Studioboxen- und monitore

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
kann mir jemand sagen wo ich preiswerte und und qualitative studioboxen herbekomme ?
ich habe grad STUDIOMONITOREN gelesen...es gibt dafür extra monitore ?...was is der unterschied zu normalen pc monitoren ?...ann mir jemand nen link schicken ?
danke schonmal..
mfg,
[g=18]mac[/g] the ripper :D

Duch verwechselst aber nicht grade [g=226]Monitor[/g] mit Bildschirm, oder? Wie auch immer: Mit Studiomonitoren sind hier immer Abhörlautsprecher,also Studioboxen gemeint.

[g=102]Studiomonitore[/g] bekommst du in jedem guten Musikladen oder Onlineshop wie Thomann o.Ä. Oder war deine Frage anders gemeint?

Gruß
K@uzl

Monitore dienen zum vernünftigem abmischen eines Tracks. PC Boxen bzw Hifi Boxen haben wie ich finde eine etwas stärkere [g=118]Bass[/g] betonung und wenn du dann zum Beispiel wirklich Boxen hast die den Boss stark betonen mischt du den [g=118]Bass[/g] laff ab und andere hörer mit anderen Boxen haben z.b. kaum [g=118]Bass[/g]. Für solche Boxen solltest du nicht zu wenig ausgeben, ein paar Scheine solltest du investieren. Wenn du das nicht willst solltest du versuchen deine Hifi Boxen so gut wie möglich auszugleichen, das ist aber nicht gerade leicht.

Oder du schnappst dir gute Kopfhörer, musst dann aber bedenken dass Kopfhörer sich klanglich ganz anders verhalten als richtige Boxen.

ABER: Wenn du einen schlechten Abhörraum hast (das ist ja nicht immer gegeben sondern eher selten finde ich) werden die deine Monitorboxen auch nicht unbedingt sooo viel nützen weil dein Raum dann nen eigenen [g=108]Hall[/g] produziert oder du von deinen Wänden stehende Wellen (ich glaube das phänomen heißt so und hat was damit zu tun dass [g=107]Schall[/g] von den Wänden reflektiert wird auf auf neue Wellen trifft und... ach eigentlich weiß ichs nicht mehr *gg*). Dann fang vielleicht wirklich lieber mit nem guten Kopfhörer an.

greetz
Utz