Studioboxen anschliessen

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
hab mal eine frage..vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
besitze ein motu 828 firewire-interface sowie einen behringer powerplay kopfhörervorverstärker.
leider habe ich bis jetzt noch sehr schlechte abhörmonitore (möchte mir die aktiven event tr5 zulegen). Nun mein eigentliches Problem:
Bei den jetzigen Boxen kann ich direkt an der box die lautstärke regeln....kann ich das an den event oder an anderen gängigen studioboxen auch?wenn nicht (was ich vermute) verstehe ich nicht wie ich bei aufnahmen die boxen leise stellen kann (Abhören nur über Kopfhörer) da der ausgang meines motus an dem eingang meines behringers hängt und der ausgang vom behringer an den boxen. sollte ich nun den main vom motu runterdrehen um die boxen zu muten habe ich auch kein signal mehr im kopfhörervorverstärker???!!!das würde ja heissen ich hätte kein abhörsignal mehr??!!gut ich weiss das das keinen sinn ergeben würde, so unangenehm mir das auch ist aber ich komm momentan nicht auf die lösung.....wie muss ich in diesem fall die boxen anschliessen und wie regel ich ohne das abhörsignal zu beeinflussen die lautstärke der boxen???
vielen dank für jede hilfe
ciao
jan
 
die karte hat doch 8 ausgänge?

ich hab ne stereokarte, deshalb hab ich mir einen linemixer gekauft, wo ich separat geregelte ausgänge für kopfhörer und monitore habe
 
Eigentlich sollte das Signal vollkommen unbehandelt durch den Behringer laufen. Das wird intern aufgesplittet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Probier's doch einfach mal aus.
 
Hi,

der Behringer hat ja wohl einen Ctrl Room - Ausgang - und einen dazugehörigen Regler. Mit dem kannst Du - unabhängig vom Mix auf dem Main Out - die Abhören regeln (und z.B. auch über die PFL/Solo - Taster in einzelne Kanäle hineinhören).

Gruß Günter

music007.gif
 
hey leute,
vielen dank für die zahlreichen tips...
allerdings musste ich nach erneuter prüfung feststellen das der behringer keinen seperaten control room regler hat!das heisst mein eigentliches problem besteht nach wie vor. mir wurde nun folgende alternative genannt:
den ausgang von meinem motu an den mixer anschliessen und den ausgang vom mixkanal an die boxen, der kopfhöervorverstärker soll dann per aux send angeschlossen werden.....ich habe aber ehrlich gesagt grad keine ahnung wie das funktioniert....könnt ihr mir tips geben???
vielen dank im voraus
ciao
jan
 
Hi-

eher umgekehrt....

Du willst doch auf dem Kopfhörer auch den Mix hören?

Schreib doch einfach mal, was Du für ein Mischpult hast (MX oder UB - 602 - 802 - 1002), dann kann man besser Tipps geben...

Gruß Günter

hut073.gif
 
hallo günter,
danke für die tips nachfolgend mein equipment:
Behringer Eurorack MX-2642 A,
MOTU 828
Behringer Powerplay HA 4600
wie schliesse ich mit diesem equipment am besten neue studioboxen (Event TR%) an??
vielen dank im voraus
ciao
Jan
 
Hi,

das MX 2642 hat doch eine Monitorsektion (und einen entsprechenden Ausgang)! Oder lässt mich meine Erinnerung da ganz im Stich? Und der Regler dafür sitzt ganz unten rechts über dem Kophörerausgang? Mit Ctr Room & Phones gekennzeichnet?
(Ich gebe es ja zu - ich habe in der Bedienungsanleitung auf der Behringerseite gespickt ;-) )
Mit dem Regler werden dann sowohl der Ctr-Room-Ausgang als auch der Kopfhörerausgang geregelt...

Die Main Outs also an die Soundkarte (oder steuerst Du die über die Direct Outs der Monokanäle und/ oder die Ausgänge der Subgruppen an? Dann wäre der ja noch frei ;-) )

Die Monitorboxen gehören an den Ctrl Room-Ausgang.

Da hörst Du dann entweder:

- den Gesamtmix
- bei gedrückten PFL/Solo -Taster den jeweiligen Einzelkanal
- bei gedrücktem 2TK-to Ctrl Room - Taster das Gerät, das am 2TK-Eingang angeschlossen ist. (2TK steht für 2 - Track - also 2-Spurgerät)

Wenn Du den Ausgang der Soundkarte an den 2TK-In Eingang anschließt, kannst Du dann über den 2TK to Ctrl Room- Taster das Ausgangssignal auf der Soundkarte hören.

Oder Du schließt den Ausgang an einen der Stereokanäle an - und hörst ihn solo - oder dem Gesamtsignal beigemischt an (für das, was Dir vorschwebt, wahrscheinlich die bessere Lösung).

Den Powerplay kannst Du am Kopfhörerausgang anschließen (ist dann mit dem Signal auf den Monitoren gekoppelt), oder - wenn Du das Main Out Signal auf dem Powerplay haben möchtest (und unabhängig vom Monitorregler sein willst): Du bastelst Dir zwei Kabel:

mixerseitig: Stereoklinke, bei dem die Spitze und der Ring gebrückt sind ----> Monoklinke für die Eingänge des Powerplay und gehst damit in die Main Inserts.

Die Lautstärke der Studiomonitore kannst Du am Ctrl Room Regler regeln - und wenn der abgeregelt ist - hast Du dennoch Signal auf Deinem Powerplay.

So flexibel die Routingmöglichkeiten des MX 2642 sind - an Ausgängen haperts bei dem Ding ein wenig.... Aber ich denke mal, damit kommst Du schon ein Stück weiter....

(und vielleicht hat jemand anderes ja noch eine zündendere Idee ;-) )

Gruß Günter

hut011.gif
hut011.gif
hut011.gif
hut011.gif
hut011.gif
hut011.gif
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
lorenzz
Antworten
5
Aufrufe
1K
lorenzz
lorenzz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben