlossener Studiokopfhörer... :D

sansuiss601.jpg

sansuiss602.jpg

Solide gebaut, aber das Kabel ist verdammt dazu, irgendwann zu brechen... Auch wieder genau da wo das Kabel im gehäuse verschwindet, wo auch sonst.

Jemand einen Tipp wie ich den aufkrieg?

Und zu guter letzt - der Kopfhörer den ich gerade leider für alles benutze, weil er am wenigsten Wackelkontakt hat. Dieser hat eine EINMALIG geniale Vorrichtung, die Kabel scheinen auswechselbar zu sein, allerdings scheinen die Stecker nicht dafür gemacht worden zu sein, dass man andere Kabel dranlötet...

hd420.jpg

Aber wie regel ich das, so dass es gescheit gemacht ist, muss ich dafür bei Sennheiser ein neues Anschluss kabel bestellen? Kann doch eigentlich nicht sein... Zudem ist der Kopfhörer zumindest mal nicht Teil der aktuellen Produkpalette, sag ich mal...

Also eigentlich ist das alles nicht so anspruchsvoll, dachte ich mir, bloß Kabel abreißen und ein neues dranmachen. Aber leider ist das in cder Praxis nicht so einfach, Kopfhörer sin kompliziert gebaut und blöd verklebt und alles.

Gibt es da Methoden, reihenfolgen wann man was aufmacvht um bei Kopfhörer an die Kabel zu kommen? Es sieht für mich so aus, als müsste man in den meisten Fällen das Ohrpolster mit Gewalt abmachen und nach der Reparatur wieder ankleben.... Aber ich frage lieber mal, denn die Dinger machen mir Respekt.

Und was für Kabel nimmt man da am besten? Ich will das so schnell dann nicht nochmal machen müssen...

Ich hoffe mir kann jemand ein paar tipps geben, damit mein ganzer Fuhrpark wieder am Start ist!

Bei dem AKG ist unter dem runden Typenschild-Aufkleber eine Schraube.

Für den Sennheiser musst du ein neues Kabel kaufen,

Für den Sennheiser musst du ein neues Kabel kaufen,

Jup so siehts aus, bei dem Baustellendingen wird wohl auch eine Schraube unter dem Typenschild sein, denke das du den Poti abziehen kannst und dieses Schild, welches wie beim Akg aufgeklebt ist abhebelst und so an die Gehäuseschraube kommst.

Was macht man denn mit solch einem Klotz, schützt du dich da vor keifenden Weibern mit :D

Danke Nordwest! Die Schraube hätte ich nie gefunden, die Schilder sind ja angeklebt (aber zum Glück nicht aus Plastik....)!

So ein Sennheiserkabel kostet ja 28 Euro bei Thomann! :-o Scheinbar ist der Kopfhörer noch besser als ich dachte... Zumindest lässt dieser Preis des Kabels das vermuten.,

Wohlgemerkt, den AKG habe ich mir gekauft, aber die anderen Kopfhörer sind vom Werstoffhof.... Und sind noch eine Weile bei mir verwendet worden bis zum jetzigen Zustand... :)

Beim Sennheiser würde ich eher auf Flohmarkt o.ä. setzten...
Die Kabel wurden damals für viele verschiedene Modelle verwendet. (HD414, HD424 ...)

W
Jup so siehts aus, bei dem Baustellendingen wird wohl auch eine Schraube unter dem Typenschild sein, denke das du den Poti abziehen kannst und dieses Schild, welches wie beim Akg aufgeklebt ist abhebelst und so an die Gehäuseschraube kommst.

Voll gut, ihr seid die besten! :)

War tatsächlich so und wenn mich mir das jetzt so anschaue macht das auch Sinn, weil das Typenschild jeweils gegenüber vom Mittelpunkt des Lautprechereinsatzes angebracht ist!

Was macht man denn mit solch einem Klotz, schützt du dich da vor keifenden Weibern mit

:hammer:

Den benutze ich in erster Linie bei leisen Aufnahmen weil diese Bauweise nun mal... geschlossen ist. Also nicht geschlossen, sondern quasi verriegelt, wenn man klein genug wäre, könnte man sich in dem Kopfhörer vor einem Atomkrieg schützen... :D

Aber auch gerne mal als Drittkopfhörer zum Abhören (hab die schon ne Weile kenn die auch ganz gut) weil die so schöne alte Lautsprecher drin haben mit recht harter Membran, die klingen schon interessant und gerade im Tiefen- und Tiefmittenbereich lassen die sich nichts vormachen, da wird nicht gematscht und geboostet!

Aber man kann sie auch zur Not mal als Gehörschutz nehmen, wahrscheinlich schützen sie sogar vor herabfallenden Ziegeln...! :D

Noch was.

Beim Senheiser wirst du auch neuen Schaumstoff dazukaufen müssen, so wie er da jetzt für mich rüber kommt, wird der dir Schmerzen zufügen beim längeren Tragen, auch wird er nicht so klingen wie eigendlich gedacht.

Du kannst das Kabel beim AKG einfach kürzen,die Zugentlastung kannst du auch gängig machen, so das du das Kabel durchziehen kannst.
Ich habe das auch gemacht, die Zugentlastung habe ich nicht nachgeklebt, falls ich noch mal einen kabelbruch bekomme.

Man könnte sich ein neues Kabel kaufen, muss man aber nicht, kürzen und passend Abisolieren, anlöten fertig.

Wichtig!
Pass nur auf, das du die Kabel nicht einfach ablötest, die Polung muss stimmen, sonst könntest du nicht nur links und rechts vertauschen, sondern auch die Polung und der Kopfhörer gibt null Bass wieder.

Also vorher gut aufschreiben, oder mach zuvor ein Foto mit deinem Handy.